Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Klasse Deutsch" – Arbeitsblatt
Heranführung an den Film "Klasse Deutsch" für die Fächer Deutsch, DaZ, Sozialkunde und Ethik ab Klasse 9, ab 14 Jahren.
Vor dem Filmbesuch:
a) Stellt euch vor, Eure Eltern verlassen Deutschland und ziehen mit euch ins Ausland. Welche Herausforderungen ergeben sich dann für euch im Alltag und in der Schule? Ober habt ihr eine derartige Erfahrung schon gemacht? Tauscht euch im Plenum aus.
b) Wie könnte eine Schule den Kindern und Jugendlichen helfen, in der neuen Heimat zurechtzukommen? Formuliert Ideen.
Nutzt gegebenenfalls die Schlüsselwörter aus der Ideenbox und formuliert damit Sätze.
Ideenbox:
Sprache
Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien
Hausaufgaben
Regeln im Schulalltag
Schüler/-innen-Patenschaften
Schulabschluss
c) Ute Vecchio unterrichtet Kinder, die noch nicht lange in Deutschland leben. Seht euch den Zum Inhalt: Trailer des Zum Inhalt: Dokumentarfilms "Klasse Deutsch" an. Fasst anschließend zusammen, was ihr über die Situation der Kinder erfahren habt.
d) Seht euch den Trailer noch einmal an. Notiert die filmsprachlichen Mittel (z.B. Zum Inhalt: Drehort, Zum Inhalt: Kameraabewegungen, Zum Inhalt: Licht- und Zum Inhalt: Farbgestaltung) und beschreibt deren Wirkung.
e) Bildet nun vier Gruppen A, B, C und D. Gruppe A achtet während des Filmbesuchs auf Panvera, Gruppe B auf Ferdi, Gruppe C auf Kujitim, Gruppe D auf Schach. Nach dem Filmbesuch sollte jedes Gruppenmitglied ihre/seinen Protagonistin/Protagonisten charakterisieren können. Falls ihr unsicher seid, wie ihr bei einer Charakterisierung methodisch vorgeht, lest euch die Infobox zur Charakterisierung durch.
Was eine Charakterisierung enthalten sollte:
1. Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.
2. Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte innere Konflikte?
3. Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über Bord geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?
Während des Filmbesuchs:
f) Achtet auf eure Protagonistin/euren Protagonisten. Haltet eure Beobachtungen nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.
Nach dem Filmbesuch:
g) Stellt euch eure Ergebnisse gegenseitig vor. Diskutiert, wie die filmischen Mittel aus Aufgabe d) die Charakterisierung der Protagonistinnen und Protagonisten unterstützen.
h) Vergleicht die im Film dargestellten Herausforderungen für die Kinder und Jugendlichen mit euren Erwartungen aus den Aufgaben a) und b). Bald besuchen die Protagonistinnen und Protagonisten Regelklassen. Gestaltet anschließend ein Plakat oder einen Beitrag für die Homepage der Schule. Darauf/darin skizziert ihr, wie Kinder und Jugendliche ihre neuen Mitschüler/-innen unterstützen können. Geht dabei auf die Aspekte aus der ersten Ideen-Box ein.