Aufgabe 1: Madagaskar als Land erforschen

a) Gestalte ein Wandplakat mit den Umrissen der afrikanischen Republik Madagaskar. Trage typische Merkmale der dortigen Flora und Fauna ein. Ergänze Informationen zu Politik und Wirtschaft.
b) Tausche dich mit anderen darüber aus, was an einem Besuch dieser Insel besonders spannend und interessant wäre.
c) Schaue dir auf einer Landkarte das afrikanische Festland an und diskutiere mit deinen Mitschüler/innen, wo die Bruchlandung des Flugzeugs im Film Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" stattgefunden haben könnte.

Aufgabe 2: Entwicklung der Animationsfiguren charakterisieren

a) Wähle eine der vier Tierfiguren (Zebra Marty, Nilpferd Gloria, Löwe Alex, Giraffe Melman) aus dem Film Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" aus. Charakterisiere diese Figur möglichst genau in ihrem Aussehen und ihren Eigenschaften.
b) Beschreibe, wie sich das von dir gewählte Tier sowie sein Verhältnis zu den drei anderen Figuren während des Aufenthalts auf der afrikanischen Insel verändert.
c) Schreibe aus der Perspektive der gewählten Filmfigur einen kurzen Rückblick über die Erlebnisse in Madagaskar.

Aufgabe 3: Filmaussagen deuten

a) Beschreibe das Verhältnis zwischen dem Löwen Zuba und seinem Sohn Alex.
b) Kämpfer oder Tänzer – in welcher Eigenschaft ist Alex letztendlich erfolgreich und warum?
c) Überlege, welche Erkenntnis du aus der Geschichte des jungen Löwen ziehen kannst.

Aufgabe 4: Musik- und Tanzszenen erkunden

a) Tausche dich in einer Gruppe darüber aus, welche Musikszene im Film dir am besten gefallen hat.
b) Überlege, was du von dem Löwen Alex über das Präsentieren von Kunststücken vor einem größeren Publikum lernen kannst.
c) Übe zu einer der Melodien alleine oder in der Gruppe eine Schrittfolge oder einen Tanz ein und führe ihn vor.

Aufgabe 5: Filmzitate und Parodien verstehen

a) Schaue dir Filmplakate und den Trailer (zum Beispiel auf Zum externen Inhalt: http://de.youtube.com (öffnet im neuen Tab)) zu "Lawrence von Arabien" (David Lean, England 1962) an. Welche Szene in Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" erinnert dich an den durch die Wüste reitenden Lawrence von Arabien? Welche Elemente aus anderen Filmen erkennst du wieder?
b) Vergleiche die Figur der wütenden alten New Yorkerin in Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" mit der "Granny" aus den Cartoons von Sylvester und Tweety (beispielsweise anhand der Zum externen Inhalt: Eröffnungssequenz (öffnet im neuen Tab)).
c) Welche Elemente der heutigen Popkultur werden in Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" parodiert? Beobachte dazu die Nilpferdfiguren Gloria und Moto-Moto, die Auftritte des Löwen Alex und die Massenszenen vor Abflug des Flugzeugs und in dem Vulkan.

Aufgabe 6: Effekte und Animationen erkennen und ausprobieren

a) Als die alte Frau den New Yorkern eine flammende Rede hält, erscheint auf dem Felsen ihr Schatten als Freiheitsstatue. Diskutiere, welche Bedeutung dieser Spezialeffekt hat.
b) Zeichne deine Lieblingsfigur aus Zum Filmarchiv: "Madagascar 2", schneide sie aus und befestige sie an einem Bindfaden oder Stab. Spiele dann gemeinsam mit anderen und ihren Figuren eine Sequenz aus dem Film nach (Alternativ: Fertige ein Daumenkino an).
c) Kreiere einen Animationsfilm aus der vorangehenden Szenerie im Stop-Motion-Verfahren: Fotografiere jede einzelne Bewegung der Tiere und fertige dann anhand eines Computerprogramms eine flüssig animierte Filmszene an.

Aufgabe 7: Handlungsstränge untersuchen

a) Beschreibe das Verhältnis zwischen Mensch und Tier in Zum Filmarchiv: "Madagascar 2".
b) Gut oder Böse? Nenne Merkmale, an denen du "böse" Filmfiguren wie Makunga oder die "Granny" erkennen kannst. Welche Bedeutung hat das Ende des Films, in dem der Löwe Makunga dieser robusten Dame ausgeliefert wird?
c) Diskutiere, inwiefern das in dem Film gezeigte Verhalten der Menschen auch in der Realität zu beobachten ist.

Aufgabe 8: Eine Animationsfigur bewegen

Bilde eine Expertengruppe aus zwei Charakter-Designern und zwei Hintergrund-Designern.
a) Charakter-Designer: Erfindet eine (Tier- oder Fantasy-) Figur und zeichnet sie aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Überlegt euch eine kurze Geschichte für eure Figur. Legt dann das "Leica Reel" fest, das heißt das Aussehen der Figur von allen Seiten.
b) Hintergrund-Designer: Überlegt, wie die Welt der Figur aussieht (Farben, Landschaft, Wohnraum, Wetter). Skizziert den Hintergrund der Figur in unterschiedlichen Einstellungsgrößen (beispielsweise Panorama, Nah, Detail).
c) Entwickelt ein Storyboard aus acht bis zehn Bildern mit verschiedenen Einstellungsgrößen, das den Bewegungsablauf der Figur vor entsprechendem Hintergrund zeigt.
d) Scannt die fertigen Bilder in den Computer ein und legt fest, wie lange jede Bewegung gezeigt werden soll (beispielsweise langsames Heranschleichen, schnelles Springen auf eine Beute zu).
e) Bringt die Figur in Bewegung, indem ihr entweder das Storyboard in der abgesprochenen Dauer der Einzelbilder abfilmt, die eingescannten Bilder im Fotoprogramm in einer Slide-Show zeigt oder die Bilder des Storyboards ausschneidet und als Vorlage für ein Daumenkino verwendet.