Kategorie: Impulse
"Heil" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Politik, Geschichte, Kunst und Musik.
Fach | Thema | Methoden und Sozialform |
---|---|---|
Deutsch | Filmkritik verfassen | Einzelarbeit (EA): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung. |
Charakterisierungen | EA/Partnerarbeit (PA): Charakterisierungen und Sprache der sehr unterschiedlichen Protagonisten erarbeiten. In Partnerarbeit erörtern, wie diese Stereotype auf Zuschauende wirken. | |
Recherche zu den aktuellen Bezügen des Films | EA: Bezüge zu realen Ereignissen herstellen, hierfür in unterschiedlichen Medien on- und offline recherchieren und anschließend mit den Geschehnissen im Film vergleichen und erörtern, wie der Film reale Geschehnisse verdichtet beziehungsweise simplifiziert. | |
Ethik | Gefahr der Verharmlosung von rechtsextremen Gruppierungen durch die filmische Darstellung | PA/Plenum (PL): eigenen Standpunkt zum Thema erarbeiten und mit Hilfe von stichhaltigen Argumenten im Plenum darstellen. |
Begriff „Stereotyp“: Bedeutung des Begriffs, Rolle im Film und speziell in der Satire | PA/PL: Was bedeutet der Begriff „Stereotyp“? Im Plenum diskutieren, welche Rolle Stereotype in Satiren spielen und die Erkenntnis hinsichtlich der Entstehung von Vorurteilen problematisieren. | |
Geschichte/Politik/Sozialkunde | Symbole im Film: Bedeutung, Herkunft und Verwendung in der Filmhandlung | PA und PL: Im Film werden zahlreiche Symbole verwendet. Welche Bedeutung haben sie? Woher stammen sie? Warum werden im Film gerade diese Symbole benutzt? In Partnerarbeit jeweils die Bedeutung/den Bedeutungswandel präsentieren, dabei auch Bezug nehmen auf die Verwendung im Film. |
unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen als Zielscheibe der Satire | EA: Welche gesellschaftlichen Gruppen werden im Film thematisiert? Wie werden diese besonders komisch dargestellt und wie wirken diese dadurch? Diskutieren, mit welchen Mitteln sich der Regisseur trotzdem klar (politisch) positioniert. | |
Kunst/Musik | Filmplakat und Trailer: Erwartungen an den Film (nach Filmsichtung: alternatives Filmplakat mittels Collage aus Printmedienmaterial) | Gruppenarbeit (GA): Vor der eigentlichen Filmsichtung sehen die Schüler den Trailer und das Filmplakat und äußern ihre Erwartungen an den Film. Nach der Sichtung werden alternative Filmplakate mittels Collagetechnik aus Printmedienmaterial erstellt. |
Soundtrack | GA: Songtexte zu den beiden Songs recherchieren, lesen und diskutieren, warum diese zum Thema des Films passen. Welche anderen Songs wären ebenfalls geeignet? Alternativen Soundtrack erstellen. |