FachThemenMethoden und Sozialformen
DeutschGenre: KriminalfilmPlenum (PL): Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy – Mord als Souvenir" (Bellamy, Claude Chabrol, F 2009), Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" (The Big Sleep, Howard Hawks, USA 1946), Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" (Hans-Joachim Kasprzik, DDR, D 1966, 2009) und/oder Zum Filmarchiv: "Public Enemies" (Michael Mann, USA 2009) in einer Kurzpräsentation vorstellen (beispielsweise als Film-Slam) und die Darstellung nach vorher festgelegten Kriterien bewerten.
Rhetorik: FilmzensurPL: Debatten führen: Für oder gegen die Zensur von Filmen in verschiedenen historischen Zeiten schriftlich und mündlich argumentieren: Zur Zeit des Nationalsozialismus’, in der DDR, in den USA (Hays Code), in der BRD.
Kommunikation, mündlicher SprachgebrauchPartnerarbeit (PA): Markante Dialoge von Humphrey Bogart als Philip Marlowe mit anderen Filmfguren (Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest") analysieren, nachspielen und parodieren.
Filmgeschichte: GangsterfilmPL: Einen frühen Kriminalfilm wie "Scarface" (Howard Hawks, USA 1932) mit einer späteren Produktionen vergleichen, beispielsweise Zum Filmarchiv: "Public Enemies" und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede analysieren.
Deutsch/Englisch/FranzösischIntermedialität: Film und literarische Vorlage; Film im FilmPA: Die literarische Figur Maigret von Georges Simenon mit Chabrols Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy" vergleichen; Raymond Chandlers Roman The Big Sleep mit dem Film Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" vergleichen. Die Funktion von "Manhattan Melodrama" (Van Dyke, USA 1934) in Zum Filmarchiv: "Public Enemies" als "Film im Film" untersuchen.
Kunst/DeutschFrauenbilder: Femme fataleGruppenarbeit (GA): Charakteristika der Femme fatale herausarbeiten und verschiedene Frauentypen vergleichen, beispielsweise Lauren Bacall (Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest"), Vahina Giocante (Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy") sowie Marion Cotillard (Zum Filmarchiv: "Public Enemies".
Arbeit mit FilmplakatenGA: Plakate von Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy", Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest", Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" und Zum Filmarchiv: "Public Enemies" analysieren. Filmhandlung, Genre und Figurenkonstellation antizipieren oder rekonstruieren.
Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde/

Geschichte
DDR in den 1960er-JahrenPL: Den historischen Kontext herausarbeiten und Gründe für die Zensur von Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" darstellen und diskutieren.
USA in den 1940er- und 1950er-Jahren: Film Noir als Reaktion auf gesellschaftlich-politische VerhältnisseEinzelarbeit: Referat mit Filmauszügen, beispielsweise aus "Die Spur des Falken" (The Maltese Falcon, John Huston, USA 1941), Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest", "Rattennest" (Kiss Me Deadly, Robert Aldrich, USA 1955): Inhalt und ästhetische Umsetzung im Hinblick auf zeitgeschichtlichen Kontext analysieren.
FranzösischClaude Chabrol als französischer FilmemacherReferat: Chabrols Werk und seine Bedeutung überblicksartig darstellen und seine Kritik am französischen Bürgertum anhand des Inhalts und der Inszenierungsweisen seiner Filme herausarbeiten.
EthikMoralische Einordnung John DillingersGA: Die Taten der historischen Figur John Dillinger besprechen. Diskutieren, inwiefern dieser in Zum Filmarchiv: "Public Enemies" als Volksheld oder als Staatsfeind stilisiert wird und eine eigene Position zu der Figur entwickeln.
Gewalt im FilmPL: Über Seherfahrungen mit Zum Filmarchiv: "Public Enemies" sprechen und die ästhetische Darstellung von Gewalt problematisieren.