FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschAppellative Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentationen (zum Beispiel: Zum Filmarchiv: "Plastic Planet", , )

Fachübergreifendes Projekt (PR): Macharten, Mission und Glaubwürdigkeit der Filme sowie Selbstinszenierung der Filmemacher als "agent provocateur" untersuchen.
Sachbuch: Alan Weisman: Die Welt ohne uns (2007)

Einzelarbeit (EA): Vergleich von Aussagen und Argumentation im Buch mit denen des Films Zum Filmarchiv: "Plastic Planet".
Chemie/

Biologie
StoffkundeEA: Prozess der Kunststoffverarbeitung grafisch darstellen und Fachbegriffe erläutern.
Stammesentwicklung/

Hormone, wie etwa Wechselwirkungen zwischen Kunststoff und Hormonhaushalt
Partnerarbeit (PA): Die im Film Zum Filmarchiv: "Plastic Planet" genannten dynamischen Prozesse (z.B. Gesundheitsrisiken wie das Reno Syndrom) beschreiben, die Thesen durch fachspezifische Quellen untersuchen und die Glaubwürdigkeit und Objektivität des Films beurteilen.
ÖkosystemPlenum (PL): Mögliche Veränderungen des Ökosystems durch Einwirkung von Kunststoff beschreiben, recherchieren und beurteilen; die eigene Lebensführung reflektieren.



EA: Zu der Aussage des Filmemachers: "Unser Lebenskreislauf ist ein Plastikzyklus" Stellung nehmen.

Weichmacher/ PhthalateGruppenarbeit (GA): Experimente zur Wirkung von Weichmachern, etwa im Zusammenhang mit PVC, durchführen und Ergebnisse präsentieren.
Sozial- und

Gemeinschafts-kunde/

Politik
UmwelterziehungFishbowl-Methode: Alternativen zu Kunststoff diskutieren.
Europäische Union/Umweltrecht (REACH)EA oder PA: Referat: EG-Verordnung (2007) zur Registrierung, Evaluation, Autorisation und Registrierung von Chemikalien erläutern und in Hinblick auf Zum Filmarchiv: "Plastic Planet" diskutieren.
EthikVerantwortung und Solidarität: Caritatives Engagement, Non-Profit-OrganisationenPL: Clean-up-Aktionen wie in Zum Filmarchiv: "Plastic Planet" in Japan beurteilen.



PR: Auf Einwirkungen von Plastik auf die Natur als Lebensraum für Mensch und Tier im Rahmen einer Ausstellung aufmerksam machen.