Aufgabe 1: Annäherung an den Film

Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre. Sozialkunde ab Klasse 4

Sommerferien – eine schöne Zeit, um etwas besonders zu erleben. Im Film Zum Filmarchiv: "Die Königin von Niendorf" werdet ihr erfahren, was sechs Kinder in einem kleinen Dorf in Brandenburg in ihren Sommerferien machen. Der Zum Inhalt: Trailer – ein kurzer Vorschaufilm – zeigt euch, worum es da geht.

Vor dem Kinobesuch:

a) Seht euch den Trailer an. Notiert in Einzelarbeit neben den drei Szenenfotos, was ihr über die Figuren erfahren habt.

Königin von Niendorf, Trailer (© UCM.ONE GmbH)

UCM.ONE GmbH

UCM.ONE GmbH

UCM.ONE GmbH

b) Seht euch den Trailer noch einmal an. Was sagen die jeweiligen Personen?

c) Über welche der Figuren möchtet ihr mehr erfahren? Begründet eure Auswahl.

d) Notiert eure Vermutungen: Um was für eine Geschichte geht es in diesem Film? Beschreibt eine mögliche Filmhandlung.

e) Bildet Kleingruppen, in denen ihr eure Ergebnisse vergleicht.

f) Eure Lehrerin/euer Lehrer gibt euch einen Beobachtungsauftrag für den Filmbesuch.

Während des Filmbesuchs:

g) Achtet auf Aspekte, die zu dem Beobachtungsauftrag gehören. Haltet diese im Anschluss an den Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

h) Stellt euch eure Beobachtungen gegenseitig im Plenum vor.

Aufgabe 2: Lea – Irgendwie anders

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Ethik/Religionslehre/LER
ab Klasse 4

Lea ist ein ganz besonderes Mädchen. In den ersten Minuten des Films erfahrt ihr bereits viel über sie. Schaut euch die Filmsequenz auf diesem Arbeitsblatt an und bearbeitet dann die Aufgaben a) bis d).

Königin von Niendorf, Szene (© UCM.ONE GmbH)

a) Beschreibt Lea. Geht auf ihr Aussehen und ihre Kleidung ein. Wie verhält sie sich in der Schule, auf dem Heimweg und zu Hause?

b) Vergleicht: Wofür interessiert sich Lea, was machen die anderen Mädchen?

c) Wie verhalten sich die Mädchen gegenüber Lea, besonders ihre beste Freundin Lara?

d) Nehmt die Rolle von Robert oder Nico ein. Wenn einer der beiden Jungen Lea beschreiben würde, was sagt er? Formuliert je drei Sätze der beiden Jungen über Lea.

Ab jetzt arbeiten je zwei Mädchen und zwei Jungen zusammen.

d) Vergleicht eure Ergebnisse. Sind alle zu gleichen Aussagen über Lea gekommen? Entdeckt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

e) Fertigt in Gruppenarbeit ein Plakat an, auf dem ihr die wichtigsten Eigenschaften von Lea festhaltet.

f) Ergänzt Gedankenblasen neben dem Bild: Was denkt Lea über die Bande, was denken die Bandenmitglieder über sie?

UCM.ONE GmbH

g) Bereitet in eurer Partnergruppe eine Diskussion mit der Frage vor: "Typisch Mädchen – typisch Junge – gibt es da Unterschiede?" Sammelt Beispiele aus dem Film, die dafür oder dagegen sprechen, dass dieser Satz richtig oder falsch ist. Diskutiert die Ergebnisse anschließend in der gesamten Lerngruppe.

Aufgabe 3: Echte Freunde – die Kartoffelgang

Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Gesellschaftslehre; Ethik ab Klasse 4

Nico, Robert, Leon, Moritz, Paul – zusammen sind die fünf Jungen die Kartoffelgang. Aber jeder von ihnen ist doch eine Person mit besonderen Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltensweisen.

a) Überlegt gemeinsam, welche Eigenschaften ein echter Freund haben sollte. Haltet eure Ergebnisse an der Tafel fest.

b) Notiert eure Beobachtungen und Beurteilungen zu jedem einzelnen Jungen.

Moritz:

Robert:

Leon:

Paul:

Nico:

c) Zwei Jungen haben ein besonderes Verhältnis zu Lea. Beschreibt dazu die beiden Szenenfotos und deutet, was Robert und Nico in diesem Augenblick über Lea denken.

UCM.ONE GmbH

UCM.ONE GmbH

d) Überlegt gemeinsam, welche Eigenschaften aus Aufgabe a) auf die beiden Jungen zutreffen. Kann sich eine richtige Freundschaft entwickeln?

Aufgabe 4: Die Bandenregeln

Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Ethik ab Klasse 4

Durch das neue Bandenmitglied Lea verändert sich auch das Zusammenleben der Kartoffelgang. Mit den Aufgaben dieses Arbeitsblattes beobachtet und beurteilt ihr diese Veränderungen. Bildet Kleingruppen. Jede Kleingruppe untersucht eine der beiden Zum Inhalt: Szenen.

a) Beobachtet genau, wie die Szene gestaltet ist.
- Wo befinden sich die Figuren? Welche Körperhaltung nehmen sie ein? Welche Äußerungen treffen sie ?
- Aus welcher Richtung wird die Gruppe von der Kamera gefilmt?
Ab Klasse 5: Erläutert die Wirkung der gewählten Zum Inhalt: Einstellungen, Zum Inhalt: Kameraperspektiven, Zum Inhalt: des Drehortes und der .

b) Schreibt auf ein Plakat, welche Bandenregeln Nico in der Szene verkündet.

c) Stellt eure Szene in einem Rollenspiel nach.

d) Präsentiert das Spiel der anderen Kleingruppe. Die Gruppe der Zuschauenden beschreibt ihre Wahrnehmungen und beurteilt die Darstellung.

e) Vergleicht die beiden Szenen. Was hat sich verändert?

f) Vergleicht die alten und die neuen Bandenregeln. Nennt, welche Veränderungen eingetreten sind. Überlegt, welche Gründe es dafür geben kann.

g) Zwei Szenenfotos stellen die Veränderungen innerhalb der Kartoffelgang besonders dar. Teilt euch in zwei Gruppen (1 und 2).
Gruppe 1: Beschreibt die Bilder aus der Sicht von Lea. Wobei sind die Kinder zu sehen? Achtet auch auf die Zum Inhalt: Einstellung und die Anordnung der Figuren.
Gruppe 2: Beschreibt die Bilder aus der Sicht von Nico. Wobei sind die Kinder zu sehen? Achtet auch auf die Zum Inhalt: Einstellung und die Anordnung der Figuren.

UCM.ONE GmbH

UCM.ONE GmbH

h) Bildet Partnergruppen und stellt euch gegenseitig eure Beschreibungen vor.

Aufgabe 5 Aufwachsen auf dem Land

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Erdkunde ab Klasse 5

Sechs Wochen Sommerferien – Der Film begleitet Lea und die Kartoffelgang einige Tage bei ihren Erlebnissen und Abenteuern in und um ihren Heimatort Niendorf.

a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene mehrmals an. Stellt eine Liste der Zum Inhalt: Handlungsorte zusammen, an denen sich Lea aufhält. Was erfahrt ihr daraus über die Eigenschaften des Ortes?

b) Ergänzt diese Liste um Orte, die ihr beim Kinobesuch beobachtet habt.

c) Bildet Kleingruppen und vergleicht eure Ergebnisse. Ergänzt eure Ergebnisse aus den Aufgaben a) und b).

d) Niendorf in Brandenburg gibt es wirklich. Recherchiert im Internet und findet weitere Fotos von der Landschaft und dem Ort. Nutzt folgende Webseiten als Startpunkt eurer Recherche:
Zum externen Inhalt: dahme.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: deacademic.com (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Commons.Wikimedia (öffnet im neuen Tab)

e) Stellt eine Liste von Urteilen zusammen:

In Niendorf ist es schön, weil…

Was ich nicht an Niendorf mag: ….

Ich möchte/ ich möchte nicht in Niendorf leben, weil ...

f) Erstellt eine Präsentation basierend aus den Ergebnissen der Aufgabe a) bis e).
Gebt eurem Vortrag einen aussagekräftigen Titel, zum Beispiel "Leas Welt", "Unterwegs mit der Kartoffelgang", "Sechs Wochen Niendorf". Erläuert basierend auf eurer Recherche, inwieweit im Film Dreh- und Handlungsorte übereinstimmen.
Falls ihr die technischen Möglichkeiten habt, unterstützt euren Vortrag durch Szenenfotos, die ihr aus den Zum Inhalt: Filmsequenzen, dem Zum Inhalt: Trailer oder dem Zum Inhalt: Teaser macht. Verwendet ein Präsentationsprogramm.

g) Stellt eure Präsentationen im Plenum vor. Die Zuschauenden haben die Möglichkeit, Fragen an euch zu stellen und beurteilen am Ende euren Vortrag nach Inhalt und Art der Darbietung.