Kategorie: Impulse
"Endlich Tacheles" – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit zum Film "Endlich Tacheles" ab 16 Jahre
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Die Bedeutung des Titels | Was bedeutet „Tacheles reden“? Vor dem Filmbesuch erste Assoziationen sammeln, mit Zum externen Inhalt: duden.de (öffnet im neuen Tab) vergleichen und nach dem Filmbesuch die Bedeutung des Filmtitels diskutieren. |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Die Motivation zum Videospiel | Yaar und Marcel wollen ein Videospiel konzipieren. Worum soll es darin gehen? Um welches Videospiel-Genre handelt es sich? Warum wollen sie dieses Spiel umsetzen? Die ersten drei Fragen können in Partner- oder Gruppenarbeit beantwortet und anschließend gesichert werden. Die vierte Frage sollte in der Gruppe erörtert werden. | |
Yaars Entwicklungsprozess | Wie verändert sich Yaars Haltung zu dem Videospiel? Was löst die Veränderung aus? Besprechung des Entwicklungsprozesses (vgl. Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Endlich Tacheles"). | |
Erinnerungskultur I | Inwieweit erscheint euch ein Videospiel zum Holocaust angemessen? Habt ihr aus Videospielen historisches Hintergrundwissen erworben? Darf man aus eurer Perspektive – wie es Yaar und Marcel zu Anfang vorhaben – Geschichte "anders erzählen"? Im Gruppengespräch Annäherung an den Begriff der Erinnerungskultur. Festhalten der Ergebnisse (Flipchart oder digital). | |
Erinnerungskultur II | Was bedeutet Erinnerungskultur? Seit wann wird der Holocaust in Deutschland thematisiert? Wie fand die Thematisierung in der BRD und DDR statt? Wie verändern Medien die Erinnerungskultur? Erschließen der Aspekte in Gruppenarbeit mit Hilfe der bpb-Dossiers Zum externen Inhalt: Erinnerungskultur (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Zukunft der Erinnerung (öffnet im neuen Tab). Anschließend auf die Ergebnisse des Arbeitsschritts "Erinnerungskultur I" zurückgreifen und diskutieren, inwieweit sich die individuelle Position zum Videospiel mit Holocaust-Thematik verändert hat. | |
Die Gattung Dokumentarfilm | Was ist ein Dokumentarfilm? Welche filmästhetischen und/oder erzählerischen Mittel in "Endlich Tacheles"
sind euch aus anderen Dokumentarfilmen bekannt? Wie bewertet ihr die Szene, in der eine der Filmemacherinnen Marcel und Yaar direkt anspricht? Vergleich der Ergebnisse der ersten Frage mit dem Zum externen Inhalt: kinofenster-Glossar (öffnet im neuen Tab). In Kleingruppen die Frage zwei bearbeiten, anschließend Ergebnisse vorstellen und die letzte Frage gemeinsam erörtern. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film "Endlich Tacheles"
euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |