Kategorie: Impulse
"Boyhood" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Boyhood"
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch, Englisch | Zum Inhalt: Coming-of-Age-Filme | Plenum (PL): Erzählmerkmale von Coming-of-Age-Geschichten erarbeiten und anschließend in Gruppenarbeit (GA) anhand von Zum Filmarchiv: "Boyhood" ausführen. |
Essay | Einzelarbeit (EA): Aus Masons Sicht einen Essay schreiben, in dem dieser über seine Kindheit und/oder Jugend nachdenkt. | |
Dramaturgie | GA: Den Spannungsbogen von Zum Filmarchiv: "Boyhood" (zum Beispiel durch Wendepunkte, Plot Points oder Höhepunkte) darstellen und mit anderen Coming-of-Age-Filmen vergleichen. | |
Geschichte und Biografie | EA: Prägende gesellschaftliche, politische oder kulturelle Ereignisse während der eigenen Biografie reflektieren und auf einer Zeitleiste darstellen. Diese Ereignisse im Anschluss persönlichen Erfahrungen (siehe auch auf Aufgabe 3 auf dem Zum Inhalt: | |
Englisch | Landeskunde | In Gruppenarbeit (GA) wichtige gesellschaftliche, politische oder kulturelle Ereignisse innerhalb der USA von 2002 bis 2013 recherchieren, diese in einem multimedialen Kurzreferat präsentieren und Bezüge zu Zum Filmarchiv: "Boyhood" herstellen. |
Ethik, Religion | Zukunftspläne | Partnerarbeit: Interviews über die eigenen Zukunftspläne führen. Die Ergebnisse im Plenum präsentieren (sofern die Interviewten damit einverstanden sind). |
Werte | GA: Jeweils eine Figur aus Masons Familie auswählen (Mason, Samantha, Olivia, Mason Sr. oder Masons Großeltern) und auf einer Wandtafel darstellen, welche Lebenseinstellung diese haben und wie sie sich im Laufe der Handlung des Films verändern. | |
Kunst | Der Aspekt der Zeit in den Filmen von Richard Linklater | GA: Untersuchen, welche Rolle die Zeit in den Filmen von Richard Linklater spielt und dabei vor allem auf die -Trilogie und Zum Filmarchiv: "Boyhood" eingehen. Darstellen, wie die Filme jeweils durch filmgestalterische Mittel das Vergehen von Zeit sichtbar machen. |
Langzeitdokumentationen/-spielfilme | GA: Anhand des Zum Inhalt: Langzeitbiografien – Groß werden in Film und FernsehenHintergrundartikels dieser kinofenster-Ausgabe darstellen, welche anderen Langzeitdokumentarfilme oder -spielfilme es gibt und diese in einer Präsentation mit Bild- und Filmmaterial vorstellen. | |
Musik | Band-Porträts | GA: Kurzporträts der Bands erstellen, die für den Zum Inhalt: Soundtrack von Zum Filmarchiv: "Boyhood" ausgewählt wurden. |
Musik im Film | GA: Den Einsatz von Musik in Zum Filmarchiv: "Boyhood" sowie den Jugendfilmen von Richard Linklater untersuchen, zum Beispiel "Slacker" oder "Dazed and Confused" . Analysieren, inwieweit diese jeweils die Handlung kommentieren. Die Ergebnisse in einer Präsentation veranschaulichen. |