Aufgabe 1: Precious als Filmfigur charakterisieren

a) Erstellen Sie eine Skizze von dem Mädchen Precious oder drucken Sie ein Filmplakat mit dieser Filmfigur aus. Notieren Sie dann Assoziationen und Charaktereigenschaften zur Figur, die Ihnen vor und nach der Filmsichtung spontan einfallen.
b) Erforschen Sie den sozialen Hintergrund von Precious: Schauen Sie auf einem Stadtplan von New York nach, wo die wichtigsten Handlungsstränge des Films spielen (165th Street, 125th Street), welchen Ruf diese Gegenden haben und inwiefern diese das Mädchen indirekt charakterisieren.
c) Beschreiben Sie die Wohnverhältnisse, in denen Precious mit ihrer Mutter lebt. Welche Atmosphäre erzeugen die Zum Inhalt: FarbgestaltungFarben, die Räume und die Requisiten und was sagen diese über Precious' sozialen Hintergrund aus?
d) Beobachten Sie, welche sprachliche Entwicklung Precious im Laufe des Films bewältigt. Vergleichen Sie dazu auch den Trailer One im Originalton (Zum externen Inhalt: www.weareallprecious.com/main.html#/epk/video/ (öffnet im neuen Tab)) mit dem in der deutschen Synchronisation (Zum externen Inhalt: www.das-leben-ist-kostbar.de (öffnet im neuen Tab)).
e) Schreiben Sie alle negativen Kommentare, die Precious im Laufe ihres Lebens gehört hat, auf die rechte Seite der anfangs gezeichneten Figur. Sammeln Sie alle positiven Rückmeldungen, die sie erhält, auf der linken Seite. Welche Seite hat Ihrer Meinung nach mehr Einfluss auf Precious?
f) Diskutieren Sie, welche Personen Precious helfen, sich weiterzuentwickeln und beurteilen Sie, ob diese Hilfe Ihrer Meinung nach langfristig ausreichend ist.

Aufgabe 2: Produktionsbedingungen und Filminhalte ergründen

a) Die literarische Vorlage des Films Zum Filmarchiv: "Precious –Das Leben ist wertvoll" (Lee Daniels, USA 2009) ist der Roman Push (1996) von der New Yorker Schriftstellerin Sapphire. Versuchen Sie zu begründen, warum das Thema dieses Romans für schwarze Jugendliche ein literarisches Schlüsselwerk ist. Beurteilen Sie, ob die im Film gezeigte Problematik US-spezifisch ist, oder ob sie auch in Deutschland eine Rolle spielt.
b) Entwickeln Sie eine Power-Point-Präsentation mit Bildern aus dem Film oder mit anderen, selbst gestalteten Bildern, die die folgende Kurzzusammenfassung des Films veranschaulicht: "Das Leben ist hart. Das Leben ist kurz. Das Leben ist schmerzhaft. Das Leben ist reich. Das Leben ist kostbar."
c) Schauen Sie sich das Interview mit dem Regisseur Lee Daniels unter Zum externen Inhalt: www.arte.tv/de/Videos-auf-ARTE-TV/2151166,CmC=2756206.html (öffnet im neuen Tab) an und beurteilen Sie, ob er seine Ziele Ihrer Meinung nach verwirklicht hat.

Aufgabe 3: Schreibend über sich und andere lernen

a) Finden Sie mögliche Übersetzungen für das Motto "Each One Teach One". Inwiefern finden Sie dieses als Methode im Unterricht von Ms. Rain wieder?
b) Erklären Sie die Bedeutung und Funktion des Schreibens für Precious und ihre Mitschülerinnen.
c) Beurteilen Sie, welchen Wert das Schreiben und Lesen für die Persönlichkeitsbildung eines Menschen hat und machen Sie Vorschläge für die Leseförderung von Precious' eigenen Kindern.
d) Wählen Sie eine Situation aus dem Leben von Precious, über die Sie aus ihrer Perspektive einen Tagebucheintrag schreiben möchten, und verfassen Sie diesen Text.
e) Sammeln Sie in einer kleinen Gruppe unterschiedliche Tagebuch-Beiträge und setzen Sie einen der Texte in ein Storyboard für eine mögliche Verfilmung um.
f) Verfassen Sie einen Tagebucheintrag von Precious zwei Jahre nach dem Filmende, der über sie, ihre Kinder und ihr Berufs- und Privatleben Auskunft gibt.

Aufgabe 4: Filmqualitäten erkennen

a) Der Film Zum Filmarchiv: "Precious – Das Leben ist wertvoll" erhielt sechs Oscar®-Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin, Beste Nebendarstellerin, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Schnitt und hat in den Kategorien Beste Nebendarstellerin und Bestes adaptiertes Drehbuch den Preis gewonnen. Sammeln Sie Argumente, die für diese Nominierungen und die beiden Auszeichnungen sprechen.
b) Beschreiben Sie die unterschiedlichen Traumsequenzen, die in die Filmhandlung eingebaut sind: Wie unterscheiden sie sich durch Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbe, Zum Inhalt: FilmmusikMusik, Zum Inhalt: MontageSchnitt und Zum Inhalt: KamerabewegungenKameraführung von der realen Filmhandlung? Welche Funktion haben diese für Precious? Wie wirken diese auf Sie als Zuschauer/in?
c) Charakterisieren Sie die Art des Humors im Film Zum Filmarchiv: "Precious – Das Leben ist wertvoll". Diskutieren Sie, ob dieser Precious' Schicksal eher verharmlost oder erst erträglich macht.