Aufgabe 1: Heranführung an den Film

Fächer: Deutsch, Philosophie, Kunst ab Oberstufe

Zum Filmarchiv: "Innen Leben" ist ein Zum Inhalt: Kammerspiel mit internationaler Besetzung.

Vor dem Filmbesuch:

a) Der Begriff "Innenleben" wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Sammeln Sie die verschiedenen Bedeutungen und halten Sie Ihre Ergebnisse fest. Assoziieren Sie blitzlichtartig, welche Bedeutungsverschiebung durch die alternative Schreibweise Innen Leben eintritt.

b) Sehen Sie sich die Zum Inhalt: Szene an, die eine Familie beim Mittagessen zeigt. Beschreiben Sie die Atmosphäre am Tisch. Was erfahren Sie über die Figuren und ihre Beziehung untereinander? Achten Sie auf die Details des Szenenbilds. In welchem Kulturkreis könnte die Szene spielen? Notieren Sie Ihre Ergebnisse.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

c) Sehen Sie sich die folgende Szene an, in der die Protagonistin von einem Vorfall in der Nähe der Wohnung erfährt. Fassen Sie zusammen, was passiert ist. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang die Wahl des Filmtitels.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

d) Was wissen Sie über die Hintergründe des Syrienkriegs? Tauschen Sie sich im Plenum aus.

e) Vertiefen Sie Ihr Wissen über den Arabischen Frühling und den Syrienkrieg, indem Sie on- und offline recherchieren. Nutzen Sie folgende Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung als Ausgangspunkt Ihrer Recherche:

Zum externen Inhalt: www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52433/chronologie (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/izpb/238926/regionales-system-und-machtbalance (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54705/syrien (öffnet im neuen Tab)

Während des Filmbesuchs:

f) Achten Sie darauf, welche dieser Hintergründe im Film thematisiert werden. Ergänzen Sie Ihre Notizen zu den Aufgaben b) und c).

Nach dem Filmbesuch:

g) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Erörtern Sie im Plenum, inwiefern "Innen Leben" als Anti-Kriegsfilm bezeichnet werden kann.

Aufgabe 2: Filmische Inszenierung einer beklemmenden Situation – Genre und Filmsprache

Fächer: Deutsch, Philosophie, Kunst ab Oberstufe

"Innen Leben" wird dem Zum Inhalt: Genre des filmischen Kammerspiels zugeordnet. Das Genre weist eine spezifische Filmsprache auf und führt Form und Inhalt auf besondere Art zusammen.

Vor dem Filmbesuch:

a) Recherchieren Sie vor dem Film die Merkmale des Zum Inhalt: Kammerspiels. Eine erste Beschreibung des Genres finden Sie im Zum externen Inhalt: Filmglossar (öffnet im neuen Tab). Sehen Sie sich dazu auch den Zum Inhalt: Videoananalyse – "Innen leben" als Kammerspiel an. Tragen Sie Ihre Ergebnisse in der Tabelle in die Spalte "Genremerkmale Kammerspiel" ein.

"Innen Leben" als Kammerspiel

 Genremerkmale

Kammerspiel
"Innen Leben"
Ort









  
Zeit









  
Handlung









  
Figuren









  

Nach dem Filmbesuch:

b) Ergänzen Sie nach dem Filmbesuch die Tabelle mit den Merkmalen, die "Innen Leben" auszeichnen.

c) Erläutern Sie ausgehend von a) und b) den deutschen Titel des Films "Innen Leben" .

d) Tragen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum zusammen. Diskutieren Sie, inwiefern es sich bei "Innen Leben" um ein typisches Kammerspiel handelt. Welche Gründe könnten dazu geführt haben, dass sich Regisseur Philippe van Leeuw für dieses Genre entschieden hat?

e) Finden Sie sich in Kleingruppen zusammen. Analysieren Sie die filmischen Gestaltungsmittel der Zum Inhalt: Szene arbeitsteilig

Kommen Sie zu einer begründeten Gesamtbeurteilung der Szene. Bereiten Sie eine strukturierte Präsentation Ihrer Ergebnisse vor.

Hinweis: Sie können sich die Szenen mehrfach ansehen.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

f) Werten Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. Vergleichen Sie, was Regisseur Philippe van Leeuw im über seine Intention sagt. Diskutieren Sie, inwiefern das Genre Kammerspiel zur Darstellung von Kriegszuständen passt. Begründen Sie ebenfalls auf Grundlage der Ergebnisse aus b) und c).

g) Teilen Sie sich in zwei Gruppen auf.

  • Gruppe A): Sehen Sie sich die folgende Szene ohne Ton an. Halten Sie stichpunktartig Ihre Rezeptionseindrücke fest.

  • Gruppe B): Hören Sie sich die Szene ohne Bild an. Halten Sie stichpunktartig Ihre Rezeptionseindrücke fest.

Innen Leben , Szene (© Weltkino Filmverleih)

Hinweis: Sie können sich die Szenen mehrfach ansehen bzw. anhören.

h) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Eindrücke vor. Diskutieren Sie die Gemeinsamkeiten und vor allem die Unterschiede in der Wahrnehmung.

i) Seine filmästhetische Herangehensweise erklärt Regisseur Philippe van Leeuw folgendermaßen: "Auch der Ton hat seine eigene Fähigkeit, Bilder in der Vorstellung zu wecken, oft stärker und lebendiger als Bilder dies können. Die gewalttätigen Handlungen, die im Film dargestellt sind, sind eher akustischer Natur als visueller." Prüfen Sie auf der Grundlage Ihrer Eindrücke aus g), inwiefern Sie dem Zitat zustimmen.

Aufgabe 3: Die Figuren und ihr Verhältnis zueinander

Fächer: Deutsch, Philosophie ab Oberstufe

Im Film "Innen Leben" verbarrikadiert sich eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen vor dem vor der Haustür wütenden Bürgerkrieg. Sie alle durchleben auf individuelle Weise die außergewöhnliche Situation und stehen in einem bestimmten und teilweise nicht einfachen Verhältnis zueinander.

Nach dem Film:

Erstellen Sie ein Zum Inhalt: FigurenschaubildFigurenschaubild. Beschreiben Sie dabei die einzelnen Figuren und stellen Sie ihre Beziehungen zueinander durch beschriftete Pfeile dar. Ergänzen Sie das Hausmädchen Delhani, das auf dem Bild nicht abgebildet ist, aber ebenfalls eine zentrale Rolle einnimmt.

Innen Leben, Szenenbild (© Weltkino Filmverleih)

Weltkino Filmverleih

a) Stellen Sie einander Ihre Ergebnisse vor.

b) Teilen Sie sich in zwei Gruppen auf.

  • Gruppe A: Sehen Sie sich die folgenden beiden Szenen an. Versetzen Sie sich in die Perspektive der Mutter Oum Yazan und verfassen Sie einen inneren Monolog aus ihrer Sicht.

  • Gruppe B: Sehen Sie sich die folgenden beiden Szenen an. Versetzen Sie sich in die Perspektive der jüngeren Mutter Halima. Verfassen Sie einen inneren Monolog aus ihrer Sicht.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

Hinweis: Sie können sich die Szenen mehrfach ansehen.

c) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre verfassten inneren Monologe vor. Diskutieren Sie anschließend das Verhältnis der beiden Frauen zueinander.

Optionale Vertiefung:

d) Die Hauptfigur des Films, die Mutter Oum Yazan, wurde von einigen Medien mit der Figur der Mutter Courage aus Bertolt Brechts gleichnamigem Drama verglichen. Recherchieren Sie die Figur der Mutter Courage und diskutieren und beurteilen Sie, inwiefern Sie diesem Vergleich zustimmen.

Aufgabe 4: Der Kernkonflikt in "Innen Leben"

Fächer: Deutsch, Philosophie, Kunst ab Oberstufe

"Innen Leben" erzählt eine Geschichte von Menschen, die unter den dramatischen Bedingungen des um sie herum herrschenden Krieges dramatische Entscheidungen treffen müssen.

Vor dem Film:

a) Der Regisseur Philippe van Leeuw sagt über "Innen leben" : "Unser Instinkt gibt uns die Kraft, ums Überleben zu kämpfen, und unser Selbsterhaltungstrieb auf Kosten der Bedürfnisse anderer rührt aus denselben menschlichen Impulsen und moralischem Versagen." Welcher Konflikt könnte im Film im Zentrum stehen? Notieren Sie sich Ihre Assoziationen auch im Hinblick auf den deutschen Titel des Films.

Nach dem Film:

b) Vergleichen Sie Ihre Assoziationen aus a) mit dem moralischen Konflikt des Films.

c) Sehen Sie sich die folgenden drei Zum Inhalt: Szenen noch einmal an. Beschreiben Sie in einer Zum Inhalt: MethodenMindmap den Kernkonflikt des Films so genau wie möglich.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

d) Entwickeln Sie einen eigenen begründeten Standpunkt zum Konflikt. Nehmen Sie dabei Bezug auf die folgende Aussage Halimas: "Ich habe euch geschützt. Aber ihr habt mein Baby geopfert, um eure Haut zu retten."

e) Lesen Sie sich erneut die in a) zitierte Aussage des Regisseurs Philippe van Leeuw durch. Verfassen Sie auf Grundlage des Zitats eine Zum Inhalt: Eine Filmkritik verfassenFilmkritik, in der es um den Kernkonflikt geht. Greifen Sie auf Ihre Ergebnisse aus c) und d) zurück.

Optional:
f) Wählen Sie eine besonders gelungene Filmkritik aus, die in der Schülerzeitung der Schule abgedruckt wird.

Aufgabe 5: "Innen Leben" als universeller und spezifischer Kriegsfilm

Fächer: Deutsch, Politik, Philosophie ab Oberstufe

In "Innen Leben" wird eine universelle Geschichte vom Leid der Bevölkerung im Krieg erzählt. Jedoch wirkt durch subtile Hinweise immer wieder der spezifische Kontext des Syrienkriegs in die filmische Erzählung hinein.

Nach dem Film:

a) Teilen Sie sich in zwei Gruppen auf.

  • Gruppe A: Schauen Sie sich die folgende Szene an. Erläutern Sie, auf welche Weise Krieg in der Szene eine Rolle spielt. Erörtern Sie, inwiefern der spezifische Kontext des Syrienkriegs von Bedeutung ist. Recherchieren Sie Hintergrundinformationen.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

  • Gruppe B: Schauen Sie sich die folgende Szene an. Erläutern Sie, auf welche Weise Krieg in der Szene eine Rolle spielt. Erörtern Sie, inwiefern der spezifische Kontext des Syrienkriegs von Bedeutung ist. Recherchieren Sie Hintergrundinformationen.

Innen Leben, Szene (© Weltkino Filmverleih)

Hinweis: Sie sollten sich die Szene mehrfach ansehen.

b) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse vor. Diskutieren Sie, inwiefern es sich bei dem Film "Innen Leben" um eine universelle Kriegsgeschichte handelt und inwiefern er die spezifische Situation des Syrienkriegs erzählt.

c) In der Regel werden andere Bilder aus dem Syrienkrieg medial transportiert. Diskutieren Sie im Plenum, warum der Regisseur sich für diese Darstellung entschieden haben könnte.

d) Der Film ist thematisch hochaktuell. Aufgrund der anhaltenden dramatischen Situation in Syrien wurde "Innen Leben" aus Sicherheitsgründen auch nicht in Damaskus, sondern in Beirut im Libanon gedreht. Recherchieren Sie Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation in Syrien. Gehen Sie dabei arbeitsteilig (Expertenpuzzle) vor.

Expertengruppen:

  • Gruppe A: Aktuelle Situation in Syrien

  • Gruppe B: Ursachen und Hintergründe des Konflikts

  • Gruppe C: Bearbeitungs- und Lösungsansätze

  • Gruppe D: Geschichte des Konflikts

Erster Recherchehinweis:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/internationales/weltweit/innerstaatliche-konflikte/54705/syrien (öffnet im neuen Tab). Achten Sie bei der weiteren Recherche auf die Seriosität der Quellen.

e) Gehen Sie nun in Ihre Stammgruppen (bestehend je einem Mitglied der Expertengruppenaus A, B, C, D) und tragen Sie die Ergebnisse in einem strukturierten Lernplakat zusammen.