FachThemenSozialformen und Methoden
Deutsch,

Französisch
Wortwahl und WirkungPlenum (PL): Diskutieren, in welchen Kontexten der Begriff "behindert" verwendet wird und diese Verwendungsformen bewerten. Auch auf die gegenwärtig üblichen, politisch korrekten Formulierungen eingehen und deren Intention erläutern.
Anders seinEinzelarbeit (EA): In Zeitungen und Zeitschriften nach Bildern von Menschen suchen, die "anders" sind, ausschneiden und zu einer Collage zusammenfügen.
LiebesfilmeGA: Bekannte Liebesfilme nennen und deren Inhalte zusammenfassen.
Schauspieler/innen mit BehinderungEinzelarbeit (EA): Recherchieren, welche Schauspieler/innen mit Behinderung es in Deutschland und/oder im internationalen Filmgeschäft gibt. In einem Referat eine/n Schauspieler/in porträtieren und einen ausgewählten Film mit diesem/r vorstellen.
FranzösischLandeskundeEA: In einer multimedialen Präsentation die Provinz Québéc vorstellen. Dabei vor allem auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit eingehen.
VersionEA: Die Liedtexte der Chansons "Ordinaire" und "Lindberg" von Robert Charlebois ins Deutsche übersetzen.
Centre d'art de la scène Les MusesGruppenarbeit (GA): Einen Artikel über das Centre d'art de la scène Les Muses (Zum externen Inhalt: www.lesmuses.org (öffnet im neuen Tab)) für die Schülerzeitung verfassen und ausgewählte Mitglieder der Gruppe vorstellen.
Ethik, ReligionVorurteilen begegnenPL: Diskutieren, welche Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen bestehen und wie diese abgebaut werden können.
Teilhabe behinderter MenschenGA: Projekte vorstellen, die die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen fördern.
BiologieWilliams-Beuren-SyndromEA: In einem Referat die Entstehung des für das Williams-Beuren-Syndrom (WBS) typischen genetischen Defekts erläutern und darstellen, wie sich WBS äußert.
KunstPlansequenzenGA: Die Wirkung der Zum Inhalt: Plansequenzen in Zum Filmarchiv: "Gabrielle – (K)eine ganz normale Liebe" mit Plansequenzen aus anderen Filmen vergleichen, zum Beispiel "Gravity" .
Kurzfilmproduktionen von JugendlichenGA: Jeweils einen Film aus der Kurzfilmreihe

"Behinderte Liebe" des Medienzentrums Wuppertal (Filme von Jugendlichen über Jugendliche mit Behinderungen; Zum externen Inhalt: www.medienprojekt-wuppertal.de (öffnet im neuen Tab)) vorstellen und im Plenum eine Diskussion moderieren.
MusikRobert CharleboisGA: Den kanadischen Musiker in einem Porträt darstellen. Dabei auch auf seine Mitwirkung in "Gabrielle – (k)eine ganz normale Liebe" eingehen.