Kategorie: Impulse
"Frieden, Liebe und Death Metal" - außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Frieden, Liebe und Death Metal" mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 15 Jahren | Hintergründe zum Anschlag im Bataclan | Was ist Bataclan? Was wisst ihr über den Anschlag im Jahr 2015? Reaktivieren des Vorwissens innerhalb der Gruppe, anschließend Abgleich mit dem Zum externen Inhalt: Deutsche-Welle-Artikel und -video (öffnet im neuen Tab). |
Folgen des Anschlags 1 | Seht euch den Tagesschau-Beitrag an und fasst zusammen, wie das Urteil im anschließenden Prozess lautete. Das Tagesschau-Video kann Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) angesehen werden („Lebenslang für Hauptangeklagten“). Mit Hilfe der weiteren Beiträge können darüber hinausgehende Fragen geklärt, respektive eine Vertiefung vorgenommen werden. | |
Folgen des Anschlag 2 | Was bedeutet der Begriff Trauma? Kann dieser Begriff nur in Bezug auf einzelne Personen oder auch auf eine Gesellschaft angewendet werden? Erklärung des Trauma-Begriffs basierend auf dem Zum externen Inhalt: Kinofenster-Artikel (öffnet im neuen Tab). Anschließend Sichtung der beiden Deutsche-Welle-Videos Zum externen Inhalt: Trauma Bataclan (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Zeichen gegen das Trauma (öffnet im neuen Tab) sowie Erschließen des folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab). Danach Erörterung der Fragestellung. | |
Filmische Adaptionen | Kennt ihr Filme, die den Bataclan-Anschlag thematisieren? Eine Übersicht dazu liefert der Zum externen Inhalt: SRF-Beitrag (öffnet im neuen Tab). Die vier Zum Inhalt: Trailer sichten und erste Eindrücke besprechen. | |
Erwartungen an "Frieden, Liebe und Death Metal" | Welche Erwartungen habt ihr an den Film "Frieden, Liebe und Death Metal"
? Sammeln von Erwartungen bezüglich Inhalt, Figuren, Genre etc. an einer Zum externen Inhalt: digitalen Pinnwand (öffnet im neuen Tab). | |
Eindrücke nach dem Filmbesuch | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Frieden, Liebe und Death Metal" erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Rückblenden) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Offene Fragen | Was blieb für euch unklar? Besprechung offener Fragen und unklarer Aspekte, zuerst in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe. | |
Charakterisierung | Was erfahrt ihr über die Figuren Céline und Ramón? Arbeitsteilig die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren Céline und Ramón vornehmen. | |
Trauma-Motive im Film | Inwieweit sind Céline und Ramón traumatisiert? Diskussion innerhalb der Gruppe basierend auf den erarbeiteten Kenntnissen zum Trauma und der Figuren-Charakterisierung. | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Frieden, Liebe und Death Metal"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |