Der alte Hobby-Erfinder Pettersson verbringt seine Tage allein auf einem kleinen Bauernhof mit Holzhacken, Angeln, Tüfteln und dem Füttern der Hühner. Sein Leben ändert sich grundlegend, als seine Nachbarin Beda ihm eines Tages ein Kätzchen zur Pflege bringt. Pettersson gibt ihm den Namen Findus und zieht es liebevoll auf. Als Findus zu sprechen beginnt, entsteht zwischen beiden eine tiefe Freundschaft. Diese wird auf die Probe gestellt, als Pettersson den ständig krähenden Hahn seines Nachbarn Gustavsson aufnimmt, der ansonsten im Suppentopf gelandet wäre. Weil der Hahn viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, fürchtet Findus, seinen einzigen Freund zu verlieren. Um den aufgeplusterten Angeber loszuwerden, greift der Kater zu einer List.

Mix aus Real- und Trickfilm

Foto: Senator Entertainment AG

Pettersson und Findus ist eine überaus erfolgreiche Kindermedienmarke. Allein in Deutschland sind die zehn Bilderbücher, die der schwedische Schriftsteller Sven Nordqvist seit 1984 verfasst hat, 7,5 Millionen Mal verkauft worden. Nach einer für das Fernsehen produzierten Zum Inhalt: Zeichentrickserie und vier Zum Inhalt: Animationskinofilmen ist die aktuelle Version von Regisseur Ali Samadi Ahadi erstmals eine Mischung aus Real- und Trickfilm. Die Frankfurter Animations- und VFX-Schmiede Pixomondo, die für die Effekte zu Martin Scorseses 3D-Film (Hugo, USA 2011) einen Oscar® gewonnen hat, hat den Kater Findus animiert und mit den Realszenen so kombiniert, dass keine störenden Übergänge zu sehen sind und Trickfigur und Menschen ganz selbstverständlich zu interagieren scheinen.

Vom Buch zum Film

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"Pettersson und Findus. Kleiner Quälgeist – große Freundschaft" basiert auf den vier Nordqvist-Büchern Wie Findus zu Pettersson kam, Eine Geburtstagstorte für die Katze, Ein Feuerwerk für den Fuchs und Findus und der Hahn im Korb. Zum Inhalt: Drehbuchautor Thomas Springer kombinierte sie zu einer zusammenhängenden Geschichte und baute dafür einen übergreifenden Spannungsbogen, der zugleich die kleineren Handlungsverläufe der Buchepisoden integriert. Dabei hält sich die Filmerzählung inhaltlich ebenso an die literarische Vorlage wie auch die Figurenzeichnung, das Setting und die Bildsprache – bis hin zu den sprechenden und etwas eitlen Hühnern und den sogenannten Mucklas, kleine koboldartige Wesen, die in den Zeichnungen der Buchreihe überall auftauchen und im Film ein Eigenleben entwickeln.

Eine Katze und drei Menschen

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Das menschliche Figurenarsenal ist mit drei Personen sehr überschaubar. Während der gutmütige Pettersson und die redselige Beda als Sympathieträger angelegt sind, fungiert der schwerhörige Nachbar Gustavsson eher als Störenfried, der aber häufig auch Anlass zum Schmunzeln gibt. Kennzeichnend für Pettersson ist, dass er mit seiner Langmut über viele Streiche seines Katers hinwegsieht, ohne je böse zu werden. Beda wiederum versteht es mit ihrer Herzensgüte, hinter den Kulissen die Fäden zu ziehen und ihren Mitmenschen zu helfen, ohne sich aufzudrängen. Der sprunghafte Findus ist mit seiner kindlichen Neugier und seiner Lust am Unfug dagegen für ein junges Publikum als Identifikationsfigur geeignet. Seine Warmherzigkeit bezieht der Zum Inhalt: Kinderfilm aus der häufigen Interaktion zwischen dem Kater und Pettersson, die einer engen Vater-Sohn-Beziehung ähnelt. Findus fühlt sich bei Pettersson geborgen, ihr Verhältnis ist von Vertrauen und Freundschaft geprägt. Das zeigt sich, als der eifersüchtige Kater lügt und dem nervenden Hahn Unrecht tut: Weil er seinen Egoismus bereut und einsieht, wie wichtig Rücksichtnahme ist, verzeiht ihm Pettersson.

Slapstick und Action

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Besonders charmant wirken im Film die langen Verkettungen aus Missgeschicken und Zufällen, die entstehen, wenn zur Lösung eines Problems erst ein anderes und dann noch ein anderes gelöst werden muss. So löst allein die Tatsache, dass Mehl zum Backen einer Torte fehlt, eine Reihe komplizierter und komischer Verwicklungen aus, die schließlich fast in einem Stierkampf gipfeln. Zur Auflockerung der Szenenfolgen, in denen das Böse schlicht abwesend ist, nutzt die einfallsreiche Regie gelegentlich Gestaltungsmittel wie Slapstick – etwa wenn Pettersson über einen Korb frisch gelegter Eier stolpert – sowie Zum Inhalt: Zeitraffer und Zeitlupe. So muss Findus einmal vor besagten wilden Stier flüchten und kann sich nur mit einem kühnen Sprung übers Gatter retten, der in Zeitlupe gefilmt wird – wie in einem Actionfilm.

Eine heile Welt mit Botschaft

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Das Geschehen ist eingebettet in eine helle Bauernhofidylle mit Zum Inhalt: fröhlichen Farben und einem heiteren Wald- und Wiesenpanorama. Den Bauernhof samt Scheune bauten die Filmemacher in einem Kölner Studio nach, den Hintergrund bildet ein fotorealistischer Vorhang mit Ausmaßen von 17 mal 155 Metern. Die Panorama-Fototapete ist so riesig, dass man damit einen Turm des Kölner Doms verhüllen könnte. Auch das Zum Inhalt: Haus ist liebevoll mit vielen Details ausgestattet bis hin zur Kaffeemühle mit Handkurbel und dem Plumpsklo. Die harmonische Grundstimmung wird unterstrichen durch drei eingängige Zum Inhalt: Lieder und Tanzeinlagen, darunter den Schluss-Song "Wenn man teilt, wird alles besser".

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