Kategorie: Impulse
"Mustang" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Mustang"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Ethik | Genre | Einzelarbeit (EA) und Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale des Filmgenres Drama erarbeiten und anschließend erörtern, welche davon in "Mustang" vorkommen. |
Filmvergleich | Partnerarbeit (PA): Das Schwesternmotiv in den Filmen "Mustang" und "The Virgin Suicides" arbeitsteilig herausarbeiten und vergleichen. | |
Vergleich Film – Literatur | Gruppenarbeit (GA): Arbeitsteiliges Herausarbeiten der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der Frauenfiguren in "Mustang" und Feridun Zaimoglus Roman "Leyla". | |
Deutsch, Ethik, Philosophie und Politik | Zwangsheirat | PA: Eine Infotafel über die Praxis der Zwangsheirat in der Türkei von heute erstellen und recherchieren in welchen Ländern sie außerdem noch praktiziert wird. |
Istanbul als Sehnsuchtsort | PA: Erarbeitung eines Porträts der Großstadt zwischen Orient und Okzident ausgehend von der Bedeutung der Stadt im Film "Mustang" . | |
Sozialkunde und Politik | Tayyp Erdogans Bild der Frau | GA und PL: Erarbeitung der Äußerungen des derzeitigen türkischen Staatspräsidenten Erdogan in Bezug auf die Rolle der Frau. Formulierung einer eigenen Einschätzung und abschließende Diskussion: Wie steht es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Türkei heute? |
Frauenbewegungen in der Türkei | GA: Erarbeitung einer Best-of-Präsentation der feministischen Aktionen in der Türkei, verbunden mit einem kurzen Referat zum Hintergrund der jeweiligen Aktion. | |
Ethik, Biologie | Mythos "Jungfernhäutchen" | PA und PL: Erarbeitung der Mythen und Fakten des "Jungfernhäutchens". Im Plenum wird über die Semantik des Begriffs diskutiert. |