Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Alfons Zitterbacke" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt "Alfons Zitterbacke" für die Fächer Deutsch und Sachkunde ab Klasse 3, ab 8 Jahren.
Der zehnjährige Alfons Zitterbacke lebt mit seinen Eltern in Haale/Saale. Er besucht die fünfte Klasse.
Vor dem Filmbesuch:
a) Ihr habt wie Alfons noch viel Zeit, bis ihr euch für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden müsst. Habt ihr bereits eine Vorstellung, welcher Beruf euch interessiert? Tauscht euch in der Klasse aus.
b) Auch Alfons hat einen Traum. Seht euch die erste Minute der folgenden Szene an und benennt anschließend seinen Berufswunsch.
c) Nennt Eigenschaften, die für diesen Beruf wichtig sind. Worauf muss im All geachtet werden? Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig fest.
d) Seht euch nun den Rest der Szene an und vergleicht diese mit euren Ergebnissen aus Aufgabe c).
e) Nennt Attribute, die Alfons in dieser Szene charakterisieren. Nutzt gegebenenfalls den Wortspeicher. Begründet eure Entscheidungen.
Wortspeicher:
lustig / nett / konzentriert / unbedarft / unbekümmert / tollpatschig / hilflos / überfordert /ausgeglichen
Während des Filmbesuchs:
f) Welche Eigenschaften zeichnen Alfons noch aus? Findet weitere Attribute.
Nach dem Filmbesuch:
g) Vergleicht eure Beobachtungen.
h) Seht euch noch einmal die folgenden Szenen an.
Ergänzt folgende Sätze:
Das Verhältnis von Alfons und seinen Mitschüler/-innen ist _________________________ .
Lediglich Benni und Emilia ____________________________________________________ .
Alfons Eltern __________________________________________________________________.
i) Wie unterstützen filmsprachliche Mittel (beispielsweise Kameraeinstellungen und -perspektiven) diese Aussagen?
j) Stellt euch vor, ihr seid Konfliktlotsen und Alfons bittet euch, ihm zu helfen. Bildet Kleingruppen und tauscht euch darüber aus, wie ein positiveres Klima in der Klasse erzeugt werden kann. Wie würdet ihr zwischen Alfons und seinen Mitschüler/-innen sowie den Lehrer/-innen vermitteln?
k) Leitet davon ausgehend Regeln für ein positives Klassenklima ab. Haltet die Regeln auf einem Plakat fest, das ihr ansprechend gestaltet und anschließend aufhängt.