Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 15 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Kunst, Geografie, Politik, Ethik, Philosophie und Religion ab der 10. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik, Religion ab Klasse 10

Schaut Euch das Filmplakat von Timbuktu genau an!

1. Untersucht den Aufbau, die einzelnen Elemente und die Farbgebung des Plakats. Welches Zum Inhalt: Filmgenre vermutet ihr aufgrund eurer Analyseergebnisse? Stellt eure Vermutung im Plenum vor. Begründet eure Entscheidung.
3. Der Film spielt in Mali. Tragt im Plenum zusammen, was ihr bereits über das Land wisst.
4. Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an. Was erfahrt ihr über die Lebensumstände der Bevölkerung?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Aufgabe 2: Das Land und seine Bewohner

Fächer: Deutsch, Französisch, Psychologie, Ethik, Kunst ab Oberstufe

Vor dem Kinobesuch:

1. Recherchieren Sie die Demografie Malis. Untersuchen Sie arbeitsteilig die Geschichte, Sprache und Lebensgewohnheiten der sesshaften Malier (u. a. Mande und Bambara) und der nomadischen Bevölkerung (u. a. Fulbe und Tuareg) sowie der erst seit Kurzem im Land befindlichen Dschihadisten. Nutzten Sie dazu Nachschlagewerke wie auch Online-Quellen.
2. Stellen Sie Ihre Ergebnisse mithilfe einer Präsentation dem Plenum vor.
3. Diskutieren Sie anschließend, wie die jeweilige Gruppe im Film dargestellt werden könnte. Gehen Sie dabei insbesondere auf Wohnort, Kleidung und Beruf ein.

Während des Kinobesuchs:

Achten Sie während des Films auf die filmische Darstellung der von Ihnen untersuchten Gruppe ( Zum Inhalt: Kamerabewegung und Zum Inhalt: -perspektive, Zum Inhalt: Kostüme, Sprache). Halten Sie Beobachtungsergebnisse stichpunktartig fest.

Nach dem Kinobesuch:

Vergleichen Sie arbeitsteilig die Beobachtungsergebnisse mit den von Ihnen geäußerten Erwartungen. Stellen Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dem Plenum vor. Erörtern Sie, worin mögliche Abweichungen begründet liegen.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Aufgabe 3: Die Figuren

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik, Religion ab Klasse 10

Vor dem Kinobesuch:

1. Zieht eine Figuren-Karte und achtet während des Kinobesuchs auf eure Figur. Macht euch im Anschluss Notizen.

Nach dem Kinobesuch:

2. Charakterisiert arbeitsteilig die drei Mitglieder der Tuareg-Familie, Kidane, Satima und Toya, durch ihre äußerlichen Merkmalen und ihr Verhalten und beschreibt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

3. Seht euch die folgende Szene an. Beschreibt die Wünsche und Ziele der drei sowie die Konflikte, mit denen sie fertig werden müssen.

4. Analysiert das folgende Bild. Illustriert es eure bisherigen Erkenntnisse angemessen?

5. Sammelt in Gruppen Ideen zu anderen, aussagekräftigen Zum Inhalt: Einstellungen, die den Charakter, die Wünsche und Ziele der Familienmitglieder repräsentieren.

6. Setzt diese Bilder als gestische Standbilder um. Die Mitglieder der anderen Gruppen evaluieren beim anschließenden Gallery Walk die Ergebnisse.

Aufgabe 4: Filmische Mittel und Stimmung

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik, Religion ab Klasse 10

Vor dem Filmbesuch:

Beschreibt in Einzelarbeit die Stimmung der drei folgenden Szenenfotos zu "Timbuktu" . Erläutert, durch welche Gestaltungsmittel diese zustande kommt, indem ihr zum Beispiel auf die Perspektive, die Nähe zu den Figuren, die Lichtstimmung oder die Haltung der Figuren eingeht. Präsentiert eure Ergebnisse anschließend im Plenum.

Bild 1

Arsenal Film

Bild 2

Arsenal Verleih

Bild 3

Arsenal Verleih

80pxFilmische Mittel120pxBild 1120pxBild 2120pxBild 3
Einstellungsgröße

 

 

 
   
Kameraperspektive

 

 

 







   
Beschreibung der Bildkomposition

 

 

 







   
Farbe

 

 

 









   
Licht

 

 

 







   

Nach dem Filmbesuch

Diskutiert, welche filmischen Mittel in "Timbuktu" besonders auffällig waren und welche Wirkung durch sie erzielt werden.

Aufgabe 5: Gewalt und ihre Wirkung

Fächer: Deutsch, Philosophie, Religion ab Oberstufe

1. Vergleichen Sie die vorliegenden Szenen hinsichtlich der Darstellung von Gewalt.

2. Setzen Sie sich kritisch mit der Aussage des Regisseurs Sissako auseinander: "Die Gewalt entsteht aus dem Klima der Unterdrückung, der Zerbrechlichkeit der Existenzen."

Aufgabe 6: Die Wertvorstellungen der Dschihadisten

Fächer: Deutsch, Politik, Philosophie, Religion ab Oberstufe

Vor dem Kinobesuch:

Regisseur Abderrahmane Sissako beschreibt die Einstellung der Dschihadisten wie folgt: "’Ich bin hier, ich ergreife die Macht, ich erlasse meine eigenen Gesetze’. Darin liegt eine radikale Negation des anderen, aber auch seiner selbst." Diskutieren Sie, was damit gemeint ist.

Während des Kinobesuchs:

Achten Sie darauf, in welchen Szenen eine Distanz der Dschihadisten zu ihren eigenen Wertvorstellungen zum Ausdruck kommt. Wie wirken diese Szenen auf den Zuschauer?