Kategorie: Impulse
"Kalle Kosmonaut" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Kalle Kosmonaut" mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Erwartungen an den Film I | Kalle Kosmonaut ist eine Langzeitdokumentation über einen Jugendlichen, der in einer Neubausiedlung aufwächst. Was genau bedeutet die Zum Inhalt: Filmgattung Langzeitdokumentation und welchen Zeitraum umfasst "Langzeit"? Sammeln erster Assoziationen, die beispielsweise an einer digitalen Pinnwand (yopad.eu) festgehalten werden. Anschließend Abgleich mit dem Zum externen Inhalt: Glossareintrag (öffnet im neuen Tab) (Unterpunkt: Dokumentation). | |
Erwartungen an den Film II | Welche Themen könnte der Film behandeln? Woran denkt ihr beim Aufwachsen in einer Berliner Neubausiedlung? Mit der Methode des Zum externen Inhalt: Blitzlichts (öffnet im neuen Tab) mündlich arbeiten oder die Nutzung der digitalen Pinnwand fortsetzen. | |
Analyse des Trailers | Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an und analysiert über wie viele Jahre die Langzeitdokumentation in etwa vorgenommen wurde. Geht auch auf die dargestellten Themen ein. Gemeinsam den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) sichten und die Fragen in der Gruppe klären. | |
Erste Eindrücke zum Film sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Kalle Kosmonaut" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Animationen) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die beim nächsten Treffen vertieft werden können. | |
Leerstellen im Film | Welche Fragen sind nach der Filmsichtung offen oder neu aufgetaucht? Sammeln der Fragen in Einzelarbeit. | |
Interview mit den Filmemacher/-innen | Lest euch das folgende Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) durch und streicht auf eurer Liste die Fragen durch, die durch das Interview beantwortet wurden. Arbeitsschritte in Einzelarbeit durchführen und anschließend im Plenum vergleichen. Anschließend das Zum externen Inhalt: Interview mit den Filmemacher/-innen (öffnet im neuen Tab) ansehen. | |
Fragen an Kalle | Welche Fragen würdet ihr dem realen Kalle stellen? Vorbereitung eines Interview-Leitfadens im Tandem. | |
Die (mangelnde) Distanz der Filmemacher/-innen | Tine Kugler, eine der beiden Regisseur/-innen des Films sagt im Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab): "Kalle ist unser Protagonist, er ist über die Jahre aber auch ein Freund geworden. Wir haben den Film mit ihm gemacht, nicht über ihn." Welche Vor- und Nachteile bedeutet die Nähe der Filmemacher/-innen zu Kalle? Mögliche Aspekte sind Vorteile wie Vertrauen und Nachteile wie mangelnde Objektivität. | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr "Kalle Kosmonaut"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |