Kategorie: Impulse
"Schimpansen" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Sachkunde/Lebenskunde, Biologie, Erdkunde/ Geografie sowie Ethik/Religion.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Lexikoneintrag | Einzelarbeit (EA): Einen Eintrag über Schimpansen für ein Tierlexikon verfassen. (Auch möglich als Gruppenarbeit, in der sich die Schüler/innen jeweils mit ausgewählten Aspekten beschäftigen.) |
Die Rolle des Erzählers | Plenum (PL): Besprechen, wodurch der Zum Inhalt: Erzähler im Film Zum Filmarchiv: "Schimpansen" die Affen menschlich wirken lässt und dies hinterfragen. | |
Affen in Filmen | Gruppenarbeit (GA): Die Rollen und Darstellungen von Affen in Spielfilmen beschreiben und vergleichen – zum Beispiel in , oder . Dabei insbesondere darauf eingehen, wie diese vermenschlicht werden. | |
Ethik / Religion | Umweltbildung | PL: Diskutieren, wie der Lebensraum von Schimpansen und anderen Wildtieren durch den Menschen beeinträchtigt wird und wie er geschützt werden kann. Verhaltensregeln formulieren. |
Sachkunde / Lebenskunde, Biologie | Artenschutz/Bedrohte Tierarten | GA: Recherchieren, weshalb Schimpansen vom Aussterben bedroht sind. Eine Infotafel erstellen. Dabei auch Möglichkeiten zum Schutz der Tiere aufzeigen. |
Lernen | EA: Darstellen, wie Oskar durch Nachahmung und Ausprobieren lernt, sich Nahrung zu beschaffen (etwa anhand der Szene, in der die Tiere Nüsse knacken). Diese Lernprozesse mit menschlichem Lernen vergleichen und insbesondere auf die Funktion von Werkzeugen eingehen. | |
Affen | EA: Bilder verschiedener Affenarten aus Zeitschriften oder Zeitungen ausschneiden. In der Klasse eine Affen-Galerie erstellen und diese gegebenenfalls durch Namen oder weitere Informationen ergänzen. | |
Mit Pappmaché Masken von Affengesichtern basteln. | ||
EA: Bei einem Zoobesuch Fotos von Affen verschiedener Arten machen und die Fotos in der Schule ausstellen. | ||
Sachkunde / Lebenskunde, Erdkunde / Geografie | Lebensraum Regenwald | GA: Zusammentragen, was man in Zum Filmarchiv: "Schimpansen" über den Lebensraum Regenwald erfährt. Die Ergebnisse im Anschluss durch eigene Recherchen ergänzen (zum Beispiel über die Website Zum externen Inhalt: www.naturdetektive.de (öffnet im neuen Tab)) und als Grundlage für einen Text für die Schülerzeitung verwenden. |
EA: Stockwerke des Regenwaldes mit den darin lebenden Tieren sowie Pflanzen in einem Schaubild darstellen und im Anschluss mit einem europäischen Wald vergleichen. | ||
Verbreitungsgebiet von Schimpansen | Das Verbreitungsgebiet von Schimpansen auf einer Weltkarte einzeichnen; dabei vor allem die Drehorte von Zum Filmarchiv: "Schimpansen" in der Republik Elfenbeinküste und in Uganda hervorheben. |