Anfang November 1989 erreichen die Vorboten der Wende auch das fiktive brandenburgische Dorf Malkow, in dem die unangepasste zehnjährige Friederike lebt. Als ihr Onkel Mike nach West-Berlin ausreist, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Doch dann kommt ihr eine Idee: Mit einer selbst gebastelten Maschine will sie Mike zurück in die DDR beamen. Am Abend des 9. November jedoch scheint das Experiment außer Kontrolle zu geraten – denn plötzlich ist die gesamte Bevölkerung Malkows verschwunden.

Der Kinderfilm Zum Filmarchiv: "Sputnik" (Markus Dietrich, Deutschland 2013) erzählt humorvoll davon, wie Rike und ihre Freunde die Wende erleben – und wie sie versuchen, sich auf die gesellschaftspolitischen Ereignisse einen Reim zu machen. Ohne belehrend zu wirken, regt der Film dazu an, selbst Fragen zu stellen und sich mit der deutsch-deutschen Geschichte zu beschäftigen. Die folgenden Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen von 8 bis 13 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch und Kunst ab der 3. Jahrgangsstufe sowie Geschichte ab der 6. Jahrgangsstufe zu den Themen Leben und Alltag in der DDR und deutsch-deutsche Geschichte.

Aufgabe 1: Was wisst ihr über die DDR? (Vorbereitung auf den Kinobesuch I)

Fächer: Deutsch, Geschichte

  1. Notiert in Kleingruppen stichpunktartig, was ihr über die DDR wisst. Geht zum Beispiel auf die folgenden Fragen ein:

    • Wofür steht die Abkürzung?

    • Wo befand sich dieses Land?

    • Was weißt du über das Leben und den Alltag in der DDR (zum Beispiel über die Rolle der Staatssicherheit, Rituale in der Schule, Feierlichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten)?

  2. Tragt eure Ergebnisse im Anschluss in der Klasse zusammen und sortiert diese nach ähnlichen Themen.

  3. Zeichnet auf einer Deutschlandkarte die Grenzen zur Zeit der deutschen Teilung ein. Informiert euch darüber, wie die Grenzen gesichert waren, und welche Möglichkeiten es für die Bürger/innen der DDR gab, ins Ausland zu reisen.

Diese Internetseiten können euch bei diesen Aufgaben helfen:
Zum externen Inhalt: www.hanisauland.de/spezial/mauerfall-2009 (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.hanisauland.de/spezial/deutsche-einheit (öffnet im neuen Tab)

Aufgabe 2: Der Filmtrailer (Vorbereitung auf den Kinobesuch II)

Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst
Seht euch auf der Film-Website den Zum externen Inhalt: Filmtrailer (öffnet im neuen Tab) zu Zum Filmarchiv: "Sputnik" an.

  1. Welche Begriffe aus dem Trailer haben mit der DDR zu tun? Erstellt eine Liste und klärt die Bedeutung dieser Begriffe in Kleingruppen.

  2. Was erfahrt ihr aus dieser Vorschau über die Handlung des Films? Beantwortet die folgenden Fragen:

    • Wo spielt der Film?

    • Zu welcher Zeit spielt der Film?

    • Handelt es sich um eine fantastischen Film oder um einen lebensnahen Film?

    • Wer sind die Hauptfiguren? Und was wollen diese erreichen?

    • Welche Personen findest du nett – und welche eher nicht?

    • Welche Ereignisse werden vermutlich im Laufe des Films stattfinden?

Aufgabe 3: Die Figuren und wie sie die DDR sehen

Fächer: Deutsch, Geschichte
In Zum Filmarchiv: "Sputnik" lernen wir viele Menschen aus Malkow kennen.

  1. Jeder hat eine andere Meinung über die DDR und den "Westen". Wählt in Kleingruppen jeweils eine der folgenden Figuren aus und beschreibt, was diese über die DDR und über den "Westen" denken:

    • Rike

    • Rikes Mutter

    • Rikes Vater

    • Rikes Großmutter

    • Onkel Mike

    • Herr Karl

    • Abschnittsbevollmächtigter Mauder

  2. Welche Figuren könnt ihr am besten verstehen? Begründet eure Meinung.

  3. Was erfahrt ihr vor allem durch Onkel Mike, Herrn Karl sowie den Abschnittsbevollmächtigten Mauder über das Leben in der DDR? Beschreibt, was die Bürger/innen durften oder nicht durften und wie wichtig es war, Geheimnisse zu haben. Besprecht auch, wie Rike mit der Situation umgeht und was ihr im Film droht, wenn sie sich weiterhin so auffällig verhält.

Aufgabe 4: Science-Fiction-Zeitgeschichte

Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst

MFA+ FilmDistribution

MFA+ FilmDistribution

© MFA+ FilmDistribution

  1. Fasst zusammen, was in dieser Szene passiert.

  2. Welche Aufnahmen aus dieser Szene sind echt und zeigen, was sich 1989 tatsächlich ereignet hat? Welche Szenen wurden hinzuerfunden?

  3. Weshalb sieht es trotzdem so aus, als ob Jonathan mit dem Grenzposten sprechen könnte? Seht euch die Szene dazu noch einmal an. Achtet besonders darauf, in welcher Abfolge Jonathan und der Grenzposten zu sehen sind.