In drei Lebensstufen erzählt der Film vom Werdegang des jungen Chiron, der in einem afroamerikanischen Armenviertel Miamis (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) aufwächst. Als Kind ("Little") leidet er unter der Drogensucht seiner Mutter, der Crackdealer Juan wird zum fürsorglichen Ersatzvater. Als Jugendlicher ("Chiron") ist der schweigsame Außenseiter den brutalen Hänseleien seiner Mitschüler ausgesetzt. Seine Homosexualität ist mittlerweile offensichtlich. Im letzten Teil ("Black") hat der Erwachsene die schmerzhafte Vergangenheit hinter sich gelassen, jedoch zum Preis seiner Persönlichkeit. Chiron ist jetzt selbst ein Drogendealer, das Klischee eines mit Muskelpaketen und Goldzähnen bestückten Gangsters. Doch ein Anruf weckt alte Erinnerungen.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Mithilfe dreier Hauptdarsteller schildert Regisseur Barry Jenkins ein berührendes Menschenschicksal, basierend auf Tarell Alvin McCraneys autobiografischem Theaterstück In Moonlight Black Boys Look Blue (Glossar: Zum Inhalt: Adaption). Dessen Titel wirkt geradezu programmatisch für die prägnante Ästhetik des Films: Fragile Zum Inhalt: Farb- und Zum Inhalt: Lichteffekte erzeugen einen magischen Realismus, der zur erschütternden Story nicht im Widerspruch steht. Vielmehr äußert sich in den Mitteln des Kunstkinos, zu denen auch Zum Inhalt: Zeitlupeneffekte und extreme Zum Inhalt: Nahaufnahmen gehören, die durch Diskriminierung hervorgerufene Verzweiflung eines schwarzen, schwulen Lebens. Innerlich zerrissen sind jedoch sämtliche Figuren, wie die drogenabhängige Mutter, der gutherzige Kriminelle Juan oder Chirons Kinderfreund Kevin, mit dem ihn eine von wechselnder Liebe und Ablehnung geprägte Beziehung verbindet.

Der 2017 mit dem Oscar® ausgezeichnete Film handelt von Fragen sexueller Identität, sozialen Prägungen und dem gleichzeitigen Ringen um Akzeptanz und Unabhängigkeit. Im Unterricht kann analysiert werden, wie Chirons Werdegang von äußeren Umständen bestimmt wird und mit welchen Männlichkeitsklischees er dabei zu kämpfen hat. Als seltenes Beispiel für einen Film mit ausschließlich afroamerikanischer Besetzung eignet sich die Zum Inhalt: Coming-of-Age-Story auch, um aktuelle Hollywood-Diskussionen zum Thema Diversität nachzuvollziehen. Wie lassen sich Menschen sozialer, ethnischer und sexueller Minderheiten im Kino besser repräsentieren? Welche universellen Botschaften für das ganze Publikum vermittelt ein Film wie "Moonlight" ? In der filmsprachlichen Analyse kann auch auf den avantgardistischen Soundtrack (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) eingegangen werden, der sich wie der gesamte Film einfachen Kategorisierungen verweigert.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema