Rico ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Berlin. Er behauptet von sich, "tiefbegabt" zu sein. Manchmal fielen ihm die Gedanken einfach aus dem Kopf, sagt er. Zu Beginn der großen Ferien erkundet Rico seine Umgebung. Dabei lernt er den achtjährigen Oskar kennen, der das Opfer einer Entführung wird. Rico stellt sich der Herausforderung und tut alles dafür, seinen neuen Freund zu finden.

Zum Inhalt: Rico, Oskar und die TieferschattenRico, Oskar und die Tieferschatten eignet sich für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren und insbesondere für die Fächer Deutsch, Sachkunde, Lebenskunde/Religion, Politische Weltkunde Musik und Kunst.

Aufgabe 1: Das Rico-und-Oskar-Quiz

Fächer: Deutsch, ab Klasse 3

Lies dir die Aussagen über den Film "Rico, Oskar und die Tieferschatten" aufmerksam durch und kreuze an, ob sie richtig oder falsch sind.

50richtig

25
falsch

25
1. Rico wohnt mit seiner Mutter allein, sein Vater besucht ihn nur selten.  
2. Rico wohnt im Berliner Stadtteil Kreuzberg.  
3. Der Entführer der Kinder wird Mister 2000 genannt.  
4. Der Grund dafür: Seit dem Jahr 2000 entführt er Kinder.  
5. Ricos Freund Oskar hat Angst vor dem Entführer.  
6. Rico hält den Nachbarn Westbühl anfänglich für den Entführer.  
7. Oskar wird entdeckt, weil Rico eine Spur im Hof findet.  
8. Ricos Mutter muss zu ihrem Bruder, weil er schwer erkrankt ist.  
9. Rico verlässt nie seinen Bezirk Kreuzberg.  
10. Die Tieferschatten gehören zum Entführer und den entführten Kindern.  
11. Nach der Entdeckung des Entführers werden Rico und Oskar als Helden gefeiert.  

Aufgabe 2: Das Filmplakat

Fächer: Deutsch, Kunst, ab Klasse 3

Vor dem Kinobesuch:
1. Entwerft eine Skizze zu einem möglichen Filmplakat von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" . Überlegt, welche Figuren das Plakat enthält und welche Schrift ihr verwendet.
2. Diskutiert eure Ideen anschließend im Plenum und gestaltet im Anschluss in Gruppen ein farbiges Plakat, das auf den Film neugierig macht.

Nach dem Kinobesuch:
3. Wertet die Plakate aus. Welche Plakat-Motive finden sich im Film wieder?
4. Beschreibt anhand des Original-Plakats, welche Figuren abgebildet sind. Warum sind zwei von ihnen größer dargestellt? Was machen sie? Wo befinden sie sich?

Aufgabe 3: Kurzporträts der Haupt- und Nebenfiguren

Fächer: Deutsch, Kunst, Lebenskunde/Religion ab Klasse 3

a) Während des Kinobesuchs

Jede/r der Schülerinnen und Schüler erhält von der Lehrerin oder dem Lehrer eine oder zwei Figur(en) aus dem Film zugeteilt.
1. Achte während des Kinobesuchs von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" auf deine Figur(en). Notiere stichpunktartig ihre Eigenschaften und einen wichtigen Satz der Figur.

b) Nach dem Kinobesuch

2. Alle Ricos, Oskars, Frau Dahlings etc. finden sich jeweils in einer Gruppe zusammen. Erstellt auf Karteikarten Kurzporträts der Figuren. Geht dabei darauf ein, wie sich die Figur verhält und wie sie aussieht. Steckt die Karteikarten in die Box.

3. Wählt eine Schülerin oder einen Schüler aus, um die erste Karte aus der Box zu ziehen.

4. Die ausgewählte Schülerin oder der ausgewählte Schüler lesen das Porträt vor, ohne den Namen zu nennen.

5. Erratet im Plenum, um wen es sich handelt.

Aufgabe 4: Die Filmmusik

Fächer: Musik, Deutsch, ab Klasse 5

Was erfahren wir durch den Song "Du und ich, ich und du" über Rico und Oskar und ihre Beziehung?
1. Seht euch den Ausschnitt noch einmal an und besprecht in Partnerarbeit, wie durch Text, Melodie und Rhythmus Gefühle vermittelt werden.

2.Diskutiert im Plenum, welche anderen Songs im Film zum Einsatz kommen.
a) In welchen Szenen?
b) Was bewirken sie, was erfahren die Zuschauer/innen über die Stimmung und den Charakter der jeweiligen Figur?

Aufgabe 5: Szenenanalyse

Fächer: Deutsch, ab Klasse 5

Sieh dir die Szene noch einmal an, in der Rico den Begriff "Schwerkraft" erklärt.

Beschreibe, mit welchen filmischen Mitteln dies für den Zuschauer interessant dargestellt wird.

Aufgabe 6: Kriterien finden

Fächer: Sachkunde, Deutsch, ab Klasse 3

1. Notiert, was euch zum Thema Freundschaft einfällt.
2. Vergleicht anschließend eure Ideen mit eurem Nachbarn. Welche Eigenschaften sind euch bei euren Freunden wichtig? Notiert die Eigenschaften in einer Liste.
3. Schaut anschließend den Ausschnitt "Echte Freunde".

4. Treffen eure Kriterien auf die Freundschaft von Rico und Oskar zu? Nennt im Plenum Gemeinsamkeiten und Unterschiede.