Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 16 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Informatik, Ethik und Philosophie ab der Oberstufe.

Aufgabe 1: Kreuzworträtsel

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Philosophie, Mathematik, Informatik, ab 11. Klasse

Alan Turing war nicht nur ein begnadeter Mathematiker, sondern ebenso ein begeisterter Anhänger von (Kreuzwort-)Rätseln. Lösen Sie das Rätsel, das sich auf Turings Kosmos bezieht. Verwenden Sie Turings Biografie von Andrew Hodges bzw. Online-Quellen als unterstützendes Material.

Das "Imitation-Game" -Rätsel:

Senkrecht
1. Wie hieß der am 23. Juni 1912 geborene Mathematiker und Kryptoanalytiker und Protagonist von "The Imitation Game" ?
4. In welcher Stadt wurde Turing verboten?
7. 1928 stieß Turing auf die Arbeiten von Albert …
8. Wie bezeichnet man, im ursprünglichen Sinn, das Studium von Methoden und Techniken, um Informationen aus verschlüsselten Texten zu gewinnen?
9. Wie nennt man den Vorgang, bei dem eine klar verständliche Information in eine nicht einfach interpretierbare Zeichenfolge umgewandelt wird?
12. Wie nennt man eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems, die aus endlich vielen wohl­definierten Einzelschritten besteht?
13. Welche These besagt, dass jedes intuitiv berechenbare Problem durch eine ­Turingmaschine gelöst werden kann?
14. Wie heißt das Gerät, das mittels ­programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet?
15. Wie nennt man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns?
16. Wie heißt die Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen?
17. Turing befasste sich ab 1952 mit mathe­matischen Problemen der theoretischen …

Waagerecht
2. Welche Wissenschaft untersucht ­geometrische Figuren und befasst sich mit dem Rechnen von Zahlen?
3. Welche Maschine modelliert die Arbeitsweise eines Computers auf besonders einfache undmathematisch gut zu analysierende Weise?
5. Wie hieß die deutsche Verschlüsselungsmaschine, an deren Entschlüsselung Turing während des Zweiten Weltkriegs maßgeblich beteiligt war?
6. Der "Turing-Test" wird zum Nachweis der künstlichen … benutzt?
10. Turing interessierte sich sehr für das Vorkommen der …-Zahlen in der Struktur von Pflanzen.
11. An was erkrankte Turing aufgrund der medikamentösen Behandlung mit Hormonen?
18. Turing gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Informatik und …
19. Im Zweiten Weltkrieg war Turing an der Entschlüsselung deutscher … beteiligt.
20. Wie nennt man den Vorgang, bei dem ein Chiffretext in einen einfach verständlichen Klartext übertragen wird?

Aufgabe 2: Plakatgestaltung nach dramaturgischen Gesichtspunkten

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Philosophie, Kunst, ab 11. Klasse

Vor dem Film:
Recherchieren Sie die Biografie Alan M. Turings. Nutzen Sie dazu Andrew Hodges’ Biografie "Alan Turing, Enigma" sowie Online-Quellen.

Während des Films:
Vergleichen Sie die biografische Darstellung im Film mit Ihren Quellen. Gehen Sie dabei insbesondere auf die Figurenkonstellation ein. Erörtern Sie anschließend, warum das Zum Inhalt: Drehbuch von Graham Moore in einigen Punkten vom wirklichen Leben Turings abweicht.

Nach dem Film:
a) Überlegen Sie dazu, welche Schwerpunkte der Film setzt und verfassen Sie anschließend eine Synopsis. Nutzen Sie dies, um in Partnerarbeit zu überlegen, welche Elemente das Filmplakat enthalten sollte.

b) Gestalten Sie das Plakat unter den von Ihnen gewählten Schwerpunkten.

c) Stellen Sie das Filmplakat im Rahmen eines Gallery Walks vor. Kommentieren Sie Ihren Arbeitsprozess.

d) Vergleichen Sie Ihr Resultat mit dem Original-Filmplakat. Setzen Sie sich kritisch mit den unterschiedlichen Entwürfen und deren Wirkung auseinander.

Aufgabe 3: Die Charakterisierung Turings/Szenenanalyse

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Philosophie, ab 11. Klasse

Vor dem Kinobesuch:

Sehen Sie sich die Szenen "Das Vorstellungsgespräch" und "Das Team und die Enigma-Maschine" an. Charakterisieren Sie anschließend Alan Turing. Welche filmischen Gestaltungsmittel unterstützen die Charakterisierung?

The Imitation Game, Szene (© SquareOne Entertainment)

The Imitation Game, Szene (© SquareOne Entertainment)

Während des Films:
Achten Sie darauf, welche Ereignisse zu einer Veränderung in Turings Verhalten führen. Machen Sie sich im Anschluss an die Filmsichtung Notizen.

Nach dem Film:
Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum.

Aufgabe 4: Der Turing-Test

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Philosophie, Mathematik, Informatik, ab 11. Klasse

Vor dem Film:
Recherchieren Sie die Funktionsweise des Turing-Tests. Stellen Sie in einer kurzen Präsentation Funktionsweise und die heutige Verwendung vor.

Während des Films:
Analysieren Sie, inwieweit Benedict Cumberbatch die Dualität Mensch-Maschine in Turings Verhalten andeutet. Machen Sie sich nach der Filmsichtung Notizen und vergleichen Sie im Plenum Ihre Ergebnisse.

Nach dem Film:
a) Diskutieren Sie anschließend, inwieweit Turing Joan gegenüber ehrlich ist, als er ihr gegenüber erklärt, sie nur benutzt zu haben. Welche Motivation könnte Turings Verhalten haben? Wirkt Turing in dieser Szene eher menschlich oder wie eine Maschine?

b) Verfassen Sie unter Hinzuziehung der von Ihnen diskutierten Resultate eine Neufassung des Dialogs.

Aufgabe 5: Gewalt und ihre Wirkung

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik, Philosophie, ab 11. Klasse

Vor dem Film:
Recherchieren Sie arbeitsteilig die Rolle der Frau und das Bild von Homosexualität in Großbritannien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gehen Sie dabei auch auf den "Criminal Law Amendment Act" aus dem Jahr 1885 ein. Stellen Sie Ihre Ergebnisse in einer kurzen Präsentation vor und tauschen Sie anschließend Ihre Erwartungen hinsichtlich der Charakterisierung Alan Turings und Joan Clarkes aus.

Während des Films:
Analysieren Sie arbeitsteilig, inwieweit die Charakterisierung Ihren Erwartungen entspricht. Halten Sie Ihre Beobachtungen stichpunktartig fest.

Nach dem Film:
a) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und sehen Sie sich anschließend die Szene "Verlobung" an. Erläutern Sie, welche Motive Turing zum Verlobungsantrag bewogen haben.

The Imitation Game, Szene (© SquareOne Entertainment)

b) Verfassen Sie einen Tagebucheintrag aus Joans Perspektive. Welche Gefühle hat sie Turing gegenüber und welche Erwartungen an eine spätere Ehe könnte sie formulieren?
oder:
Verfassen Sie aus der Sicht von Turings Anwalt ein Plädoyer, das Sie aufgrund der Anklage wegen des "Criminal Law Amendment Act" dem Gericht vortragen. Gehen Sie dabei auch auf die Verdienste Turings ein, aber ziehen Sie in Betracht, dass 1952 Turings Wirken während des Zweiten Weltkriegs strengster Geheimhaltung unterlag.