Kategorie: Impulse
"More than Honey" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Sozialkunde, Wirtschaft, Biologie, Ethik, Deutsch.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Sozialkunde | Globalisierung | Partnerarbeit (PA): Nach der Sichtung von Zum Filmarchiv: "More than Honey" ein Schaubild zu den Ursachen für das Bienensterben entwerfen und erläutern, auf dem beispielsweise die Begriffe "Globalisierung", "Pestizide", "Antibiotika", "Monokulturen", "Stress", "lange Transportwege" untergebracht sind. |
Ernährung | Gruppenarbeit (GA): Folgen des Bienensterbens auf die menschliche Ernährung skizzieren und diskutieren. | |
Wirtschaft | Industrielle Produktion | GA: Eine Podiumsdiskussion "Pro und Kontra Massentierhaltung" vorbereiten und führen. |
PL: Den Filmtitel Zum Filmarchiv: "More than Honey" reflektieren. | ||
Biologie | Ökologie | PA: Ein Lernposter zur Herkunft, zur Verbreitung und zum Umgang mit der Killerbiene erstellen. |
Verhalten | Einzelarbeit (EA): Verhalten der Honigbiene mit Hilfe der Lernplattform HOBOS (Zum externen Inhalt: www.hobos.de (öffnet im neuen Tab)) erforschen. | |
PA: Aufgaben und Sozialordnung im Bienenstock erklären. | ||
PA: Lernplakat zum Thema: "Wie und wozu wird Honig produziert?" erstellen. | ||
Ethik | Freiheit und Verantwortung | Plenum (PL): Diese These aus Zum Filmarchiv: "More than Honey" (Min. 65:05) diskutieren: "Auch wer sich vegetarisch ernährt, ist von industrieller Tierhaltung abhängig." |
Pflicht und Gewissen | PL: Bedeutung der in Zum Filmarchiv: "More than Honey" benannten Forschungsergebnisse diskutieren, nach denen Bienen Entscheidungen treffen können und ein Bienenvolk als Ganzes auch Gefühle hat (Min. 47:40). | |
Deutsch | Erzählanalyse | EA: Zum Inhalt: Ich-Erzähler in Zum Filmarchiv: "More than Honey" untersuchen: Mit welcher Absicht erzählt er? Wie kommentiert er Bildfolgen und Handlungen? Welche rhetorischen und filmischen Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Montage, Fotomaterial) nutzt er zum Erzählen? |
Beschreibung | EA: Anhand des Films einen Steckbrief zur Honigbiene erstellen und daraus eine Tierbeschreibung verfassen. | |
Bericht | EA: Einen kurzen Bericht zum Thema "Bienensterben – ein globales Problem" verfassen. |