Aufgabe 1: Hinführung zur Serie

Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde ab Klasse 10

Vor der Seriensichtung:

a) Nennt blitzlichtartig, was ihr über die Zeit der Weimarer Republik wisst.

b) Was veränderte sich durch die Einführung der Demokratie? Wie wurde die neue Herrschaftsform wahrgenommen? Haltet eure Ergebnisse fest.

c) Der Protagonist Gereon Rath wechselt von der Kölner zur Berliner Polizei. Tauscht euch mit eurer Nachbarin/eurem Nachbarn darüber aus, worin die Aufgaben der Polizei in einem demokratischen Staat liegen. Haltet eure Ergebnisse fest.

d) Lest arbeitsteilig das Zum externen Inhalt: bpb-Dossier zur Polizeiarbeit (öffnet im neuen Tab).

Seht euch folgende Zum Inhalt: Szene aus Zum Filmarchiv: "Babylon Berlin" an, in der der Berliner Polizeipräsident seine Beamten auf einen Einsatz von großer Tragweite vorbereitet. Worum geht es dabei?

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH))

Diskutiert, inwieweit die Rhetorik des Polizeipräsidenten mit demokratischen Grundsätzen der Weimarer Republik vereinbar ist. Mit welchen filmischen Mitteln wird die Wirkung der Szene unterstützt?

e) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz der ersten Folge an. Welche erzählerischen Motive erscheinen hier? Nehmt gegebenenfalls Ergänzungen zu den Aufgaben a) und b) vor.

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

Optional:

f) Gereon Rath ermittelt in Berlin bei der "Sitte". Sein Ziel ist es jedoch, zur Mordkommission versetzt zu werden, die von Ernst Gennat geleitet wird. Recherchiert die historische Bedeutung der realen Person Gennats und stellt diese in einer kurzen Präsentation vor. Geht dabei auch auf neuartige Methoden der Polizeiarbeit ein, die unter Ernst Gennat etabliert wurden. Nutzt folgenden Artikel der Zum externen Inhalt: Neuen Zürcher Zeitung (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche.

Aufgabe 2: Figurenanalyse

Fach: Deutsch ab Klasse 10

Vor der Seriensichtung:

a) Seht euch die folgenden Szenen an, in denen jeweils die beiden Hauptfiguren Gereon Rath und Charlotte Ritter eingeführt werden. Fasst anschließend zusammen, was ihr über die Protagonistin und den Protagonisten erfahren habt. Haltet stichpunktartig fest mit welchen filmischen Mitteln (beispielsweise Zum Inhalt: Kameraeinstellungen und Zum Inhalt: –perspektiven sowie und Zum Inhalt: Tongestaltung) der Eindruck unterstützt wird.

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

b) In der zweiten Folge von "Babylon Berlin" treffen Gereon Rath und Charlotte Ritter das erste Mal im Polizeipräsidium aufeinander. Seht euch die erste Minute der folgenden Szene an.

Babylon Berlin, Szene (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

c) Findet euch nun in Kleingruppen zusammen. Tauscht euch darüber aus, was Gereon Raths "Anfall" ausgelöst haben könnte. Wie könnte Charlotte Ritter darauf reagieren? Bezieht die Ergebnisse aus Aufgabe a) in eure Überlegungen ein.

d) Schreibt die Szene in eurer Gruppe weiter. Wie ihr das macht, könnt ihr noch einmal hier nachlesen: http://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/innere-monologe-oder-dialoge-schreiben/

e) Optional könnt ihr ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) zu der Szene entwerfen.

f) Stellt euch eure Szenen vor und diskutiert, wie Charlotte und Gereon darin auf euch wirken.

g) Seht euch nun die Szene komplett an. Inwieweit gibt es Ähnlichkeiten oder Abweichungen zwischen euren Entwürfen und dem weiteren Szenenverlauf?

Während der Seriensichtung:

h) Teilt euch in die Gruppen A und B auf. Gruppe A achtet auf Gereon Rath. Was erfahren Zuschauende über sein Aussehen, seine Familie, sein bisheriges Leben, seine Haltung zum Beruf? Gruppe B wendet die gleichen Parameter auf Charlotte Ritter an.

Nach der Seriensichtung:

i) Tauscht euch mit einer Partnerin/einem Partner aus der gleichen Gruppe aus. Ergänzt gegebenenfalls eure Ergebnisse. Überlegt gemeinsam, was ihr in den vergangenen Jahren über das Verfassen einer Charakterisierung gelernt habt.

j) Verfasst in Einzelarbeit die Charakterisierung der Figur, auf die ihr in Aufgabe g) geachtet habt.

k) Stellt euch die Ergebnisse einander vor.

Optional:

l) Vergleicht die Figuren mit denen der Romanvorlage. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Seht euch dazu auch den vorliegenden Zum externen Inhalt: Interviewausschnitt (öffnet im neuen Tab) mit Tom Tykwer über seine Herangehensweise an die Zum Inhalt: Roman-Adaption an.

Aufgabe 3: Wie Historizität im Film erzeugt wird

Fächer: Geschichte, Deutsch, Kunst ab Klasse 10

a) Filme oder Serien, die in einer anderen Epoche spielen, müssen bei der Wahl der Zum Inhalt: Drehorte für Außenaufnahmen einiges beachten. Worauf sollte der/die Regisseur/-in auf jeden Fall das Augenmerk richten?

b) Oftmals existieren Originalschauplätze nicht mehr in der gewünschten Form. Welcher Mittel bedienen sich Filmemacher/-innen in diesem Fall?

c) Seht euch die folgenden Szenen an. In der ersten Szene ist der Protagonist Gereon Rath vor einem sich im Bau befindlichen Kaufhaus am Hermannplatz, in der zweiten befindet er sich auf dem Weg ins Polizeipräsidium. Das rote Gebäude wurde in den 1920er-Jahren "Die Rote Burg" genannt.

Babylon Berlin, Szene am Hermannplatz (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

Babylon Berlin, Szene am Alexanderplatz (DVD und Blu-ray erschienen bei Universum Film GmbH)

d) Für welche Form(en) aus Aufgabe b) haben sich die Filmemacher in den beiden Szenen entschieden?
Seht euch vorher folgende Fotos an.

Polizeipräsidium:

  1. Zum externen Inhalt: Artikel der Berliner Zeitung (öffnet im neuen Tab)
  2. Zum externen Inhalt: Artikel des Berliner Kuriers (öffnet im neuen Tab)

Kaufhaus:

  1. Zum externen Inhalt: Wikipedia-Eintrag (öffnet im neuen Tab)

e) Diskutiert die Zum Inhalt: Mise-en-scène der Szenen aus der Aufgabe c). Wodurch wirkt die Szenografie authentisch?

f) Erarbeitet anhand der folgenden Zum externen Inhalt: Übersicht (öffnet im neuen Tab), wie andere historische Orte in der Serie in Szene gesetzt werden.

g) Das Drehen an Originalschauplätzen oder Drehorten, die diesen ähnlich sehen, ist kostengünstiger und weniger aufwendig als das Hinzufügen von Gebäuden in der Zum Inhalt: Post-Produktion. Stellt euch vor, ihr seid Zum externen Inhalt: Location Scouts (öffnet im neuen Tab). Ihr werdet von einer Filmproduktionsfirma beauftragt, öffentliche Bauten aus der Weimarer Republik ausfindig zu machen. Recherchiert, wo ihr diese in eurem Wohnort findet. Bei Beginn eurer Recherche helfen euch neben Online-Quellen auch eure Lehrerin/eurer Lehrer.

h) Begebt euch anschließend zu den Orten. Fotografiert diese von außen.

Achtung: Macht keine Fotos von privaten Häusern! Betretet auf keinen Fall Privatgelände oder nicht-öffentliche Gebäude!

i) Erstellt nun ein Plakat ähnlich wie Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab). Klebt die Fotos auf die Karte.

j) Präsentiert die Plakate in einem Gallery Walk und gebt einander Feedback.

Mehr zum Thema