Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Atomkraft Forever" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Atomkraft Forever" für die Fächer Erdkunde, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Ethik und Physik ab Klasse 9
Vor dem Filmbesuch:
a) Tragt im Plenum zusammen, was ihr zum Thema Atomausstieg in Deutschland wisst. Geht insbesondere auf folgende Aspekte ein:
• Welchen Beschluss gibt es dazu?
• Was sind die Gründe für den Ausstieg?
•Welche Herausforderungen bringt er mit sich?
Während des Filmbesuchs:
b) Teilt euch so auf, dass jede/-r Expertin/Experte die Position einer der folgenden Personen vertritt, für die ihr euch jetzt entscheidet. Es kann auch mehrere Expert/-innen pro Person geben
1) Jörg Meyer
2)Gerlinde Hutter
3) Wolfgang Meyer
4) Joachim Vanzetta
5) Guy Brunel
6) Julia Rienäcker-Burschil
7) Jochen Stay
8) Lucas David
Macht euch während bzw. unmittelbar nach der Sichtung Notizen zu folgenden Fragen: Wer ist die Person? Welchem Beruf geht sie nach? Über welche Aspekte spricht sie? Welche Position vertritt sie zum Thema Kernkraft?
Nach dem Filmbesuch:
c) Tauscht euch im Plenum darüber aus, welche neuen Erkenntnisse der Film euch vermittelt hat. Ergänzt eure Ergebnisse aus a).
d) Stellt eure Protagonistin oder euren Protagonisten aus der Beobachtungsaufgabe b) der Klasse in wenigen Sätzen vor.
e) Teilt euch nun in zwei Gruppen auf. Gruppe A sammelt Argumente für, Gruppe B gegen die Nutzung von Kernkraft. Bereitet euch darauf vor, eure Argumente vorzutragen und auch auf mögliche Argumente der anderen Gruppe zu reagieren.
f) Führt nun eine Debatte: Abwechselnd tragen unterschiedliche Mitglieder der beiden Gruppen in einem kurzen Redebeitrag von maximal einer Minute Länge je ein Argument vor. Nach jedem Argument hat die jeweils andere Gruppe die Möglichkeit, darauf einzugehen.
g) Überlegt danach gemeinsam, wie das Argumentieren und Gegenargumentieren geklappt hat. Ergänzt gegebenenfalls noch nicht berücksichtigte Argumente.
h) Optional: Ermittelt in einem Meinungsbarometer, wie ihr selbst zum Atomausstieg steht: Alle, die den Atomausstieg befürworten, positionieren sich in einer Ecke des Klassenraums; alle, die dagegen sind, in einer anderen. Unentschiedene stellen sich in die Mitte. Begründet eure Entscheidung.
i) Setzt euch abschließend mit der filmischen Darstellung auseinander. Stellt der Film das kontroverse Thema eurer Meinung nach ausgewogen und sachlich dar oder lenkt er die Zuschauenden in eine bestimmte Richtung? Vertritt der Film eine Haltung?
Diskutiert diese Fragen in Partnerarbeit und kommt zu einer begründeten Einschätzung. Geht dabei auf Auswahl und Präsentation der Protagonistinnen und Protagonisten ein sowie auf Dramaturgie und filmische Gestaltung (Kamera, Zum Inhalt: Filmmusik, Zum Inhalt: Montage).
Falls ihr mit der DVD oder einem Streaming-Angebot arbeitet: Bei euren Überlegungen zur Filmsprache könnt ihr die folgende Szene berücksichtigen:
Timecode: 0:55:56 bis 1:00:28
j) Interpretiert in diesem Zusammenhang auch den Titel des Films: "Atomkraft Forever" .