Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Aufgaben sind für jahrgangsältere bzw. leistungsstärkere Lerngruppen konzipiert.

FächerThemaSozialform/Inhalt
Deutsch, Ethik/Lebenskunde, ReligionGedanken und Gefühle von FilmfigurenEinzelarbeit (EA) + Plenum (PL): In Einzelarbeit Sprechblasen zu ausgewählten Standbildern entwickeln. Die Ergebnisse mit der Klasse diskutieren.
 Kinder, die Abenteuer ohne ihre Eltern erleben als bekanntes Motiv der Kinder- und JugendliteraturEA + PL: Recherche und Referat über ein bekanntes Kinder-/Jugendbuch oder –film, in dem Kinder Abenteuer ohne ihre Eltern erleben (beispielsweise "Huckleberry Finn", "Emil und die Detektive" oder Zum Filmarchiv: "Tschick" oder Zum Filmarchiv: "Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers").
 Blick in die ZukunftPartnerarbeit (PA): Verfassen einer möglichen Situation von Amelie und Bart nach Ende ihrer Schulzeit. Wie geht es Amelie mit ihrer Krankheit mittlerweile? Haben Amelie und Bart noch Kontakt? Was für einen Beruf wollen die beiden erlernen?
Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Religion, SachunterrichtVerhältnis zwischen Eltern und KindernPL: Besprechung der familiären Situation der Titelfigur in Zum Filmarchiv: "Amelie rennt". Anschließende Auseinandersetzung mit verschiedenen Konstellationen des (familiären) Zusammenlebens.
 Chronische Krankheiten (*)Gruppenarbeit (GA) (Gruppenpuzzle): Expertengruppen: Auseinandersetzung mit einer der häufig auftretenden chronischen Krankheiten; Erstellung eines Plakats mit den wichtigsten Symptomen und ihrem Umgang. Stammgruppen: Gegenseitiges Präsentieren der Krankheitsbilder.

Material unter: Zum externen Inhalt: www.bzga.de/infomaterialien /unterrichtsmaterialien/?idx=625 (öffnet im neuen Tab)

 Glauben an WunderEA + PL: Recherchieren und Präsentieren verschiedener Wunder (z.B. Marienerscheinungen; Naturwunder). Diskussion über die Wahrscheinlichkeit/Unwahrscheinlichkeit von Wundern.
KunstVerbildlichung eines TraumsEA (+ optional PL): Künstlerisches Ausgestalten eines selbst geträumten Traums in Form eines gemalten Bildes, einer (Foto-) Collage oder eines Clips. Freiwillige Präsentation vor der Klasse.
 Analyse der Filmmusik im TrailerEA + PL: Beschreibung der Emotionen, die beim Hören der Filmmusik im Trailer von Zum Filmarchiv: "Amelie rennt" beim Zuschauer ausgelöst werden.