Ganz allein lebt der alte Pettersson mit ein paar Hühnern auf seinem kleinen Hof in Schweden. Doch dann schenkt ihm eine Nachbarin einen kleinen Kater, den sie verängstigt im Wald gefunden hat. Pettersson tauft ihn auf den Namen Findus und erlebt eine Überraschung: Der Kater kann nicht nur reden, sondern will auch noch drei Mal im Jahr Geburtstag feiern, ist manchmal ganz schön eifersüchtig und vor allem ein guter Freund für den alten Mann, der am Anfang noch gar nicht weiß, wie er sich um ihn kümmern soll.

Sven Nordqvists verspielt gezeichnete und humorvolle Bilderbücher über die Abenteuer von Pettersson und Findus zählen zu den Klassikern der Kinderliteratur. Vier Geschichten – Wie Findus zu Pettersson kam, Eine Geburtstagstorte für die Katze, Ein Feuerwerk für den Fuchs und Findus und der Hahn im Korb – verwebt der Film Zum Filmarchiv: "Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist – große Freundschaft" (Ali Samadi Ahadi, Deutschland 2013) zu einer stimmigen Handlung über Freundschaft und Zusammenhalt, kuriose Erfindungen, Mitgefühl und Verständnis. Zum Inhalt: Farbenfroh, aufgelockert durch Tanz- und Zum Inhalt: Musikszenen und ganz und gar ohne pädagogischen Zeigefinger erzählt, eignet sich der Film für Kinder von 5 bis 8 Jahren und für die Fächer Deutsch, Lebenskunde, Religion, Sachkunde, Musik und Kunst.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Kunst, Sachkunde

Pettersson und Findus sind die Hauptfiguren in der Bilderbuchreihe von Sven Nordqvist.

  1. Was wisst ihr bereits über die Abenteuer von Pettersson und Findus?

    • Wer ist Findus? Was zeichnet Findus aus?

    • Wer ist Pettersson? Welche Eigenschaften hat er?

    • Woher kennen sich Pettersson und Findus?

    • Wo lebt Pettersson? Wie sieht es dort aus?

    • Wer lebt außer Pettersson noch auf dem Hof?

    • Wer sind Petterssons Nachbarn? Was weißt du über sie?

    • Welche Dinge bastelt Pettersson? Funktionieren diese?

    • Warum sind die Abenteuer von Pettersson und Findus so komisch?

  2. Beschreibt die Illustrationen aus den Bilderbüchern:

    • Welche Kleidung trägt Findus?

    • Wie sieht Pettersson aus? Welche Kleidung trägt er?

    • In welchen Farben sind die Illustrationen meistens gehalten?

    • Was bedeutet es, wenn Pettersson oder Findus auf manchen Bildern gleich mehrfach auftauchen?

  3. Beantwortet nach dem Kinobesuch die folgenden Fragen:

    • Hat sich der Film an die Bücher gehalten – oder hat er etwas verändert?

    • Habt ihr euch Pettersson so vorgestellt? Verhält er sich auch in den Büchern so?

    • Wie hat euch die Stimme von Findus gefallen? Passt sie zu dem Kater?

    • Vergleiche die Illustrationen der Bücher mit dem Film: Was wurde für den Film übernommen?

Aufgabe 2: Pettersson und Findus

Fächer: Deutsch, Religion, Lebenskunde

Besprecht die folgenden Fragen gemeinsam in der Klasse.

  1. Beschreibt Findus:

    • Welche Eigenschaften mögt ihr an Findus?

    • Wie verhält sich Findus gegenüber Pettersson? Wie findet ihr das?

  2. Im Film macht Findus manchmal auch Fehler. Welche sind dies? Und wann erkennt Findus, dass er etwas falsch gemacht hat? Erzählt die Szenen nach.

  3. Wie verhält sich Pettersson, wenn Findus etwas falsch gemacht hat? Wie findet ihr dieses Verhalten?

  4. Was gehört zu einer guten Freundschaft? Nennt Beispiele und geht dabei auch auf den Film ein.

Aufgabe 3: Geräusche im Film

Fächer: Deutsch, Musik, Kunst

Der folgende Filmausschnitt zeigt die Szene, in der Pettersson und Findus das Feuerwerk für den Fuchs proben.

© Senator Entertainment AG

  1. Hört euch zunächst nur den Ton der Szene an.

    • Tragt zusammen, welche Geräusche in diesem Filmausschnitt zu hören sind.

    • Beschreibt die Zum Inhalt: Musik in dieser Szene: Welche Stimmung vermittelt sie? Welche Instrumente werden verwendet? Verändert sie sich im Laufe der Szene?

  2. Seht euch nun den Filmausschnitt mit Bild und Ton an. Besprecht, welche Geräusche nun gar nicht mehr auffallen.

  3. Nun schlüpft ihr in die Rolle der Geräuschemacher/innen! Überlegt euch in Kleingruppen, wie ihr die Geräusche für den Film selbst herstellen könntet (zum Beispiel die Schritte der Figuren, das Rascheln ihrer Kleidung, das Surren der Seilbahn, das Rascheln der Blätter).

  4. Führt den Filmausschnitt nun ohne Ton vor. Erstellt gleichzeitig (synchron) zum Film die Geräusche.

Aufgabe 4: Arbeit mit Standfotos

Fächer: Deutsch, Kunst

Foto: Senator Entertainment AG

Foto: Senator Entertainment AG

  1. Achte auf die Zum Inhalt: Farben auf diesen Bildern. Welche Farben bestimmen die Bilder und wie wirken sie auf dich? Welche Farben tauchen hingegen gar nicht auf?

  2. Zu welcher Zeit könnte die Geschichte von Pettersson und Findus spielen?

  3. Achte auf all die verschiedenen Zum Inhalt: Gegenstände (Requisiten), die auf diesen Bildern zu sehen sind. Welche fallen dir besonders auf? Vergleiche diese Bilder mit den Illustrationen aus den Bilderbüchern von Sven Nordqvist. Welche Kleinigkeiten kannst du in dessen Bildern erkennen?

Aufgabe 5: Eine Fotomontage

Fächer: Deutsch, Kunst

Bei den Dreharbeiten gab es Findus überhaupt nicht. Ein Kater, der sprechen und auf zwei Beinen laufen kann? Selbstverständlich geht das nur mit einem Zum Inhalt: Computertrick. Und so wurde sein Bild erst später zu den Aufnahmen mit den echten Schauspielern/innen hinzugefügt.

Foto: Senator Entertainment AG

Foto: Senator Entertainment AG

  • Drucke es mit einem Farbdrucker aus.

  • Schneide Findus sorgfältig aus...

  • ... und klebe ihn auf ein Foto – zum Beispiel von dir oder deiner Klasse.


Das fertige Bild könnte dann zum Beispiel so wie hier aussehen:

Foto: Senator Entertainment AG

  1. Erstellt aus all euren Fotos eine "Findus und wir"-Ausstellung im Klassenzimmer.

Aufgabe 6: Eine Muckla-Geschichte erfinden

Fach: Deutsch, Kunst

Die Mucklas spielen eigentlich keine wichtige Rolle in den Geschichten von Pettersson und Findus. Aber sie tauchen immer wieder auf.
Hier siehst du ein Bild mit den Mucklas aus dem Film.

Foto: Senator Entertainment AG

  1. Erfindet in Kleingruppen eine Geschichte über die Mucklas, die Petterssons Haus durcheinanderbringen.

  2. Macht aus dieser Geschichte...

    • ein Hörspiel

    • oder eine Bildergeschichte mit nicht mehr als zwölf Bildern