Der norwegische Zum Inhalt: Coming-of-Age-Film Zum Filmarchiv: "Dancing Queen" (Aurora Gossé) erzählt, wie die 12-jährige Mina durch eine Herausforderung zu neuem Selbstbewusstsein findet. Die Videoanalyse erklärt die Idee der Heldenreise, die der Zum Inhalt: Dramaturgie des Films zugrundeliegt.

Videoanalyse "Minas Weg zur Selbsterkenntnis als Heldenreise " (© 2024 kinofenster.de)

Hier können Sie die Videoanalyse im Textformat nachlesen:

Sprecher: Der Film "Dancing Queen" handelt von der Selbstfindung der Hauptfigur Mina. Ihr Entwicklungsweg folgt dabei der Idee der sogenannten Heldenreise. Beschrieben wurde das Konzept Mitte des 20. Jahrhunderts von Joseph Campbell. Bei einer Untersuchung von Geschichten aus aller Welt bemerkte der Mythenforscher ein wiederkehrendes Grundmuster, das er in einzelne Stationen unterteilte. 1993 bezog der Autor Christopher Vogler das Konzept auf Filme. Im Buch Die Odyssee des Drehbuchschreibers vereinfachte er Campbells Heldenreise auf 12 Stationen. Schauen wir uns an, wie Minas Heldinnenreise aufgebaut ist:

Sprecher: 1. Die gewohnte Welt
Die erste Station zeigt die Alltagswelt der Hauptfigur. Markus via Walkie-Talkie: "Hier ist LA8PV. Ich wiederhole: LA8PV. Ich warte draußen auf dem Fahrrad. Bist du fertig? Over." – Mina: "Ja, ich komme! Over und Aus!" – "Tschüss!"

Sprecher: 2. Der Ruf des Abenteuers
Im zweiten Schritt ruft ein Bote zum Abenteuer. In "Dancing Queen" ist das E.D.Win. Wegen ihm will Mina am Tanzwettbewerb teilnehmen. E.D.Win: "Wir verteilen Flyer für das Casting morgen, also meldet euch an."

Sprecher: 3. Die Weigerung
Erst zweifelt die Hauptfigur oder wird von einem Schwellenhüter abgehalten, in Minas Fall ist das Markus. Markus: "Dann ist das wohl eher nichts für uns, oder?" – Mina: "Warum nicht?" – Markus: "Weil wir nicht tanzen." – Mina: "Das sind Hausaufgaben, ich tanze doch nicht." – Mutter: "Also Mutter, du hast Mina gehört. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du dich aus ihrem Leben heraus hältst."

Sprecher: 4. Der Mentor
Bei der vierten Station überzeugt ein Mentor die Hauptfigur davon, die Reise anzutreten. Für Mina tut das ihre Großmutter Mormor. Minas Oma: "Du solltest unbedingt bei dem Casting mitmachen. Dann kommst du zurück und erzählst mir wie es gelaufen ist. Und wenn es gut lief, helf ich dir."

Sprecher: 5. Die erste Schwelle
Die Heldin überschreitet die erste Schwelle in eine neue Welt. Ab hier gibt es kein Zurück mehr. Tanztrainer: "Du bist dabei!"

Sprecher: 6. Bewährungsproben
Im sechsten Kapitel warten einige Bewährungsproben. Mina trifft Verbündete und Gegner. E.D.Win: "Weißt du wie viele Stunden man trainieren muss, um wirklich gut in etwas zu werden?" – Mina: "Nein." – E.D.Win: "Zehntausend." Sprecher: Ein Zusammenschnitt ihres Trainings zeigt Minas Anstrengungen.

Sprecher: 7. Der Tiefpunkt
Auf die erfolgversprechende Bewährung folgt der Tiefpunkt. Tanztrainer: "Mina ist ein absolutes Talent." – E.D.Win: "Talent?! Das ist 'n Joke, oder?" – Tanztrainer: "Sie hat trainiert wie 'ne Verrückte seit sie hier ist und das …" – E.D.Win: "Sie kann nicht tanzen! Sie hüpft hier doch nur wild rum wie ein verdammter Teigball!" Sprecher:Mina muss mit abwertenden Kommentaren zu ihrem Gewicht umgehen und zweifelt an sich selbst.

Sprecher: 8. Die Prüfung
Die Heldin muss eine entscheidende Prüfung bestehen. Sie will unbedingt besser tanzen. Durch ihren Ehrgeiz läuft Mina Gefahr, sich selbst zu verlieren. Markus: "Hier ist LA8PV." Sprecher: Die Oma steht ihr als Mentorin bei. Minas Oma: "Ach Mina, du bist das zauberhafteste kleine Mädchen, das ich kenne."

Sprecher: 9: Die Belohnung
Als Belohnung winkt ein Schatz. E.D.Win: "Cool." Sprecher: Mina erreicht ihr Ziel und bekommt die ersehnte Anerkennung von E.D.Win.

Sprecher: 10: Rückweg/Auferstehung
Bei der Rückkehr in die bekannte Welt gerät die Hauptfigur oft in Gefahr und erlebt eine Auferstehung. Tanztrainer: "Mina! Mina! Mina!" – Mutter: "Mina! Mina, was ist passiert? Mina!" Sprecher: Nach dem Tod der Großmutter übernimmt Minas Vater die Rolle des Mentors. Vater: "Komm schon, du hast nichts zu verlieren." Sprecher: Zum Erkenntnisprozess gehört die Versöhnung mit Markus. Mina: "Hey.” Markus: "Hi." Mina: "Äh … du gehst nicht an dein Walkie-Talkie." Markus: "Ich … wusste nicht, dass wir die noch benutzen."

Sprecher: 11. Die Erkenntnis
Mina hat innere und äußere Hürden überwunden. Sie hat ihre Persönlichkeit gestärkt und teilt ihre Erkenntnis mit der Welt.

Sprecher: 12. Das Ende der Reise
Im letzten Schritt erhält die Heldin Anerkennung.

Minas Entwicklung folgt sehr klar den zwölf Stationen der Heldenreise. Das Konzept ist jedoch kein Patentrezept, sondern eine Hilfe beim Schreiben und Verstehen von Geschichten. "Dancing Queen" füllt das Grundgerüst mit Leben. Deshalb fiebern wir mit Mina mit, lachen und weinen mit ihr – und feiern ihren Erfolg.