Kategorie: Impulse
"Pre-Crime" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Englisch, Philosophie, Politik und Informatik
Anregungen für den Unterricht
Fächer | Thema | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Englisch | Science-Fiction und Realität | Partnerarbeit (PA): Die klassischen Topoi von Zum Inhalt: Science-Fiction-Filmen erschließen und recherchieren, wie Technologien in die Realität Einzug halten. Als Ausgangspunkt für die Recherche folgende Seiten benutzen: Englisch – Zum externen Inhalt: The-Guardian-Artikel (öffnet im neuen Tab): Deutsch: Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) auf chip.de. |
Gattung Dokumentarfilm | Einzelarbeit (EA)/Plenum (PL): Charakteristika des Zum Inhalt: Dokumentarfilms erarbeiten und am Zum externen Inhalt: Beispiel (öffnet im neuen Tab) des Reenactments Funktion und Wirkungsweise fiktiver Elemente einordnen. | |
Deutsch, Englisch, Philosophie, Politik | Filmkritik | EA: Zum externen Inhalt: Kriterien der Filmkritik (öffnet im neuen Tab) wiederholen (und anschließend die Kritik für die Schülerzeitung verfassen. |
Politik | Polizeiarbeit | Gruppenarbeit (GA)/PL: In Kleingruppen Methoden der Polizeiarbeit (zum Beispiel Spurensicherung) recherchieren und dem Plenum vorstellen. |
Philosophie | Scoring | EA/PL: Verschiedene Scoring-Modelle (zum Beispiel Kreditwürdigkeit) vorstellen und erörtern, inwieweit ein Verbrechensscoring mit den Grundrechten vereinbar ist. |
Physik, Informatik | Vorhersagbarkeit | GA: Vorhersagbarkeit in der Quantenmechanik recherchieren und anschließend diskutieren, was diese für die Exaktheit der Vorhersage von Ereignissen bedeutet. |
Informatik | Datenschutz | GA/PL: SuS ordnen sich der Gruppe der Befürworter oder Gegner von Pre-Crime Programmen zu. Sie tragen in GA die Argumente aus dem Film Zum Filmarchiv: "Pre-Crime" zusammen, die ihre Position stützen. Die Positionen werden in einer moderierten Plenumsdiskussion ausgetauscht. |
Datenbanken und -sicherheit | EA/PL: SuS tragen anonym in eine vom Lehrer/-in erstellte Datenbank fiktive Daten ein. Im Plenum wird anschließend versucht, den anonymen Datensätzen die Namen der jeweiligen SuS zuzuordnen. |