Kategorie: Impulse
"Mein Leben als Zucchini" - außerschulischer Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Ethik, Lebenskunde, Religion, Kunst, Sachkunde, Sozialkunde, Französisch ab Klasse 4
Fächer: Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion, Kunst, Sachkunde, Sozialkunde, Französisch ab Klasse 4
Mit * gekennzeichnete Vorschläge richten sich an eine höhere Niveaustufe.
Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Französisch, Kunst | Vergleich Film und Buchvorlage "Mein Leben als Zucchini" von Gilles Paris | Partnerarbeit (PA) + Plenum (PL): In Partnerarbeit vor dem Kinobesuch einen Auszug aus dem Buch lesen und *ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) entwerfen; nach dem Kinobesuch im Plenum mit dem Film vergleichen und Unterschiede erörtern. |
Das Kinderheim als literarischer und filmischer Schauplatz | PL: Ausgewählte Buchauszüge oder Filmausschnitte aus Zum Filmarchiv: "BFG - Big Friendly Giant", oder mit Zum Filmarchiv: "Mein Leben als Zucchini" im Plenum vergleichen und diskutieren. | |
Deutsch, Kunst | Animationstechniken im Film und ihre Wirkung | PL + Gruppenarbeit (GA): Anhand von Zum Filmarchiv: "Mein Leben als Zucchini" und Ausschnitten aus anderen Animationsfilmen verschiedene Zum Inhalt: Animationstechniken kennenlernen und deren Wirkung diskutieren; * in kleinen Gruppen einen eigenen Kurzfilm mit einer selbstgewählten Animationstechnik realisieren (Puppenanimation, Knetanimation, Zeichentrick …) |
Deutsch, Französisch | Inhaltsangabe | PA + PL + EA: In Partnerarbeit Standbilder aus dem Film in die richtige Reihenfolge bringen (Quelle: Zum externen Inhalt: www.zucchini-film.de (öffnet im neuen Tab)); im Plenum über zentrale Inhalte und Schlüsselmomente sprechen; in Einzelarbeit eine Inhaltsangabe schreiben. |
Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion, Französisch | Gedanken und Gefühle der Filmfiguren | PA + PL: In Partnerarbeit Gedankenblasen zu einem Filmstandbild entwerfen; die Ergebnisse im Plenum vorstellen und diskutieren. |
Die Bedeutung von Namen | PL + EA: Die Bedeutung des Namens des Filmprotagonisten Icare recherchieren; Vermutungen zu Ursprung und Bedeutung von dessen Spitznamen Zucchini anstellen; Ergebnisse im Plenum auswerten; die Bedeutung des eigenen Namens und Spitznamen recherchieren und schriftlich reflektieren. | |
Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion | Mobbing begegnen, Freundschaften entwickeln | PL: Ein Figurenschaubild zu den Kindern im Film entwerfen und über die Entwicklung ihrer Beziehungen besprechen; anhand dessen Mobbingvorfälle und das Entstehen von Freundschaften im Film diskutieren; Strategien identifizieren und entwickeln, um Mobbing zu begegnen. Hierbei auch auf das Zum externen Inhalt: Mobbing-Dossier (öffnet im neuen Tab) zurückgreifen. |
Ethik/Lebenskunde, Religion, Sachkunde, Sozialkunde | Geschichte und Gegenwart von Kinderheimen | PL: Sachtexte zu Kinderheimen lesen; Fragen an Mitarbeiter/-innen und Bewohner/-innen eines Kinderheimes im Unterricht entwickeln; ein Kinderheim besichtigen und sich anhand der entwickelten Fragen vor Ort informieren. |
Familie und andere Beziehungskonstellationen | PL: Auseinandersetzung mit Familienmodellen, familienähnlichen Strukturen sowie deren Rolle und Wert anhand der Themenblätter für die Grundschule Zum externen Inhalt: Allerlei Familienbande (öffnet im neuen Tab) der Bundeszentrale für politische Bildung | |
Kunst | Porträt und Selbstporträt | PA + PL + EA: In Partnerarbeit im Internet oder in Kunstbüchern Porträts aus verschiedenen Epochen entdecken und im Plenum diskutieren; die Schwarzweißkopie eines Porträtfotos von sich selbst mit Farbe oder Bastelmaterialien gestalten; die Ergebnisse in Form eines Gallery Walk auswerten. |