FachThemaMethoden und Sozialform
DeutschFilmkritik verfassenEinzelarbeit (EA): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung.
CharakterisierungenEA/Partnerarbeit (PA): Charakterisierungen und Sprache der sehr unterschiedlichen Protagonisten erarbeiten. In Partnerarbeit erörtern, wie diese Stereotype auf Zuschauende wirken.
Recherche zu den aktuellen Bezügen des FilmsEA: Bezüge zu realen Ereignissen herstellen, hierfür in unterschiedlichen Medien on- und offline recherchieren und anschließend mit den Geschehnissen im Film vergleichen und erörtern, wie der Film reale Geschehnisse verdichtet beziehungsweise simplifiziert.
EthikGefahr der Verharmlosung von rechtsextremen Gruppierungen durch die filmische DarstellungPA/Plenum (PL): eigenen Standpunkt zum Thema erarbeiten und mit Hilfe von stichhaltigen Argumenten im Plenum darstellen.
Begriff „Stereotyp“: Bedeutung des Begriffs, Rolle im Film und speziell in der SatirePA/PL: Was bedeutet der Begriff „Stereotyp“? Im Plenum diskutieren, welche Rolle Stereotype in Satiren spielen und die Erkenntnis hinsichtlich der Entstehung von Vorurteilen problematisieren.
Geschichte/Politik/SozialkundeSymbole im Film: Bedeutung, Herkunft und Verwendung in der FilmhandlungPA und PL: Im Film werden zahlreiche Symbole verwendet. Welche Bedeutung haben sie? Woher stammen sie? Warum werden im Film gerade diese Symbole benutzt? In Partnerarbeit jeweils die Bedeutung/den Bedeutungswandel präsentieren, dabei auch Bezug nehmen auf die Verwendung im Film.
unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen als Zielscheibe der SatireEA: Welche gesellschaftlichen Gruppen werden im Film thematisiert? Wie werden diese besonders komisch dargestellt und wie wirken diese dadurch? Diskutieren, mit welchen Mitteln sich der Regisseur trotzdem klar (politisch) positioniert.
Kunst/MusikFilmplakat und Trailer: Erwartungen an den Film (nach Filmsichtung: alternatives Filmplakat mittels Collage aus Printmedienmaterial)Gruppenarbeit (GA): Vor der eigentlichen Filmsichtung sehen die Schüler den Trailer und das Filmplakat und äußern ihre Erwartungen an den Film. Nach der Sichtung werden alternative Filmplakate mittels Collagetechnik aus Printmedienmaterial erstellt.
SoundtrackGA: Songtexte zu den beiden Songs recherchieren, lesen und diskutieren, warum diese zum Thema des Films passen. Welche anderen Songs wären ebenfalls geeignet? Alternativen Soundtrack erstellen.