Kategorie: Impulse
"Orphea in Love" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Orphea in Love" mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Orpheus und Eurydike | Wer sind Orpheus und Eurydike? Gegebenenfalls Reaktivierung von Vorwissen. Erschließen des Mythos mit Hilfe eines Zum externen Inhalt: kurzen Videos (öffnet im neuen Tab) und Erläutern der Bedeutung der griechischen Mythologie Zum externen Inhalt: griechischen Mythologie (öffnet im neuen Tab) durch die Kursleitung. |
L’Orfeo und der Beginn des modernen europäischen Musiktheaters | Warum besitzt die Oper L’Orfeo von Claudio Monteverdi einen derart großen Stellenwert? Die Frage als Impuls nutzen und nach Sichtung des Zum externen Inhalt: Videos (öffnet im neuen Tab) des Staatstheaters Nürnberg in eigenen Worten beantworten. | |
Eine mögliche Aktualisierung | Stellt euch vor, ihr habt die Möglichkeit einen Musikfilm zu drehen. Die einzige Vorgabe lautet: Der Mythos von Orpheus und Eurydike ist das Thema. Wie würdet Ihr eine Aktualisierung vornehmen? Sammeln von Ideen in Kleingruppen. Im Vorfeld nützliche Fachbegriffe wie (dramaturgischer) Zum externen Inhalt: Konflikt (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Figur (öffnet im neuen Tab) erläutern. Optional: Eine mögliche Zum Inhalt: Szene oder das Zum Inhalt: Drehbuch eines Zum Inhalt: Kurzfilms Zum externen Inhalt: schreiben (öffnet im neuen Tab) und umsetzen. | |
Der Trailer | Vergleicht eure Ideen mit dem Zum Inhalt: Trailer von Zum externen Inhalt: Orphea in Love (öffnet im neuen Tab). Welche Figuren und welcher Konflikt werden hier deutlich? Welche Zum Inhalt: Schauplätze nehmt ihr wahr? Arbeitsteilig die Aspekte erschließen und dann zusammentragen. Anschließend Erwartungen an den Film formulieren. | |
Erste Eindrücke | Wie wurde der Orpheus-Mythos aktualisiert? Austausch in der Gruppe, Vergleich mit der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Orphea in Love" und dem Zum Inhalt: Hintergrundartikel. | |
Modernisierung des Stoffs | Wie wurde der Orphea-Mythos aktualisiert? Austausch in der Gruppe, Vergleich mit der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Orphea in Love" und dem Zum Inhalt: Hintergrundartikel. | |
Filmästhetische Mittel | Welche Wirkung erzeugen Zum Inhalt: Farb- und Zum Inhalt: Lichtgestaltung sowie der Einsatz von Zum Inhalt: Musik und Choreografien? Sammeln der Aspekte in der Gruppe und Abgleich mit der Zum Inhalt: Videoanalyse. | |
Eigene Songs aussuchen | Nach welchen Kriterien hat Axel Ranisch die Musik im Film ausgesucht? Welche anderen Musikstücke aus ganz anderen Musikrichtungen könnten zu den Figuren in "Orphea in Love"
passen? Begründet. Die erste Frage mit Hilfe des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) beantworten. Anschließend in Kleingruppen Songs unterschiedlicher Genres aussuchen und das jeweilige Konzept vorstellen. | |
Der Regisseur Axel Ranisch | Wer ist Axel Ranisch? Was hat er bisher gemacht? Lesen des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) und in Kleingruppen kurze Präsentationen zu seinen Filmen, als Autor und Opernregisseur. Einordnung des Frühwerks als Zum externen Inhalt: German Mumblecore (öffnet im neuen Tab). | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Orphea in Love"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |