Kategorie: Impulse
"Ponyo - Das große Abenteuer am Meer" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Ponyo – Das große Abenteuer am Meer"
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Vorfachlicher Unterricht | Zusammen leben | Plenum (Pl): Über die Bedeutung von Freundschaft sprechen. Diskutieren, was es heißt, einen Menschen in jeder Form zu mögen. |
Sich selbst wahrnehmen | Einzelarbeit (EA): Ponyo will sich in einen Menschen verwandeln – in was würdest du dich gerne verwandeln? Die eigene Vorstellung zeichnen, malen, erzählen oder vorspielen und begründen. | |
Familienstrukturen reflektieren | Partnerarbeit (PA): Über Ponyos und Sosukes Beziehung zu ihren Eltern sprechen. Eigene Wünsche an die Eltern mittels dieser Filmfiguren ausdrücken, beispielsweise aus Ponyos oder Sosukes Perspektive einen Brief an den Vater schreiben. | |
Kunst | Zum Inhalt: AnimeAnime-Ästhetik | EA: Eine Anime-Landschaft aus Zum Filmarchiv: "Ponyo" nachzeichnen. |
Deutsch | Märchen | Pl: Untersuchen, inwiefern Zum Inhalt: Ponyo - Das große Abenteuer am MeerPonyo von typischen Merkmalen eines Märchens (zum Beispiel Gut-Böse-Polarisierung, Zahlensymbolik, Magie) abweicht. |
EA: Handlung und Filmende von Ponyo mit Hans Christian Andersens Märchen Die kleine Meerjungfrau vergleichen. | ||
Medienkunde | Figuren, Plot und Genre vergleichen | Pl: Zum Filmarchiv: "Ponyo" mit der Walt-Disney-Produktion "Arielle, die Meerjungfrau" vergleichen. |
Sachkunde | Urzeittiere | Gruppenarbeit (GA): Urzeitfische (Bothriolepis, Dipnorhynchus) mit Hilfe eines Plakats vorstellen. |
Umwelterziehung | Phänomene des Wetters | GA: Umweltkatastrophen, die wie in Zum Inhalt: Ponyo - Das große Abenteuer am MeerPonyo im Meer oder durch das Meer entstanden sind, recherchieren (zum Beispiel der Tsunami von 2004 oder die 2010 gesunkene Plattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko) und ein Plakat mit den Ursachen und Folgen erstellen. |
Wasser | Projekt: Die Bedeutung von Wasser für die Menschen darstellen und das Verhältnis zwischen Meer und Erde in Zum Filmarchiv: "Ponyo" erklären. | |
PL: Diskutieren, was die Menschen tun könnten, um die Verschmutzung von Gewässern zu vermeiden. | ||
Ethik / Religion | Japanische Religion und Philosophie Shinto | Pl: Nach der Religion Shinto sollte der Mensch nach Harmonie mit der Natur streben. Untersuchen, in welchen Filmszenen diese Idee versteckt ist. |
Japanisch | Japanische Legende Urashima Tarō | EA: Text lesen oder Bilder und Filme zu der Legende recherchieren und anschauen und mit Motiven aus dem Film Zum Filmarchiv: "Ponyo" vergleichen. |
Gedichte über das Meer | GA: Gedichte über das Meer, beispielsweise Sanaka von Wakako Kaku recherchieren und einen eigenen Text nach ihrem Vorbild schreiben und vortragen. |