Kategorie: Impulse
"Im Westen nichts Neues" - außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu den beiden Verfilmungen "Im Westen nichts Neues" (USA 1930, Regie: Lewis Milestone und USA/D/GB 2022, Regie: Edward Berger) mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Erster Weltkrieg | Wann fand der Erste Weltkrieg statt? Welches Ereignis löste ihn aus? Welche Länder waren daran beteiligt? Reaktivieren des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit dem dokumentarischen Zum externen Inhalt: Planet-Schule-Video (öffnet im neuen Tab), aus dem einzelne Kapitel oder die kompletten 30 Minuten gesehen werden können. Gegebenenfalls auf die Methode des Zum externen Inhalt: Reenactment (öffnet im neuen Tab) eingehen. |
Erster Weltkrieg/ Vertiefung | Was waren Besonderheiten des Ersten Weltkriegs? Inwieweit unterschied er sich von zuvor geführten Kriegen? Als Hilfsimpuls beispielsweise auf den Begriff des "Stellungskriegs" eingehen. Anschließend Abgleich mit der Zum externen Inhalt: Webseite des Deutschen Historischen Museums (öffnet im neuen Tab). | |
Assoziation mit dem Filmtitel | Die Verfilmungen "Im Westen nichts Neues"
beruhen auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque, der darin seine Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg literarisch behandelt. Was bringt ihr mit dem Titel in Verbindung? Sammeln von Ideen in der Gruppe, als Hilfsimpuls Verweis auf das vorher erarbeitete Hintergrundwissen. | |
Erste Eindrücke zum Film sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Im Westen nichts Neues" (USA 1930, Regie: Lewis Milestone) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Zum Inhalt: Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Charakterisierung | Was erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur? Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Im Westen nichts Neues"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. | |
Die Folgen des Ersten Weltkriegs | Was wisst ihr über die Folgen des Ersten Weltkriegs? Reaktivierung des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit der Zum externen Inhalt: Übersichtsseite (öffnet im neuen Tab). | |
Jugendliche ab 16 Jahren | Erste Eindrücke zum Film sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Im Westen nichts Neues" (D/USA/GB 2022, Regie: Edward Berger) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Zum Inhalt: Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
Charakterisierung | Was erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur? Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse. | |
Filmvergleich I | Tauscht euch über eure Vermutungen aus, warum Regisseur Edward Berger Erich Maria Remarques Roman neu verfilmt hat. Lesen der Zum externen Inhalt: Zusammenfassung des Romans (öffnet im neuen Tab). Sammeln von Vermutungen bezüglich der Neuverfilmung. | |
Filmvergleich II | Achtet während der Filmsichtung auf Figurenzeichnung, inhaltliche Schwerpunkte und filmästhetische Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungen, Zum Inhalt: Mise-en-scène, Zum Inhalt: Kamerabewegungen). Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest. Vergleich in Kleingruppen. Anschließend Auswertung und Bezugnahme auf die zuvor geäußerten Vermutungen. Alternativ können die beiden Verfilmungen arbeitsteilig gesichtet werden. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den/die Film(e) "Im Westen nichts Neues"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |