Kategorie: Impulse
"Flee" - außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Flee" mit Kindern und Jugendlichen ab 13 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren | Synopsis und Gattung | Hört euch die Zum externen Inhalt: Synopsis (öffnet im neuen Tab) – die kurze Zusammenfassung des Films "Flee"
an. Um welche Gattung könnte es sich bei "Flee"
handeln? Der Gruppe wird die Synopsis vorgelesen. Anschließend werden Gattungsvorschläge der Gruppe gesammelt. Synopsis: Amin, ein erfolgreicher dänischer Akademiker, trägt schwer an seiner Vergangenheit, von der sogar sein Lebensgefährte kaum etwas weiß. Einem befreundeten Filmemacher erzählt er nun von seiner dramatischen Flucht aus seiner afghanischen Heimat. |
Arbeit mit dem Trailer | Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zu "Flee"
an. Inwiefern hattet ihr mit euren Vermutungen recht? Ansehen des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) und Vergleich mit den vorher geäußerten Vermutungen. | |
Wahl der Gattung | Was denkt ihr, warum sich Regisseur Jonas Poher Rasmussen für einen Zum Inhalt: animierten Zum Inhalt: Dokumentarfilm entschieden hat? Diskussion in der Gruppe und anschließend die Ergebnisse mit dem Zum Inhalt: Hintergrundtext vergleichen. | |
Erste Eindrücke nach der Filmsichtung | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise zur Zum Inhalt: Animationstechnik. | |
Empathie | Warum kann Amin anfangs vor der Kamera nicht über seine Vergangenheit sprechen? Bezieht auch sein Verhältnis zu Jonas in Betracht. Den Gruppen-Teilnehmer/-innen Sprachsensibilität vermitteln. In diesem Zusammenhang Themenbereiche sammeln, die eine sensible Kommunikation erfordern. Abschließend das freundschaftliche (und somit nicht-professionelle) Verhältnis zwischen Amin und Jonas thematisieren. | |
politische und geschichtliche Hintergründe | Warum mussten Amin und seine Familie aus Afghanistan fliehen? Sicherung des Verständnisses zu den politischen/historischen Hintergründen unter Einbeziehung des folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab) und folgendem Zum externen Inhalt: Video (öffnet im neuen Tab). Optional kann mit Hilfe des Zum externen Inhalt: bpb.de-Dossiers (öffnet im neuen Tab) eine Vertiefung erfolgen. | |
Parallelen zur heutigen Situation | Welche Parallelen gibt es zwischen Amins Biografie und den Gründen, warum Menschen heutzutage aus ihrer Heimat fliehen? Formulieren von Vermutungen innerhalb der Gruppe, anschießend arbeitsteiliges Erschließen der folgenden Zum externen Inhalt: Übersicht (öffnet im neuen Tab). | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Flee"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |