Vor dem Filmbesuch:

a) Informieren Sie sich vor dem Film über die amerikanische Fotografin Nan Goldin. Notieren Sie sich die Themen, mit denen sich die Künstlerin hauptsächlich beschäftigt.

Während der Filmsichtung:

b) Achten Sie während des Films darauf, wie Nan Goldins Themen und Kunstwerke im Film dargestellt werden.

Nach der Filmsichtung:

c) Schließen Sie für einen Moment die Augen und spüren Sie dem Film mit Blick auf die drei folgenden Aspekte innerlich nach:
1. Mit welchem Gefühl hat Sie der Film entlassen?
2. Welche Bilder sind Ihnen eindrücklich im Gedächtnis geblieben?
3. Welche Fragen stellen sich Ihnen?
Notieren Sie sich Ihren unmittelbar subjektiven Eindruck.
Finden Sie sich dannach im Plenum zusammen. Teilen Sie in einem Zum Inhalt: Blitzlicht Ihre ersten Eindrücke und klären Sie mögliche offene Fragen.

d) Bleiben Sie im Plenum. Gehen Sie gemeinsam die Themen Nan Goldins künstlerischer Arbeit aus a) durch. Halten Sie an Tafel bzw. Smartboard anhand einer Tabelle in Stichpunkten fest, wie die Themen jeweils im Film dargestellt werden.

e) Bilden Sie Kleingruppen bestehend aus drei bis vier Schüler/-innen. Wählen Sie eines der Themen aus e). Recherchieren Sie im Internet zwei Fotografien Goldins, die für dieses Thema stehen. Bereiten Sie eine kurze, visuell ansprechende Präsentation vor, in der Sie die Werke mit Bezug zum Thema prägnant vorstellen.
Tragen Sie der Lerngruppe anschließend Ihre Präsentationen vor. Geben Sie sich gegenseitig Feedback zur inhaltlichen Verständlichkeit und zur Form der Präsentation.

f) Im Film "All the Beauty and the Bloodshed" spricht Nan Goldin über ihre Schwester und den Einfluss, den diese auf ihr Leben hat: "Her rebellion was the starting point of my own. She showed me the way."

Erörtern Sie in einer Zum externen Inhalt: Fishbowl-Diskussion (öffnet im neuen Tab) mit vier Schüler/-innen im Innenkreis, inwiefern sich dieser Satz als roter Faden durch Nan Goldins Leben und ihr künstlerisches Schaffen lesen lässt. Begründen Sie Ihre Argumente.

Optional:

g) Die Grenzen zwischen Kunst und gesellschaftspolitischem Aktivismus verlaufen bei Nan Goldin fließend. Finden Sie sich mit einer/einem Partner/-in zusammen und recherchieren Sie weitere Beispiele, bei denen Kunst und politischer Aktivismus zusammenlaufen.
Im Anschluss stellen Sie sich in der Klasse Ihre Beispiele kurz vor.

h) Diskutieren Sie in der Klasse die folgenden kontroversen Fragen:

1. Inwieweit können über die Kunst gesellschaftliche Missstände aufgezeigt werden?
2. Sind Sie der Meinung, Kunst muss per se (k)einen gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen?

Begründen Sie Ihre Position. Sie können bei beiden Fragen auch anhand einer Positionslinie Stellung beziehen.