FachThemenMethoden und Sozialformen
BiologieLebensbedingungen von Steppentieren- Einzelarbeit (EA): Verhalten, Nahrung, Feinde der im Film genannten Tiere recherchieren und vorstellen

- EA: Eigenschaften der fiktiven Tiere in Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" (Etan Cohen, Eric Darnell, Tom McGrath, USA 2008) den realen Verhaltensweisen und Lebensbedingungen gegenüberstellen
  
MusikZeitgenössische Musik- Plenum: Techno und R&B als Musikstile im Film wieder erkennen und die Wirkung beschreiben
DeutschFilmgeschichte: Animationsfilm- Projekt: Animationstechniken von der Höhlenmalerei über Puppen-, Knet- und Silhouettentrickfilm bis zur 3D-Animation kennen lernen
Fabeln- Partnerarbeit: Den inhaltlichen Kern von Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" zu einer Fabel zusammenfassen oder mit einer Fabel vergleichen
Sequel- Gruppenarbeit (GA): Die Plots von (Eric Darnell, Tom McGrath, USA 2005) und Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" zusammenfassen und eine Idee für eine dritte Folge der Geschichte erfinden
Filmvergleich:

Zum Filmarchiv: "Madagascar 2" und "Das Dschungelbuch" (Wolfgang Reithermann, USA 1967)
- GA: Animationen, Plot und Figuren vergleichen
Geschichte, ErdkundeMadagaskar- Lernen an Stationen: Hintergrundinformationen zur Wirtschaft, Kultur, Politik, Geschichte, Bevölkerung auswerten
KunstAnimationsfilm als Ausdrucksmittel der künstlerischen Avantgarde im 20. Jahrhundert- Referat: Hans Richter, Walter Ruttmann und Oskar Fischinger als Wegbereiter des experimentellen Animationsfilms vorstellen
Scherenschnittfilm- GA: "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (Lotte Reiniger, 1926) anschauen, eigene Scherenschnitte herstellen und damit filmisch experimentieren
Computeranimation- Projekt: Filmbeispiele zu 2D- und 3D-Animationen auswählen und vergleichen (beispielsweise , Brad Bird, USA 2007; (David Silvermann, USA 2007)
Zeichnen- EA: Figuren des Films in unterschiedlichen Bewegungen skizzieren