Kategorie: Impulse
"Three Minutes – A Lengthening" – außerschulische Filmarbeit
Anregungen/Impulse für die außerschulische Filmarbeit mit "Three Minutes – A Lengthening" für Jugendliche ab 15 Jahren
Altersgruppe | Thema | Fragen/Impulse und Sozialform(en) und Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 15 Jahren | Das Judentum | Was wisst ihr bereits über das Judentum? Was bedeutet "jüdisch"? Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit dem Christentum und dem Islam? Erörterung in Kleingruppen. Danach Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Video TC: 0:05:37–0:07:42. Je nach Zeit und Interessenlage der Gruppe kann die knapp 29-minütige Episode in Gänze geschaut werden."> (öffnet im neuen Tab) |
Jüdische Menschen in Europa | Seit wann leben jüdische Menschen in Europa und seit wann in Deutschland? Welche Funktion hatten sie in Stadträten? Reaktivierung von Vorwissen in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem folgenden Zum externen Inhalt: Video (öffnet im neuen Tab) , TC 0:00:00-0:02:44). Zusammenfassen lassen, was über die Funktion in Stadträten im 4. Jahrhundert vermittelt wird. | |
Jüdische Menschen in Osteuropa | Lest euch folgenden Zum externen Inhalt: Text (öffnet im neuen Tab) durch und beantwortet die folgenden Fragen: 1. Welche Sprache sprechen jüdische Menschen in Osteuropa? 2. Was ist ein Schtetl? 3. Bis wann befanden sich Schtetls in Osteuropa? 4. Was ist der Hauptgrund für ihr Verschwinden? Text in Einzelarbeit lesen und danach in der Gruppe vergleichen. | |
"Three Minutes – A Lengthening" – Arbeit mit dem Originalmaterial | Seht euch den Beginn (TC 0:00:00-0:04:39) des filmischen Essays Zum externen Inhalt: Three Minutes – A Lengthening (öffnet im neuen Tab) an. Die Aufnahmen (Glossar: Zum Inhalt: Found Footage) entstanden 1938 . Beschreibt die Drehorte und die Menschen. Die Auswertung erfolgt im Tandem. | |
"Three Minutes – A Lengthening" – Arbeit mit dem Originalmaterial | Seht euch die Zum Inhalt: Sequenz noch einmal an. Achtet darauf, wie die Menschen auf die Kamera reagieren. Analysiert die Atmosphäre. Die Ergebnisse beider Arbeitsschritte werden in Kleingruppen verglichen und gegebenenfalls ergänzt, in einem weiteren Schritt der Gruppe vorgestellt. | |
Hintergründe des filmischen Essays | Was erwartet Ihr vom Film aufgrund des Titels? Was könnte mit " A Lengthening"
gemeint sein? Diskussion in der Gruppe und damit verbunden Vorstellung der Erwartungen. Anschließend Abgleich mit dem Info-Text unter dem Zum externen Inhalt: Mediatheken-Fenster (öffnet im neuen Tab) und Neuformulierung der Erwartungen. | |
Die Filmsichtung | Haben sich eure Erwartungen erfüllt? Wie sind die Filme-macher/-innen vorgegangen, um etwas über die Biografien der 1938 gefilmten Menschen herauszufinden? Vor der Beantwortung der Fragen Sichtungseindrücke sammeln. | |
Erinnerungskultur | Lest euch folgenden Zum externen Inhalt: Text (öffnet im neuen Tab) durch und fasst zusammen, was Erinnerungskultur bedeutet. Diskutiert, welchen Beitrag Film im Allgemeinen und "Three Minutes – A Lengthening"
im Besonderen zur Erinnerungskultur leisten kann. Der Diskussionsbeitrag kann auch als Podcastbeitrag in Einzelarbeit oder im Tandem aufgenommen werden. |