Kategorie: Impulse
"Shaun das Schaf" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Shaun das Schaf"
Fach | Thema | Methoden und Sozialform |
---|---|---|
Deutsch | Eine Geschichte fortsetzen oder umschreiben (für Klassen 1 und 2: mündlich erzählen) | Gruppenarbeit (GA)/Partnerarbeit (PA): Eine Fortsetzung des Abenteuers der Schafherde erfinden, ohne auf bereits gezeigte Szenen des Films zurückzugreifen. Alternativ: Die Geschichte umschreiben mit den Hühnern oder anderen Bauernhoftieren als Protagonisten. Auf welche Hindernisse stoßen sie? Welche Abenteuer erleben sie? |
Partnerinterview formulieren und führen | PA: Rollenspiel mit Shaun und einem anderen Bauernhoftier. Formulieren eines Interviews: Welche Fragen hat das Tier, das die Stadt nicht kennt? Was könnte dort besonders interessant sein? | |
Perspektivwechsel | Einzelarbeit (EA)/GA: Eine kleine Geschichte mit anderen Voraussetzungen schreiben/ausdenken. Eine Gruppe typischer Stadttiere (z.B. Tauben, Ratten, Straßenkatzen) haben eine Mission auf dem Land zu erfüllen. Auf welche Probleme werden sie stoßen? Wie lösen sie ihre Schwierigkeiten? | |
Sachunterricht/Deutsch | Domestizierung – Üben unterschiedlicher Recherchetechniken | EA/PA: Wie kamen die Tiere auf den Bauernhof? Was bedeutet "domestizieren"? Von welchen Wildtieren stammen die Bauernhoftiere ab? Recherchieren in unterschiedlichen Medien, um Informationen zu gewinnen. Für die Recherche stellt die Lehrkraft der Klasse unterschiedliche Bücher, Zeitschriften, etc. bereit. Auch ein Besuch in der Schulbücherei oder/und das Internet sind hilfreich. |
Warum ist ein Bauernhof wichtig? | EA/Plenum: Überlegen, welche Funktion ein Bauernhof hat. Im Plenum besprechen, welche Tiere dort leben und welche Pflanzen angebaut werden. Welche Produkte können hergestellt werden? Ggf. einen Bauernhof als Exkursion besuchen. | |
Religion/Ethik | Diskussion: Was zeichnet ein gutes Team aus? | Plenum: Die Schafe arbeiten zusammen. Was zeichnet ein gutes Team aus? Welche Rolle spielen Freundschaft und Vertrauen in diesem Zusammenhang? Ist Shaun der Anführer der Herde? Ist im Team jeder gleich wichtig? Überlegen und im Plenum diskutieren, eigenen Standpunkt formulieren und verteidigen. |
Kunst/Deutsch | Getarnte Schafe malen und zeichnen | EA: Um nicht aufzufallen, müssen sich die Schafe im Film gut tarnen. Gibt es noch andere Tricks und Möglichkeiten als die bereits gezeigten? Eigene Ideen entwickeln und zeichnen oder malen. |
Filmplakat erstellen | GA: Das Filmplakat beschreiben und einen Bezug zum Filminhalt herstellen. Anschließend ein alternatives Filmplakat erstellen. Dabei unterschiedliche Techniken verwenden: malen, zeichnen, collagieren, usw. | |
Filmszene nachspielen oder umschreiben | PA/GA: Eine Szene des Films aussuchen und nachspielen. Alternative: Diese Szene umschreiben. -> Im Vorfeld überlegen, wie sich das jeweilige Tier in der Szene fühlt. | |
Eigener Klassen-Knetfilm | GA: Eine kurze Geschichte über eine Reise in eine fremde Stadt ausdenken. Anschließend auf dem Video-Tutorial von Konrad basierend passende Knetfiguren herstellen und einen eigenen Stopp-Motion-Film drehen. |