Kategorie: Impulse
Kriminalfilme als Spiegel der Gesellschaft – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Geschichte.
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch | Genre: Kriminalfilm | Plenum (PL): Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy – Mord als Souvenir" (Bellamy, Claude Chabrol, F 2009), Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" (The Big Sleep, Howard Hawks, USA 1946), Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" (Hans-Joachim Kasprzik, DDR, D 1966, 2009) und/oder Zum Filmarchiv: "Public Enemies" (Michael Mann, USA 2009) in einer Kurzpräsentation vorstellen (beispielsweise als Film-Slam) und die Darstellung nach vorher festgelegten Kriterien bewerten. |
Rhetorik: Filmzensur | PL: Debatten führen: Für oder gegen die Zensur von Filmen in verschiedenen historischen Zeiten schriftlich und mündlich argumentieren: Zur Zeit des Nationalsozialismus’, in der DDR, in den USA (Hays Code), in der BRD. | |
Kommunikation, mündlicher Sprachgebrauch | Partnerarbeit (PA): Markante Dialoge von Humphrey Bogart als Philip Marlowe mit anderen Filmfguren (Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest") analysieren, nachspielen und parodieren. | |
Filmgeschichte: Gangsterfilm | PL: Einen frühen Kriminalfilm wie "Scarface" (Howard Hawks, USA 1932) mit einer späteren Produktionen vergleichen, beispielsweise Zum Filmarchiv: "Public Enemies" und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede analysieren. | |
Deutsch/Englisch/Französisch | Intermedialität: Film und literarische Vorlage; Film im Film | PA: Die literarische Figur Maigret von Georges Simenon mit Chabrols Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy" vergleichen; Raymond Chandlers Roman The Big Sleep mit dem Film Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" vergleichen. Die Funktion von "Manhattan Melodrama" (Van Dyke, USA 1934) in Zum Filmarchiv: "Public Enemies" als "Film im Film" untersuchen. |
Kunst/Deutsch | Frauenbilder: Femme fatale | Gruppenarbeit (GA): Charakteristika der Femme fatale herausarbeiten und verschiedene Frauentypen vergleichen, beispielsweise Lauren Bacall (Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest"), Vahina Giocante (Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy") sowie Marion Cotillard (Zum Filmarchiv: "Public Enemies". |
Arbeit mit Filmplakaten | GA: Plakate von Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy", Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest", Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" und Zum Filmarchiv: "Public Enemies" analysieren. Filmhandlung, Genre und Figurenkonstellation antizipieren oder rekonstruieren. | |
Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde/ Geschichte | DDR in den 1960er-Jahren | PL: Den historischen Kontext herausarbeiten und Gründe für die Zensur von Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" darstellen und diskutieren. |
USA in den 1940er- und 1950er-Jahren: Film Noir als Reaktion auf gesellschaftlich-politische Verhältnisse | Einzelarbeit: Referat mit Filmauszügen, beispielsweise aus "Die Spur des Falken" (The Maltese Falcon, John Huston, USA 1941), Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest", "Rattennest" (Kiss Me Deadly, Robert Aldrich, USA 1955): Inhalt und ästhetische Umsetzung im Hinblick auf zeitgeschichtlichen Kontext analysieren. | |
Französisch | Claude Chabrol als französischer Filmemacher | Referat: Chabrols Werk und seine Bedeutung überblicksartig darstellen und seine Kritik am französischen Bürgertum anhand des Inhalts und der Inszenierungsweisen seiner Filme herausarbeiten. |
Ethik | Moralische Einordnung John Dillingers | GA: Die Taten der historischen Figur John Dillinger besprechen. Diskutieren, inwiefern dieser in Zum Filmarchiv: "Public Enemies" als Volksheld oder als Staatsfeind stilisiert wird und eine eigene Position zu der Figur entwickeln. |
Gewalt im Film | PL: Über Seherfahrungen mit Zum Filmarchiv: "Public Enemies" sprechen und die ästhetische Darstellung von Gewalt problematisieren. |