FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschTagebucheintragEinzelarbeit (EA): Einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Rike verfassen, in dem diese kurz nach dem Ende der Filmhandlung über die Ereignisse jener Tage im November 1989 nachdenkt und darüber, wie sich alles verändert hat.
HörspielGruppenarbeit (GA): Eine Szene des Films Zum Filmarchiv: "Sputnik" auswählen und in ein Hörspiel umwandeln. Diese Szene dann mit verteilten Rollen inszenieren und vorführen.
Dialoge

(ab 5. Klasse)
GA: Einen Dialog aufschreiben, in dem Onkel Mike seiner Nichte erklärt, weshalb er in den Westen gehen will, und Rike ihm sagt, weshalb er bleiben soll.
Geschichte/

Gemeinschaftskunde

Interviews mit Zeitzeugen/innenGA: Fragenkatalog für Interviews mit Zeitzeugen/innen (auch Eltern oder Verwandte) erarbeiten. Die Interviews führen und erkunden, wie die Zeitzeugen/innen die Wende erlebt haben. Dabei vor allem auch auf deren damaliges Alter eingehen. Die Ergebnisse in Form eines kurzen Videos, eines Audiomitschnitts oder einer schriftlichen Zusammenfassung in der Schule präsentieren und durch weiterführende Texte, Informationstafeln etc. ergänzen.
ZeitzeugenberichteGA: Die Zum Inhalt: Zeitzeugenberichte in dieser kinofenster-Ausgabe vergleichen und auswerten.
RaumfahrtEA: Informationen über die Geschichte der Raumfahrt in der DDR und der UdSSR recherchieren und präsentieren. Dabei auf die Rolle von Juri Gagarin und den Sputnik-Satelliten eingehen. Im Anschluss im Plenum besprechen, weshalb Gagarin für Rike ein Held ist.
Die WendeGA: Einen Zeitstrahl mit den Ereignissen, die zum Fall der Mauer geführt haben, erstellen. Diesen im Anschluss durch die fiktiven Ereignisse des Films um Rike erweitern und erarbeiten, wie in Zum Filmarchiv: "Sputnik" Realität und Fiktion vermischt werden.
ArchivmaterialLehrerpräsentation und PL: Archivmaterial (Fotos oder Filme) aus der Wendezeit vorführen und im Plenum erläutern und besprechen. Dabei Bezüge zum Film herausarbeiten.
Schauplätze der WendeExkursion: Die Spuren der Mauer in Berlin oder an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erforschen. Mit Fotos dokumentieren, wie die Orte heute aussehen und was noch auf die Geschichte verweist.