Kategorie: Impulse
"Das Pferd auf dem Balkon" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Lebenskunde und Biologie.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Mein Lieblingstier | Gruppenarbeit (GA): Informationen und Bilder zum Thema "Mein Lieblingstier" auf einem Poster zusammenstellen und danach im Plenum (PL) darüber sprechen, warum diese Tiere für die Kinder so wichtig sind. |
Filmsprache | GA: Beschreiben wie Mikas Gedanken und Gefühle durch filmische Gestaltungsmittel ( Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, Zum Inhalt: Musik, Zum Inhalt: Schnitt) dargestellt werden. | |
Mikas Stärken und Besonderheiten | Einzelarbeit (EA): Über Mika als neuen Freund einen fiktiven Brief an die Großeltern schreiben. Dabei jeweils drei bis fünf von Mikas besonderen Fähigkeiten und Eigenarten schildern. | |
Vergleich von Buch und Film | Partnerarbeit (PA): An einem Filmausschnitt die Buchvorlage von Milo Dor mit dem Film vergleichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten benennen und begründen. | |
Ethik/ Religion, Lebenskunde | Freundschaft | (GA): In Kleingruppen diskutieren, wie in Zum Filmarchiv: "Das Pferd auf dem Balkon" Freundschaften entstehen und wie man selbst Freundschaften finden und pflegen kann. Die Ergebnisse dazu auf einem Plakat festhalten und im Plenum vorstellen. |
"Familiäre" Beziehungen | GA: Porträts von Dana, Mika, Hedi, Lara und Sascha malen und daraus ein Zum Inhalt: FigurenschaubildFigurenschaubild erstellen. Im Plenum Mikas Beziehung zu diesen Personen besprechen und analysieren, wie im Film Menschen verschiedener Generationen miteinander agieren. | |
Asperger-Syndrom | GA: Sich im Internet auf Kinderseiten (etwa: Zum externen Inhalt: www.kinder-nachrichten.de (öffnet im neuen Tab)) und durch Lehrermaterial über das Asperger-Syndrom informieren und die Ergebnisse im Plenum vorstellen und besprechen. | |
Anderssein und Stigmatisierung | PL: Mikas Wahrnehmung von der Welt und sein Verhalten in der Klasse analysieren und darüber nachdenken, was "normal sein" und "anders sein" bedeuten kann. | |
Reittherapie | PL: Ausflug zu einer/m Hippotherapeuten/in, der/die über seine/ihre Arbeit mit Pferden erzählt und erklärt, wie der Kontakt mit den Tieren Kindern mit Behinderungen und anderen Schwierigkeiten helfen kann. | |
Glücksspielsucht | EA: Sich mit Hilfe der Internetseite Zum externen Inhalt: www.kidkit.de (öffnet im neuen Tab) in der Klasse über das Thema Glücksspielsucht informieren, die Ergebnisse in Stichpunkten notieren und im Plenum mit der Klasse besprechen. | |
Biologie | Pferde | EA: Sich über die artgerechte Haltung von Pferden informieren, die Ergebnisse zusammenfassen und in einen Pferde-Steckbrief festhalten. |