Kategorie: Impulse
"The Big Short" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "The Big Short"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Englisch, Ethik | Genre | Einzelarbeit (EA) und Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres (z.B. Literaturverfilmung und Drama) recherchieren und anschließend erörtern, welche davon in "The Big Short" vorkommen. |
Vergleich der Charakterisierung von Investmentbankern im Film | Gruppenarbeit (GA): Die Protagonisten der Filme "Wall Street", "American Psycho" und "The Big Short" arbeitsteilig vergleichen. | |
Englisch, Wirtschaft und Politik | The American Dream | Partnerarbeit (PA): Eine Infotafel über amerikanische Werte erstellen. |
Filmvergleich | PA: Recherchieren, wie das Thema Immobilienkrise in weiteren Dokumentar- und Spielfilmen (zum Beispiel "Der große Crash – Margin Call") dargestellt wird. Zu dem ausgewählten Film eine Kurzkritik verfassen. | |
Wirtschaft und Politik | Entwicklung der US-amerikanischen Wirtschaftspolitik | GA: Bedeutende wirtschaftspolitische Ereignisse in den USA zwischen 1929 und 2015 erarbeiten und an einem Zeitstrahl darstellen. |
Auswirkungen der Immobilienkrise | (PA): Mithilfe u. a. des Interviews und der Hintergrundtexte der Ausgabe "Film des Monats Januar 2016" auf kinofenster.de recherchieren, wie aus der US-amerikanischen Immobilienkrise eine globale Finanzkrise wurde. Die Ergebnisse in Form einer Präsentation darstellen. | |
EU-Richtlinien | EA + PL: EU-Normen, die Leerverkäufe betreffen, recherchieren. Die Ergebnisse in der Klasse an einer Infowand zusammentragen und im Plenum diskutieren. | |
Wirtschaft und Mathematik | Versicherungsmathematik | PA: Grundlegende Verfahren der Mathematik der Bausparkassen erarbeiten (mathematischen Modellierung sowie die Schätzung der versicherten Risiken). |