Aufgabe 1: Thematische Heranführung an den Film "Supa Modo" – Jos tödliche Krankheit

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik/Religion, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht ab Klasse 3

Die Hauptfigur Jo im Film "Supa Modo" ist neun Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt. Sie weiß, dass sie bald sterben wird. Um die Zeit, die ihr noch bleibt, mit ihrer Familie zu verbringen, wird sie aus dem Krankenhaus entlassen, und kehrt nach Hause zurück.

Vor dem Filmbesuch:

a) Was wisst ihr über die Krankheit Krebs? Sprecht in der Klasse und klärt die Fragen, die ihr dazu habt.

b) In "Supa Modo" geht es um Krankheit und Sterben, aber auch um Freundschaft und ums Zusammenhalten. Wie stellt ihr euch den Film "Supa Modo" vor und warum?

Mögliche Adjektive:

  • lustig

  • traurig

  • spannend

  • ereignislos

  • romantisch

  • abenteuerlich

c) Was könnte in dem Film alles passieren?

d) Vergleicht eure Vermutungen mit dem Filmposter. Was erwartet ihr nun für einen Film?

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.

Während des Filmbesuchs:

e) Achtet auf die Stimmung im Film. Sind die Figuren eher traurig oder fröhlich? Tauscht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch aus.

Nach dem Filmbesuch:

f) Wie zeigt der Film Jos letzte Tage zuhause vor ihrem Tod? Wie fühlen sich Jo, ihre Mutter, Schwester und die anderen Figuren? Wie fühlt ihr euch als Zuschauende?

• Sprecht zunächst zu zweit.
• Tragt danach eure Eindrücke in der Klasse zusammen.
• Klärt auch eure Fragen zum Film, wenn ihr welche habt.

g) Seht euch folgende Zum Inhalt: Szenen noch einmal an und achtet darauf, wie die Figuren mit Jos Krankheit und nahendem Tod umgehen. Beschreibt nach jeder Szene, was ihr seht und beantwortet die Fragen:

• Warum verhalten sich die Figuren vermutlich so?
• Was gefällt euch oder was gefällt euch nicht an ihrem Verhalten?
• Helfen sie Jo dadurch?

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

h) Stellt euch vor, eure kleine Schwester oder ein/e Freund/-in ist so krank wie Jo und ihr wollt zusammen einen besonderen Tag verbringen. Schreibt zu zweit eine kurze Geschichte zum Thema "Ein schöner Tag mit …" oder zeichnet eine Bildergeschichte.

• Was würdet ihr alles machen und erleben (morgens, mittags, abends)?
• Warum würdet ihr genau das machen und nichts anderes?
• Was würdest du deine Schwester/Freund/Freundin gerne fragen und was würde sie/er antworten?

i) Präsentiert eure Geschichten in der Klasse und überlegt gemeinsam: Wärt ihr und eure Schwester/Freundin oder euer Freund am Abend nach diesem Tag eher traurig oder glücklich? Warum?

Optional zu h) und i)

h2) Stellt euch vor, ihr müsstet euch aus euerm gewohnten Umfeld verabschieden. Das kann, wie in Jos Fall, ein Abschied für immer sein, oder aber auch eine grundlegende Veränderung, wie zum Beispiel ein Umzug in eine andere Stadt.

• Was würdest du unbedingt machen wollen, bevor du gehst?
• Mit wem würdest du Zeit verbringen?
• Wohin würdest du gehen?
• Was würdest du erleben, unternehmen, essen, trinken, spielen …?

i2) Schreibt einen Wunschzettel und/oder sprecht in der Klasse: Wäre die Zeit des Abschiednehmens für euch eher eine besonders traurige oder eine besonders schöne Zeit?

j) Schreibt eine Geschichte, zeichnet eine Bildergeschichte oder malt ein Bild für einen kranken oder traurigen Menschen als Geschenk, zum Beispiel eine Superhelden-Geschichte. Wie Jos Superhelden-Film sollen die Geschichten und Bilder besonders schön, spannend oder lustig sein.
Falls ihr möchtet: Übergebt das Geschenk an jemanden, den ihr kennt oder an ein Kinderhospiz oder -krankenhaus in eurer Nähe.

k) Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Sprecht über:

• eure eigenen Vorstellungen.
• über Vorstellungen, die ihr von anderen Menschen kennt, zum Beispiel aus eurer Familie und dem Religionsunterricht
• über Rituale, die den Tod eines Menschen begleiten
• über eure Fragen und Sorgen zum Sterben und zum Tod

Aufgabe 2: Filmästhetik – Kindheit und Fantasie in "Supa Modo"

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik/Religion, fächerübergreifender Unterricht ab Klasse 4

Jo sieht gerne Filme mit Superhelden und ihre Superheldenpuppe Supa Modo ist ihr liebstes Spielzeug, das sie Tag und Nacht bei sich trägt. Mit ihr erlebt sie nicht nur im Spiel allerlei Abenteuer. Immer wenn Jo in einer Situation ist, die ihr Angst macht, träumt sie sich in eine Fantasiewelt hinein. Dort ist sie selbst die Superheldin Supa Modo und sammelt Kraft, um ihre Ängste anzugehen.

Vor dem Filmbesuch:

a) Sprecht in der Klasse: Welche Superheldinnen oder Superhelden kennt ihr? Welche Eigenschaften zeichnen sie aus? Welche Figur mögt ihr besonders?

b) Tauscht euch darüber aus, warum sind diese Figuren und ihre Geschichten bei Kindern und Erwachsenen so beliebt sein könnten.

b) Beschreibt das Standbild der Superheldinnenpuppe aus dem Film. Wie sieht sie aus? Welche Superkräfte könnte sie besitzen? Warum glaubt ihr, ist sie das Lieblingsspielzeug des kranken Mädchens im Film?

One Fine Day Films

c) Habt ihr ein besonderes Spielzeug, einen Glücksbringer oder einen anderen Gegenstand, der euch in schwierigen Momenten Mut gibt oder Trost spendet?
Sprecht in der Klasse. Ihr könnt diesen Gegenstand auch in die Schule mitbringen und euren Mitschüler/-innen vorstellen.

Optional zu b) und c):

b2) Jo träumt sich manchmal in eine Welt hinein, in der sie selbst Superheldin ist. Beschreibt das Standbild von Jo aus dem Film. Welche Superkräfte könnte sie in dieser Traumwelt besitzen? Was denkt ihr warum sie diesen Traum hat? Sprecht in der Klasse.

One Fine Day Films

c2) Träumt ihr euch auch manchmal in Fantasiewelten hinein? In welchen Momenten macht ihr das? Erzählt in der Klasse davon.

Während des Filmbesuchs:

d) Achtet darauf, in welchen Momenten Jo ihren Superheldentraum träumt. Sind es schöne oder schwierige Momente in ihrem Leben? Tauscht euch unmittelbar danach aus.

Nach dem Filmbesuch:

e) Erinnert euch an Jos Traumwelt im Film, in der sie als Superheldin auftritt und sammelt in der Klasse:
• Wie sieht Jo in ihren Träumen aus?
• An welchem Ort ist sie?
• Was kann sie, was sie sonst nicht kann?
• In welchen Momenten im Film träumt sie sich in die Fantasiewelt hinein?

⇒ Stellt auch Fragen zum Film, falls ihr welche habt.

f) Seht euch die Video-Analyse an und besprecht die Unterschiede zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Haltet die Ergebnisse in einer Tabelle fest.

Supa Moda, Video-Analyse (© One Fine Day Films)

 Jos AlltagsweltJos Fantasiewelt
Kostüme  
Schauplatz  
Farben  
Kamera  

• Seht euch folgenden Filmausschnitt an und achtet nun selbst darauf, wie Jos Traumwelt im Unterschied zur wirklichen Welt aussieht. Sprecht in der Klasse über eure Beobachtungen und ergänzt die Tabelle.

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

Tipp: Mit der "Pause"-Funktion bzw- "Pause"-Taste könnt ihr den Filmausschnitt anhalten, um ein Standbild in Ruhe zu betrachten.

