In Südfrankreich verbringen Suzanne und ihre Schwester Maria eine glückliche Kindheit in der Obhut ihres Vaters Nicolas, der als Lastwagenfahrer oft abwesend ist, aber so gut wie möglich versucht, die früh gestorbene Mutter zu ersetzen. Als Suzanne mit 17 Jahren schwanger wird, nehmen Vater und Schwester den kleinen Charlie liebevoll auf. Jahre später verliebt sich Suzanne unsterblich in den Kleinganoven Julien und taucht mit ihm unter. Während sie auf die schiefe Bahn gerät und wegen eines Raubüberfalls fünf Jahre im Gefängnis verbringt, kümmern sich Nicolas und Maria aufopferungsvoll um den Jungen, müssen ihn aber schließlich in eine Pflegefamilie geben.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Das bestimmende Zum Inhalt: Erzählprinzip ist die Zum Inhalt: Ellipse: Über 25 Jahre hinweg erzählt der zweite Langfilm von Katell Quillévéré nach "Ein starkes Gift" (Frankreich 2010) die Episoden der Geschichte in großen Zeitsprüngen, wobei Schwarzblenden häufig die dazwischen fallenden Wendepunkte markieren. Indem die Zum Inhalt: Montage markante Ereignisse auslässt, regt sie die Zuschauer an, die Lücken mit eigenen Deutungen zu füllen. Die Dialoge fallen für einen französischen Film relativ karg aus, viele Handlungselemente erschließen sich nur über die Bildebene. Auch die Zum Inhalt: musikalische Untermalung der Szenen wird sparsam eingesetzt. Die helle, warme, sommerliche Zum Inhalt: Farbgebung steht im markanten Kontrast zur melancholischen Grundstimmung des Familiendramas.

Im Unterricht liegt es nahe, die Gründe für den Ausbruch der ebenso unberechenbaren wie verletzlichen Protagonistin aus der Kleinfamilie zu diskutieren. Wieso will die Minderjährige das Baby trotz der ungewollten Schwangerschaft behalten? Warum lässt sie ihr Kind zurück und wird später kriminell? Begünstigen Schwester und Vater dieses Verhalten, indem sie zu viel Solidarität zeigen? Im Fach Ethik bietet es sich an, die Grenzen des individuellen Freiheitsdrangs im Widerstreit mit der Verantwortung für das eigene Kind zu diskutieren. Inwieweit kollidiert die romantische Vorstellung von der absoluten Liebe mit familiären Pflichten? Am Filmschluss singt Nina Simone im Off ihre Version des Leonard-Cohen-Evergreens "Suzanne", was zum Studium des Songtexts einlädt. Welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Heldinnen?

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema