Kategorie: Unterrichtsmaterial
"König Laurin" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "König Laurin" .
Aufgabe 1: Welche Geschichte erwartet mich? – Erste Zugänge und Beobachtungsaufgaben
Fächer: Deutsch, Sachunterricht ab Klasse 3
In den folgenden Ausschnitten lernst du einige Personen aus dem Film "König Laurin" kennen.
Der Kino- Zum Inhalt: Trailer
Die Demütigung von Laurin durch Wittich auf dem Marktplatz
Die Rettung von Theo durch Laurin
Laurin führt Theo durch seinen Garten
Theo belauscht seinen enttäuschten Vater
Vor dem Kinobesuch:
a) Notiere, was du über die Figuren erfährst. Welche Charaktereigenschaften besitzen sie? Welche Konflikte/Probleme beschäftigen sie? Von einigen Figuren erfährst du auch den Namen.
b) Schreibe deine Vermutung auf: Was für eine Geschichte wird in diesem Film erzählt?
Du kannst mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenarbeiten oder mit einer Kleingruppe ein Plakat erstellen.
Aufgabe 2: Theodor – mein Vater, der Zwergenkönig und ich
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Religion, Lebenskunde, Ethik ab Klasse 3
Nach dem Kinobesuch:
a) Ordne die Sätze auf diesem Arbeitsblatt zu: Was sagt Dietrich über Theodor, was sagt Laurin und was sagt Theo über sich selbst?
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. | Du wirst niemals in meine Rüstung passen. | In erster Linie bin ich ein Lebewesen. | Mein Sohn, ein Sieger. |
---|---|---|---|
Vielleicht will ich gar kein Eroberer mehr werden. Gärtner sein ist viel besser. Da kann man etwas schaffen. | Das ist mein Sohn. Wahrer Kampfgeist! | Warum müssen Kinder immer so finster dreinschauen, wenn sie mal was mit ihren Eltern unternehmen sollen? | Du kannst ihn zurechtstutzen, wie du willst. Er hat trotzdem seinen eigenen Kopf. |
Wenn der Hammer stimmt, kriegt man alles zurechtgebogen. Auch ein Stück Weichkäse. | Nur was groß ist, ist gut. | Wird er mal groß, wenn er fertig ist? | Wenn du ein großer Eroberer werden willst, dann darfst du dich nicht mit Kleinkram abgeben. |
Was ist das bloß für ein Sohn, der seinen Vater nicht glücklich machen kann? | Nein er bleibt so, was aber nicht heißt, dass er sich nicht ein Leben lang entwickelt. | Deine Mutter und ich wussten immer schon, dass aus dir mal was Großes wird. Ein großer Eroberer. | Du wirst mal werden wie der Vater – groß und kräftig. |
In meinem Königreich haben die Zwerge nichts mehr verloren. | Wir hatten schon gedacht, du seist bei der Geburt mit nem Zwerg ausgetauscht worden. | Könnte er nicht ein anderer sein? Für diesen einen Tag? | Als Eroberer zerstört man nur. |
b) Male anschließend Gedankenblasen zu den Bildern: Was könnte Theodor in diesem Augenblick denken?
Aufgabe 3: Similde – Zicke oder tolles Mädchen?
Deutsch, Sachunterricht ab Klasse 3
Nach dem Kinobesuch:
a) Lest gemeinsam die Sätze, die Similde im Film sagt, und erinnert euch an die Szenen.
Entführungsopfer – Prinzessin – Turnierpreis – starke Frau – Zicke – tolles Mädchen?
Was ist deine Meinung über Similde? Beschreibe anhand der Zitate Similde einem Mitschüler oder einer Mitschülerin. Notiert eure Beobachtungen stichpunktartig im leeren Kästchen neben dem jeweiligen Zitat.
c) Der Film erzählt die Geschichte von König Laurin aus der Sicht Theodors. Was wäre, wenn Similde die Geschichte erzählen würde?
Gestalte Standbilder zu einzelnen Filmszenen und erzähl die Geschichte stichpunktartig in einem Fototagebuch aus der Sicht von Similde.
Das Arbeitsblatt kann auch als PDF heruntergeladen werden.
Aufgabe 4: Nachdenken über richtiges und falsches Verhalten
Fächer: Religion, Ethik, Lebenskunde ab Klasse 4
Theodor stiehlt den Zaubergürtel von König Laurin, Wittich verkauft falsche Zaubergürtel an arme Leute. Für manche Handlungen im Film entwickelst du bestimmt Verständnis, für andere ganz und gar nicht.
Auf diesem Arbeitsblatt formulierst du zu den folgenden Filmszenen Verhaltensregeln, nach denen wir uns im Alltag richten.
Nach dem Kinobesuch:
a) Sieh dir die Beschreibung der Filmszenen im rechten Kästchen an. Welche Verhaltensregel in der linken Spalte wird hier gebrochen? Ordne die Regeln den Szenen zu und ergänze.
Regel | Szene |
---|---|
Es ist verboten, die Sachen eines anderen wegzunehmen. | Theodor nimmt den Zaubergürtel von Laurin |
Sei nicht habgierig. | Laurin benutzt seinen Tarnmantel |
Egal, wie jemand aussieht. Alle Menschen sind gleich. | Laurin entführt Similde und fesselt sie |
Du sollst nicht lügen und betrügen | König Dietrich hasst alle Zwerge |
Tu niemandem etwas Böses. | Hildebrandt macht sich über Zwerge lustig |
Tu immer das, was dein Vater oder deine Mutter sagen. | Wittich und sein Vater Wolfram wollen König werden |
Die Armeliter ziehen für Gold in den Krieg | |
Wittich verkauft falsche Zaubergürtel | |
Mit einer List rettet Theodor den Esel | |
b) Kennst du noch andere Szenen, die zu den Regeln passen? Oder fallen dir noch weitere Regeln ein, die in einer anderen Szene missachtet werden? Dann schreibe sie in eines der leeren Kästchen.
c) Vergleiche dein Ergebnis mit einem Partner oder eine Partnerin. Tauscht euch darüber aus, warum die Verhaltensregel missachtet wurde. Könnt ihr einen Grund dafür finden?
d) Bereitet euch auf ein Gespräch in der Lerngruppe vor. Findet dazu eigene Antworten auf die folgenden Fragen:
Muss man sich immer an Regeln und Vorschriften halten?
Stimmt der Satz: In der Not ist alles erlaubt?
Stimmt der Satz: Ende gut, alles gut?
Aufgabe 5: Die Sage von König Laurin und der Film
Fächer: Deutsch, Sachunterricht ab Klasse 4
Als Vorlage für den Film dient eine alte Sage aus Südtirol, die vom Zwergenkönig Laurin und seinem Rosengarten erzählt. Die Filmemacher haben aber einige Sachen und Personen gegenüber dem Original verändert. Entdecke die Unterschiede!
Nach dem Kinobesuch:
Wenn du die alte Sage hörst, achte besonders auf die Personen. Sie tragen zwar dieselben Namen, sind aber oft ganz anders als im Film. Notiere deine Beobachtungen neben den Szenenfotos. Einige Filmpersonen kommen in der Sage gar nicht vor. Durch welche Eigenschaften unterscheiden sich die Figuren im Film von denen in der Sage? Welche Figuren wurden für den Film erfunden und welche Gründe hat der Regisseur hierfür wohl gehabt? Welche wichtigen Szenen aus dem Film findest du nicht in der alten Sage?
Theodor
Similde
Wittich
König Laurin
Die Armeliten