Anregungen für den Unterricht

FächerThemaSozialformen und Methoden
Deutsch, EnglischScience-Fiction und RealitätPartnerarbeit (PA): Die klassischen Topoi von Zum Inhalt: Science-Fiction-Filmen

erschließen und recherchieren, wie Technologien in die Realität Einzug halten. Als Ausgangspunkt für die Recherche folgende Seiten benutzen: Englisch – Zum externen Inhalt: The-Guardian-Artikel (öffnet im neuen Tab): Deutsch: Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) auf chip.de.
Gattung DokumentarfilmEinzelarbeit (EA)/Plenum (PL): Charakteristika des Zum Inhalt: Dokumentarfilms erarbeiten und am Zum externen Inhalt: Beispiel (öffnet im neuen Tab) des Reenactments Funktion und Wirkungsweise fiktiver Elemente einordnen.
Deutsch, Englisch, Philosophie, PolitikFilmkritikEA: Zum externen Inhalt: Kriterien der Filmkritik (öffnet im neuen Tab) wiederholen (und anschließend die Kritik für die Schülerzeitung verfassen.
PolitikPolizeiarbeitGruppenarbeit (GA)/PL: In Kleingruppen Methoden der Polizeiarbeit (zum Beispiel Spurensicherung) recherchieren und dem Plenum vorstellen.
PhilosophieScoringEA/PL: Verschiedene Scoring-Modelle (zum Beispiel Kreditwürdigkeit) vorstellen und erörtern, inwieweit ein Verbrechensscoring mit den Grundrechten vereinbar ist.
Physik, InformatikVorhersagbarkeitGA: Vorhersagbarkeit in der Quantenmechanik recherchieren und anschließend diskutieren, was diese für die Exaktheit der Vorhersage von Ereignissen bedeutet.
InformatikDatenschutzGA/PL: SuS ordnen sich der Gruppe der Befürworter oder Gegner von Pre-Crime Programmen zu. Sie tragen in GA die Argumente aus dem Film Zum Filmarchiv: "Pre-Crime"

zusammen, die ihre Position stützen.

Die Positionen werden in einer moderierten Plenumsdiskussion ausgetauscht.
Datenbanken und -sicherheitEA/PL: SuS tragen anonym in eine vom Lehrer/-in erstellte Datenbank fiktive Daten ein.

Im Plenum wird anschließend versucht, den anonymen Datensätzen die Namen der jeweiligen SuS zuzuordnen.