FächerThemaSozialform/Inhalt
Deutsch, Englisch, EthikGenreEinzelarbeit (EA) und Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres (z.B. Literaturverfilmung und Drama) recherchieren und anschließend erörtern, welche davon in "The Big Short" vorkommen.
Vergleich der Charakterisierung von Investmentbankern im FilmGruppenarbeit (GA): Die Protagonisten der Filme "Wall Street", "American Psycho" und "The Big Short" arbeitsteilig vergleichen.
Englisch, Wirtschaft und PolitikThe American DreamPartnerarbeit (PA): Eine Infotafel über amerikanische Werte erstellen.
FilmvergleichPA: Recherchieren, wie das Thema Immobilienkrise in weiteren Dokumentar- und Spielfilmen (zum Beispiel "Der große Crash – Margin Call") dargestellt wird. Zu dem ausgewählten Film eine Kurzkritik verfassen.
Wirtschaft und PolitikEntwicklung der US-amerikanischen WirtschaftspolitikGA: Bedeutende wirtschaftspolitische Ereignisse in den USA zwischen 1929 und 2015 erarbeiten und an einem Zeitstrahl darstellen.
Auswirkungen der Immobilienkrise(PA): Mithilfe u. a. des Interviews und der Hintergrundtexte der Ausgabe "Film des Monats Januar 2016" auf kinofenster.de recherchieren, wie aus der US-amerikanischen Immobilienkrise eine globale Finanzkrise wurde. Die Ergebnisse in Form einer Präsentation darstellen.
EU-RichtlinienEA + PL: EU-Normen, die Leerverkäufe betreffen, recherchieren. Die Ergebnisse in der Klasse an einer Infowand zusammentragen und im Plenum diskutieren.
Wirtschaft und MathematikVersicherungsmathematikPA: Grundlegende Verfahren der Mathematik der Bausparkassen erarbeiten (mathematischen Modellierung sowie die Schätzung der versicherten Risiken).