Kategorie: Impulse
"Irdische Verse" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Irdische Verse" mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Altersgruppe | Thema | Fragen/Impulse und Sozialform(en) und Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Annäherung an den Iran | Was wisst ihr bereits über den Iran? Bezieht Aspekte wie geografische und politische Lage, Klima, Geschichte und Religion ein. Aktivierung von Vorwissen in der Gruppe. Anschließend Abgleich mit folgenden beiden Videos: Zum externen Inhalt: Schulfilme im Netz (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab). |
Schiiten und Sunniten | Im Islam gibt es unterschiedliche Glaubensrichtungen. Was wisst ihr über die Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten? Sammeln von Fakten durch die Methode Zum externen Inhalt: Blitzlichts (öffnet im neuen Tab), anschließend Abgleich mit dem kurzen Zum externen Inhalt: Erklärvideo (öffnet im neuen Tab). | |
Situation von Filmemacher/-innen im Iran | Welche Auswirkungen könnte die Gesellschaftsordnung des Irans für Filmemacher/-innen haben? Was müssten diese beachten? Austausch in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Kinofenster-Interview (öffnet im neuen Tab). | |
Titel und Filmplakat | Seht euch das Zum externen Inhalt: Filmplakat (öffnet im neuen Tab) zu "Irdische Verse"
an. Was erwartet ihr aufgrund des Titels und der Gestaltung des Plakats vom Film? Um welches Zum Inhalt: Genre könnte es sich handeln? Sammeln von möglichen Aspekten. Nach dem Filmbesuch Vergleich mit den Erwartungen. Hinweis: Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Filmtitel stellt einen weiteren Arbeitsschritt weiter unten in der Tabelle dar. | |
Fokus während des Filmbesuchs | Welche unterschiedlichen Konfliktsituationen werden dargestellt und welche gesellschaftlichen Bereiche sind betroffen? Auswertung unmittelbar nach dem Filmbesuch. | |
Erste Eindrücke zum Film | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Irdische Verse" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Kamerabewegungen oder Zum Inhalt: Kameraperspektiven) besprochen werden. | |
Bedeutung des Filmtitels | Erinnert euch, welche Erwartungen ihr hinsichtlich des Filmtitels hattet. Recherchiert nun, worauf er verweist. Diskutiert dann die mögliche Bedeutung. Als Ausgangsquelle zur Recherche dient die folgende Zum externen Inhalt: Webseite (öffnet im neuen Tab). | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Irdische Verse"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |