ZielgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform/Inhalt
Jugendliche ab 14 JahrenErster WeltkriegWann fand der Erste Weltkrieg statt? Welches Ereignis löste ihn aus? Welche Länder waren daran beteiligt?



Reaktivieren des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit dem dokumentarischen Zum externen Inhalt: Planet-Schule-Video (öffnet im neuen Tab), aus dem einzelne Kapitel oder die kompletten 30 Minuten gesehen werden können. Gegebenenfalls auf die Methode des Zum externen Inhalt: Reenactment (öffnet im neuen Tab) eingehen.
 Erster Weltkrieg/

Vertiefung
Was waren Besonderheiten des Ersten Weltkriegs? Inwieweit unterschied er sich von zuvor geführten Kriegen?



Als Hilfsimpuls beispielsweise auf den Begriff des "Stellungskriegs" eingehen. Anschließend Abgleich mit der Zum externen Inhalt: Webseite des Deutschen Historischen Museums (öffnet im neuen Tab).
 Assoziation mit dem FilmtitelDie Verfilmungen "Im Westen nichts Neues" beruhen auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque, der darin seine Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg literarisch behandelt. Was bringt ihr mit dem Titel in Verbindung?



Sammeln von Ideen in der Gruppe, als Hilfsimpuls Verweis auf das vorher erarbeitete Hintergrundwissen.
 Erste Eindrücke zum Film sammelnWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Nach der Filmsichtung von "Im Westen nichts Neues" (USA 1930, Regie: Lewis Milestone) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Zum Inhalt: Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können.
 CharakterisierungWas erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur?



Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse.
 KurzkritikWürdet ihr den Film "Im Westen nichts Neues" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.

 Die Folgen des Ersten WeltkriegsWas wisst ihr über die Folgen des Ersten Weltkriegs?



Reaktivierung des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit der Zum externen Inhalt: Übersichtsseite (öffnet im neuen Tab).
Jugendliche ab 16 JahrenErste Eindrücke zum Film sammelnWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Nach der Filmsichtung von "Im Westen nichts Neues" (D/USA/GB 2022, Regie: Edward Berger) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Zum Inhalt: Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können.
 CharakterisierungWas erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur?



Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse.
 Filmvergleich ITauscht euch über eure Vermutungen aus, warum Regisseur Edward Berger Erich Maria Remarques Roman neu verfilmt hat.



Lesen der Zum externen Inhalt: Zusammenfassung des Romans (öffnet im neuen Tab). Sammeln von Vermutungen bezüglich der Neuverfilmung.
 Filmvergleich IIAchtet während der Filmsichtung auf Figurenzeichnung, inhaltliche Schwerpunkte und filmästhetische Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungen, Zum Inhalt: Mise-en-scène, Zum Inhalt: Kamerabewegungen). Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.



Vergleich in Kleingruppen. Anschließend Auswertung und Bezugnahme auf die zuvor geäußerten Vermutungen. Alternativ können die beiden Verfilmungen arbeitsteilig gesichtet werden.
 KurzkritikWürdet ihr den/die Film(e) "Im Westen nichts Neues" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.