Im Film "Die Kinder der Utopie" begegnen sich sechs junge Erwachsene wieder, die zwölf Jahre zuvor gemeinsam in einer Grundschulklasse waren.

Vor dem Filmbesuch:

a) Lest euch folgenden kurzen Zum externen Inhalt: Eintrag (öffnet im neuen Tab) zur Inklusion durch.

b) Sammelt an der Tafel eure Antworten zu diesen Fragen:
- Welche Beispiele für Inklusion fallen euch ein? Hier könnt ihr auch von euren eigenen Erfahrungen berichten.
- Was muss noch getan werden, damit Inklusion in unserer Gesellschaft gelingt?

Während des Filmbesuchs:

c) Ihr werdet im Film sechs junge Erwachsene kennenlernen, die euch nacheinander vorgestellt werden. Eure Klasse wird in sechs Gruppen eingeteilt, die jeweils eine/n der Protagonist/-innen ganz genau beobachten. A: Luca; B: Dennis; C: Christian; D: Johanna; E: Natalie

Notiert euch Stichpunkte zu den folgenden Fragen:

- Wo und mit wem lebt die jeweilige Person?
- Was macht die Person beruflich?
- Welche Träume/Wünsche/Ideen für die Zukunft hat sie?
- Was sagt sie/er über die Zeit an der Fläming-Grundschule?
- Was denkt sie/er über Inklusion?

Nach dem Filmbesuch:

d) Findet euch in euren Gruppen zusammen. Vervollständigt eure Notizen und bereitet ein Porträt der Person vor, das ihr in der Klasse präsentiert. Ihr könnt dabei auch auf die folgenden Clips zurückgreifen.

Luca:

Die Kinder der Utopie, Szene (© S.U.M.O. Film)

Dennis:

Die Kinder der Utopie, Szene (© S.U.M.O. Film)

Christian:

Die Kinder der Utopie, Szene (© S.U.M.O. Film)

Johanna:

Die Kinder der Utopie, Szene (© S.U.M.O. Film)

Natalie:

Die Kinder der Utopie, Szene (© S.U.M.O. Film)

e) Bündelt nun gezielt, was man in dem Film über Inklusion erfährt. Wie wird diese von den Progatonist/-innen erfahren und beurteilt? Was sieht und erfährt man über die Art und Weise der Umsetzung an der Fläming-Grundschule? Was erfährt man über die Hürden und Grenzen von Inklusion?

f) Vergleicht nun die Ergebnisse aus e) mit dem, was ihr in b) gesammelt habt. Welche Aspekte sind nach der Filmsichtung hinzugekommen?

g) Der Titel des Films ist: "Kinder der Utopie" . Lest Euch den folgenden Zum externen Inhalt: Beitrag (öffnet im neuen Tab) zum Utopie-Begriff durch. Diskutiert in der Klasse auf der Grundlage der Lektüre, wie der Titel des Films gemeint sein könnte. Findet ihr ihn passend gewählt? Warum? Warum nicht?

h) Verfasst abschließend eine Filmkritik, in der ihr das Erarbeitete aus d)-g) mit einfließen lasst. Eine ausgewählte Kritik kann auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.

Optional:

i) Findet Euch in Kleingruppen (drei bis vier Schüler/-innen) zusammen. Verschafft euch einen Überblick über inklusive Begegnungsorte bzw. Projekte in Eurer Stadt bzw. Region.

- Wie heißt der Ort/das Projekt und welches Leitbild liegt dem Ort/Projekt zugrunde?
- Wer kommt an diesen Orten/in diesen Projekten zusammen?
- Was wird konkret getan?
- Was findet ihr daran besonders interessant?

j) Präsentiert die von Euch recherchierten Begegnungsorte/Projekte im Plenum.

k) Einigt Euch in der Klasse auf einen/eines der Orte/Projekte, nehmt Kontakt zu dieser Stelle auf und plant gemeinsam eine Exkursion.

Oder:

l) Spielt in der Klasse das Rollenspiel: "Einen Schritt nach vorn". Die Anleitung des Spiels sowie die benötigten Rollenkarten finden sich Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).