Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Das Pferd auf dem Balkon" – Arbeitsblätter
Drei themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film.
Im Mittelpunkt des Kinderfilms Zum Filmarchiv: "Das Pferd auf dem Balkon" (Hüseyin Tabak, Österreich 2012) steht der zehnjährige Mika. Er hat das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus, wodurch er seine Umgebung und Mitmenschen auf ganz eigene Weise wahrnimmt. In seiner Schule ist er deshalb ein Außenseiter. Als er eines Nachts ein Pferd auf dem Balkon eines Nachbarn entdeckt, findet er über das Tier Kontakt zu der gleichaltrigen Dana und zu dem Glücksspieler Sascha, der den Hengst Bucephalus bei einer Tombola gewonnen hat. Als Bucephalus verschwindet, setzt Mika alles daran, um das geliebte Tier zurückzugewinnen.
Die Aufgaben des Arbeitsblattes sind für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 11 Jahren (Klasse 3-6) gedacht und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie regen ferner dazu an, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, die Beweggründe für ihr Handeln nachzuvollziehen und sie in ihren Besonderheiten zu verstehen. Das Arbeitsblatt eignet sich für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion und Sachkunde/Lebenskunde.
Aufgabe 1: Arbeiten mit einer Audiodatei
Fächer: Deutsch, Religion, Ethik, Sachkunde/Lebenskunde
Vor dem Kinobesuch:
Höre dir die Audiodatei mindestens zwei Mal gut an.
Gib den Inhalt schriftlich wieder und beschreibe die Personen, das Tier und die Geräusche, die du hörst, sowie die Atmosphäre und die Wirkung des Gehörten auf dich. Wie reagiert der Mann auf Mika? Bespreche deine Eindrücke mit einer Klassenkameradin oder einem Klassenkameraden.
Wie könnte diese Szene mit der Kamera ( Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, Zum Inhalt: Farbe, Zum Inhalt: Licht) gestaltet sein? Male ein Bild zu dieser Szene.
Vorschlag für eine Projektarbeit ab 5. Klasse:
Bildet Fünfer-Gruppen und spielt die Szene nach. Bestimmt vier Spieler/innen und einen Kameramann oder eine Kamerafrau und filmt euer Spiel mit einer Videokamera oder dem Handy. Überlegt vorher, welche Zum Inhalt: Kameraperspektiven und Zum Inhalt: Kameraeinstellungen sinnvoll sind und welche Gegenstände ihr für die Geräusche braucht. Schneidet die Szene, falls möglich, mit einem Videoschnittprogramm.
Präsentiert eure Filme in der Klasse und diskutiert im Plenum, was in dem Film Zum Filmarchiv: "Das Pferd auf dem Balkon" passieren könnte.
Nach dem Kinobesuch:
Vergleicht euer Szenenbild aus Aufgabe b) oder eure Filmszenen aus Aufgabe c) mit der echten Szene im Film und beschreibt dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Aufgabe 2: Arbeiten mit einem Standbild
Fächer: Deutsch, Religion/Ethik
Mika hat seine erste Reitstunde auf seinem Freund Bucephalus.
Beschreibe, welchen Eindruck Mika in diesem Bild auf dich macht. Beachte dabei seine Haltung und seinen Gesichtsausdruck. Überlege, wie Mika im Film meist auf dich gewirkt hat und was auf dem Foto anders ist.
Versetze dich in Mikas Gedankenwelt und schreibe eine kurze Erlebniserzählung zu diesem Bild in Ich-Form.
Entwickelt in Partnerarbeit einen kleinen Fragenkatalog dazu, was für Mika das Besondere an dem Pferd ist. Ihr könnt so beginnen: Was hast du gedacht, als du Bucephalus das erste Mal gesehen hast? Was magst du an Pferden besonders gern? Versucht gemeinsam Antworten auf die Fragen zu finden.
Aufgabe 3: Thema Außenseiter
Fächer: Deutsch, Religion, Ethik, Sachkunde/Lebenskunde
Die Hauptpersonen im Film Mika, Dana, Lara, Hedi und Sascha haben alle verschiedene Sorgen, Probleme und Lebenssituationen, die sie zu Außenseitern/innen machen können.
Bildet eine Gruppe und sucht euch eine Figur aus und beschreibt sie. Was erfahrt ihr im Film über diese Person? Wie lebt sie? Findet ihr, dass diese Person ein/e Außenseiter/in ist oder nicht? Notiert eure Überlegungen und begründet im Plenum eure Meinung.
Dana kommt gut mit Mikas Eigenarten zurecht. Sie findet ihn "verrückt", aber auch prima. Versetze dich in Dana und schreibe einen Brief an Mika, warum du gerne mit ihm befreundet bist.
Verfasse eine Liste mit Tipps für die Kinder in Mikas Klasse, wie sie lernen können, ihn besser zu verstehen. Du kannst Mikas Mitschüler/innen zum Beispiel seine mathematische Vorstellung von dem Fußballfeld am Anfang des Films erklären.