Kategorie: Impulse
"Das Geheimnis der Perlimps" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit mit "Das Geheimnis der Perlimps " für Kinder ab 8
1. Impulse/Fragen: Seht euch das Download (nicht barrierefrei): Filmplakat ( JPEG, 27,8 MB ) von "Das Geheimnis der Perlimps"
an. Beschreibt es genau: Was ist zu sehen? Welche Farben werden verwendet (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung)? Welche Stimmung wird dadurch erzeugt.
Sozialformen und Hinweise: Arbeit im Tandem, anschließend Vergleich in der Gruppe.
2. Impulse/Fragen: Worum könnte es in dem Film gehen? Habt ihr erste Vermutungen? Denkt ihr, dass es sich um einen Zum Inhalt: Spielfilm mit menschlichen Schauspieler/-innen oder um einen Zum Inhalt: Animationsfilm mit gezeichneten Figuren handelt? Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an und vergleicht eure Ergebnisse damit.
Sozialformen und Hinweise: Sammeln der Vermutungen in der Gruppe. Auf Gattungsunterschiede (Spielfilm und Animationsfilm) eingehen.
3. Impulse/Fragen: "Das Geheimnis der Perlimps "
spielt in einem Regenwald. Was ist ein Regenwald? Warum ist der Regenwald in Gefahr?
Sozialformen und Hinweise: Sammeln erster Aspekte in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem folgenden Video.
4. Impulse/Fragen: Der Wald im Film ist der Amazonas-Regenwald. Wo liegt der Amazonas? Wonach ist das Gebiet benannt? Was wisst ihr bereits darüber, beispielsweise: Welche Pflanzen und Tiere kommen dort vor?
Sozialformen und Hinweise: Beantwortung der Fragen des folgenden Ausschnitts (Timecode: 00:00:00-08:34).
5. Impulse/Fragen: Achtet während der Filmsichtung, was ihr über die beiden Hauptfiguren Claé und Bruô erfahrt. Wer oder was sind die Perlimps?
Sozialformen und Hinweise: Nach der Filmsichtung die Antworten vergleichen und in der Gruppe diskutieren, was das Geheimnis der Perlimps ist und warum der Film diesen Titel erhielt.
6. Impulse/Fragen: Was hat euch am Film (nicht) gefallen? Begründet eure Meinung. Tauscht euch darüber aus, welche Botschaft der Film vermittelt.
Sozialformen und Hinweise: Die ersten beiden Fragen erst im Tandem besprechen und dann in der Gruppe. Die Botschaft des Films anschließend gemeinsam diskutieren.
7. Impulse/Fragen: Stellt euch vor, ein ähnlicher Film spielt in einem Wald in eurer Umgebung. Wie könnten die Hauptfiguren aussehen? Welche Tiere und Pflanzen kommen dort vor? Setzt eure Vorstellungen um.
Sozialformen und Hinweise: Zeichenpapier, Blei- und Buntstifte durch die Kursleitung bereitstellen. Anschließend in Einzelarbeit die Figuren und/oder Tiere und Pflanzen zeichnen lassen. Bei der Vorstellung der Zeichnungen wertschätzendes und konstruktives Feedback üben: Immer zuerst betonen, was bereits gut gelungen ist.
8. Impulse/Fragen: Wie können wir alle dazu beitragen, den Wald und unsere Umwelt zu schützen? Erstellt ein Plakat.
Sozialformen und Hinweise: Das folgende Video gemeinsam sehen. Aspekte wie Müllvermeidung sammeln. Anschließend diese auf ein Plakat übertragen. Vermitteln, dass eine große Überschrift, wenig Text und aussagekräftige Bilder benötigt werden. Diese entweder selbst zeichnen und/oder fotografieren (beispielsweise ein Symbolbild, das zeigt, dass Müll in einen Abfalleimer gehört).