Kategorie: Impulse
"In den Gängen" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Geschichte, Kunst und Musik ab der 11. Klasse
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch | Die literarische Vorlage | Einzelarbeit (EA)/Partnerarbeit (PA): In Einzelarbeit Clemens Meyers Kurzgeschichte "In den Gängen" lesen und die Figuren charakterisieren. Anschließend in Partnerarbeit unterschiedliche Zum Inhalt: Szenen erarbeiteten und ein Zum Inhalt: Storyboard entwerfen. Nach dem Filmbesuch die Dramaturgie des Films und die Kameraführung mit den eigenen Entwürfen vergleichen. |
Filmvergleich | Gruppenarbeit (GA): Zum Filmarchiv: "In den Gängen" mit anderen Filmen von Clemens Meyer und Thomas Stuber vergleichen ("Von Hunden und Pferden" , "Herbert" ). In der Präsentation auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Dramaturgie, Figurenzeichnung und filmische Gestaltungsmittel eingehen. | |
Der Autor Clemens Meyer | PA: Die Biografie Clemens Meyers recherchieren und anhand ausgewählter Werke seinen literarischen Stil beschreiben. Die Ergebnisse auf einem Plakat festhalten. | |
Produktives Schreiben | PA: Dem Film eine weitere Zum Inhalt: Szene hinzufügen. | |
Deutsch, Geschichte | Der historische Kontext | EA/Plenum (PL): Charakteristika der "Nachwendezeit" in den fünf neuen Bundesländern recherchieren und im Plenum diskutieren, welche Auswirkungen diese für die Figuren des Films Zum Filmarchiv: "In den Gängen" haben. |
Deutsch, Kunst, Musik | Sound | EA: Bearbeitungen der Zum Inhalt: Ton-Ebene, indem Sound ausgetauscht oder verändert wird, eigene Stücke eingefügt oder auch Musikstücke entfernt werden. Präsentation der Ergebnisse und besprechen, wie sich die Wirkung der Szene verändert. |
Deutsch, Kunst | Der Markt als Zum Inhalt: Handlungsort | PA: Filmvergleich von Zum Filmarchiv: "In den Gängen" und Zum Filmarchiv: "Einer von uns". Untersuchen, wie anhand filmischer Mittel die Atmosphäre der Orte vermittelt wird. |