• Überlegt, was Jo in ihrer Traumwelt findet: Inwiefern hilft ihr die Fantasie, um im wirklichen Leben zu bestehen? Wie wirkt diese Welt auf euch? Würdet ihr auch gerne einmal dorthin und warum?
• Was haltet ihr von Jos letzten Wunsch? Warum ist es so wichtig für sie, ausgerechnet einen eigenen Superhelden-Film zu drehen? Was bedeutet der Film für die Menschen in ihrem Umfeld?

i) Jos liebste Superkraft ist das Fliegen. Entsprechend können auch ihre Spielfigur und die Heldin in Jos Film fliegen. Überlegt euch, wie ihr als Superheldin oder Superheld aussehen würdet, welche Gegenstände ihr bei euch tragen würdet und welche Superkraft euch auszeichnen würde.

• Schreibt einen Steckbrief und gestaltet dazu eine Puppe nach dem Vorbild von Jos Spielfigur (mit Holz, Stoffresten, Draht, Schnur, Modelliermasse …).
• Stellt eure Superheldin oder euern Superhelden in der Klasse vor. Sagt auch, bei welchen Schwierigkeiten sie oder er euch in euerm Leben helfen könnten.
• Entwickelt mit euren Puppen als Hauptfiguren in Kleingruppen kurze Theaterszenen oder dreht einen kurzen Film.

Optional zu i)

Anstelle der Gestaltung einer Spielfigur könnt ihr auch Zeichnungen oder Malereien, Bastelbögen für Anziehpuppen oder Collagen entwerfen. Oder ihr gestaltet Kostüme für die Aufführung eines (eigenen) Superheldenliedes oder -theaterstück, für eine Superhelden-Klassenparty.

Aufgabe 3: Ich als Superheld – Filmpraktische Aufgaben nach dem Vorbild von "Supa Modo"

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik/Religion, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht, Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache ab Klasse 3

Immer wenn Mike mit einem Film im Gepäck die Kinderstation des Krankenhauses besucht, vergessen die Kinder für einen Moment lang ihren Alltag. Gebannt lauschen sie den Geschichten, die er ihnen zu den spannenden Filmbildern erzählt. Wie in vielen afrikanischen Ländern werden auch in Jos Heimatland Kenia ausländische Filme meist nicht in allen Amts- und Landessprachen synchronisiert. Aus diesem Grund begleiten oft Erzähler die Filmvorführungen vor Ort, um dem Publikum die Handlung zu vermitteln.

Vor dem Filmbesuch:

a) Jo, die Hauptfigur in "Supa Modo" liebt Filme. Befragt euch gegenseitig: Wer sieht gerne Filme und warum? Besprecht das Ergebnis zusammen mit der ganzen Klasse.

b) Seht euch das Standbild aus dem Film an. Überlegt euch zu zweit die Geschichte zu dem Bild.

• Die W-Fragen können euch helfen, eine Idee zu entwickeln: Wer ist zu sehen? Wo und wann? Was ist vorher passiert und wie geht die Geschichte weiter? …
• Stellt eure Ideen in der Klasse vor.
• Besprecht, warum eure Geschichten alle anders sind, obwohl ihr mit demselben Bild gearbeitet habt. Wirken auch ganze Filme, Bücher, Kunstwerke … unterschiedlich auf euch?

One Fine Day Films

c) Seht euch den Filmanfang an. Was fällt euch an der Filmvorführung auf? Was ist daran anders als an Filmvorführungen, die ihr kennt? Wie gefällt euch diese Art Filme zu sehen?

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

Während des Filmbesuchs:

d) Achtet darauf, welche Rolle Film im Leben von Jo spielt. Warum sind Filme, und insbesondere Superhelden-Filme, so wichtig für sie? Tauscht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch aus.

Nach dem Filmbesuch:

e) Erinnert euch an den Film und klärt in der Klasse folgende Fragen:

• Woran merkt man, dass Jo Superhelden-Filme liebt?
• Was könnten die Gründe dafür sein?
• Welche Folgen hat diese Leidenschaft für ihr eigenes Leben und für ihre Mitmenschen?

f) Hört euch die Tonspur der Szenen an, in denen Jo die Geschichte ihres eigenen Films erzählt. Damit ihr die Bilder nicht seht, müsst ihr das Fenster des Mediaplayers verkleinern.

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

• Jo erzählt ihren Film auf eine bestimmte Art und Weise. Was macht ihre Erzählung spannend? Sprecht zu zweit und notiert euch die Merkmale.
• Wertet eure Notizen in der Klasse aus.
• Hört euch die Tonspur noch einmal an, um das Ergebnis zu überprüfen.
• Seht nun den Filmausschnitt mit Bild, aber ohne Ton. Jeder erzählt die Handlung leise mit. Zwei bis vier Kinder gehen durch die Klasse und hören, wie ihr erzählt, und ob ihr alle ähnlich oder anders erzählt.
• Wertet ihre Beobachtungen gemeinsam aus.
• Seht zum Abschluss den Filmausschnitt mit Bild und Ton.

g) Jetzt seid ihr die Filmerzählerinnen und Filmerzähler. "Supa Modo" wurde in den Sprachen Kikuyu, Swahili und Englisch gedreht. Stellt euch vor, es gäbe keine deutsche Synchronfassung des Films und ihr präsentiert ihn in eurer Klasse. Sprecht so, dass die Zuschauenden Dialoge und dargestellte Zusammenhängen verstehen können.

• Am Ende von "Supa Modo" zeigt Mike Jos Superhelden-Film und erzählt seine Version der Geschichte dazu. Seht euch Jos Film ohne Ton an und übt in Kleingruppen eine Erzählung dazu ein. Eine/r ist der Regisseur und achtet darauf, dass ihr lebendig und spannend erzählt. Die anderen übernehmen entweder einen Teil der Erzählung oder ihr teilt die verschiedenen Stimmen auf euch auf.

Supa Moda, Szene (© One Fine Day Films)

• Präsentiert eure Ergebnisse und bestimmt die besten drei Erzählerteams zum Beispiel nach folgenden Kriterien:
o Ihr versteht die Handlung des Films.
o Die Erzähler/-innen sprechen lebendig und spannend.
o Die Erzählung passt zu den jeweiligen Szenen ("Timing").

Auch Mike kann mit seiner Version am Wettbewerb teilnehmen, in dem ihr den Filmausschnitt mit Ton abspielt.

Optional zur Vertiefung:

h) Übt in Kleingruppen eine Filmerzählung nach dem Vorbild von "Supa Modo" ein und richtet einen Wettbewerb wie in g) aus:

• zu weiteren Szenen aus "Supa Modo"
• zum Kurzfilm Zum externen Inhalt: "PATOUILLE" (öffnet im neuen Tab) von Clémentine Campos
• zu anderen Zum Inhalt: Kurzfilmen eurer Wahl, zum Beispiel zu bekannten Zum Inhalt: Kurztrickfilmen wie
Zum externen Inhalt: "Shaun-das-Schaf" -Folgen (öffnet im neuen Tab) oder der Zum externen Inhalt: "Sendung mit der Maus" (öffnet im neuen Tab) oder Kurzfilmklassikern von Walt Disney, Charlie Chaplin sowie Buster Keaton.

ODER

i) Dreht einen eigenen Superhelden-Film und führt ihn mit einem Filmerzähler/-innen-Team in der Schule vor.

Tipp: Dieses Zum externen Inhalt: Tutorial (öffnet im neuen Tab) bringt euch die einzelnen Schritte näher, auf die ihr bei der Planung und Durchführung des Drehs achten müsst.

ODER

j) Seht euch die Filmausschnitte zu den Dreharbeiten zu Jos Film sowie zur Vorführung des fertigen Films an. Achtet darauf, welche Filmtricks verwendet werden, um den Kindern im Film Superkräfte zu verleihen.

• Sprecht in der Klasse, welche Tricks eingesetzt werden. Wie funktionieren sie?
• Entwickelt eigene Szenen mit Filmtricks. Filmt oder fotografiert euch und stellt die Ergebnisse in der Klasse vor.

Mehr zum Thema

Konrads Knetfilm-Tutorial

Kategorie: Hintergrund

Der 10-jährige Konrad dreht seit zwei Jahren Stop-Motion-Filme. In fünf Clips erklärt er, wie Kinder Knetfiguren bauen, animieren und anschließend die Filme aufnehmen und nachbearbeiten können.